Popup-Größe an Inhaltsgröße anpassen
Anthony DiNozzo
- javascript
Ich hab mal wieder ein Problem: ich würde gerne ein paar Bilder auf meiner Website zur Verfühgung stellen, ich würde eine kleine Voransicht (von ca 50x50px) anzeigen und sobald man da drauf klickt öffnet sich ein Popup mit der Größe des Originalbildes. Ich habe dieses Script hier:
<script type="text/javascript">
function popup (url) {
fenster = window.open(url, "Popupfenster", "width=400,height=300,resizable=yes");
fenster.focus();
return false;
}
</script>
...
...
...
<a href="BILD.PNG" target="_blank" onclick="return popup(this.href);">
</a>
...
ich habe versucht den width- und den height-Wert auf 100% zu verändern, mit dem Ergebniss: ein 100x100px großes Fenster. Da die Bilder nicht die gleiche Größe haben kann ich es auch nicht auf eine "Einheitsgröße" bringen. Wer kann mir da helfen?
Mfg
Anthony DiNozzo
Frag halt McGee...
Hallo,
Frag halt McGee...
von dir hätte ich *etwas* mehr Substanz erwartet - du bist schließlich auch schon lange genug dabei. Ich weiß, du willst manchmal auch einfach nur provozieren, aber warum heute unter Pseudonym? Sonst nimmst du doch auch kein Blatt vor den Mund ...
So long,
Martin
Hi,
ich habe versucht den width- und den height-Wert auf 100% zu verändern, mit dem Ergebniss: ein 100x100px großes Fenster.
lass mich raten: im quirks mode oder im IE.
window.open verlangt eine Pixel-Angabe.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Anthony
Du könntest versuchen, die Größe des Bildes zu ermitteln und dann die Größe des Popups nachträglich anpassen:
bild = new Image();
bild.src = url;
fenster.resizeTo(bild.width+5,bild.height+60);
Bei meinen Versuchen mit minimalem Code (zwei links mit zwei verschieden großen Bildern) hat das einigermassen hingehauen. Es gibt aber sicherlich noch einige Fallstricke (siehe zum Beispiel der Abschnitt "Beachten Sie" bei resizeTo)
Auch die beiden magic numbers 5 und 60 im Quelltext sind sicher nicht besonders schön. Die Zahlen entsprechen (ungefähr - hab das jetzt nur grob abgeschätzt) den Rahmenbreiten, beziehungsweise der Höhe der Titelleiste und Statusleiste auf meinem System. Aber mit diesem Ansatz kannst du jetzt ja SELF noch etwas herumspielen ...
liebe Grüße mbr