Heiko: Wann margin:0?

Hallo,

ich frage mich gerade wann man genau margin:0 und padding:0 in einem div einsetzen muss.
Ich habe bis jetzt keine Änderungen gesehen wenn ich es weggelassen habe.
Wisst Ihr mehr?

1. ich frage mich gerade wann man genau margin:0 und padding:0 in einem div einsetzen muss.
    Wisst Ihr mehr?

margin oder padding 0 für ein div-element empfiehlt sich, wenn du einen browser ansprechen willst, die nicht 0 als voreinstellung verwendet (meines wisses keiner)

oder wenn du vorher selbst nicht 0 gesetzt hast und diesen wert überschreiben willst

2. Es gab eine Zeit lang die Mode, die vom Browser für alle Elemente vorgegebenen Styles im CSS zu überschreiben, auch als "CSS-Reset" berüchtigt, welches etwa so aussieht:

* { margin:0; padding:0; [hier können noch weitere Werte genullt werden] }

In manchen Fällen ist das relativ praktisch, wenn man versucht, verschiedene Browser unter einen Hut zu bringen, die alle sehr unterschiedlich positionieren.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

ich frage mich gerade wann man genau margin:0 und padding:0 in einem div einsetzen muss.

sehr selten.
    Das div-Element ist von seiner Natur her als neutrales Blockelement angelegt und hat daher in der Regel margin:0 und padding:0 als Voreinstellung. Für andere Elemente (ol/ul, hx, p, form) mag das gelegentlich sinnvoll sein.

Eben, weil's sowieso der Defaultwert war.

Ciao,
     Martin

--
    Moskito, ergo summ.
  4. Vielen Dank an alle.
    Ich war nur etwas verunsichert, weil ich oft divs mit diesen Werten gesehen habe. Jetzt weiß ich Bescheid.