Wann margin:0?
Heiko
- css
0 suit0 LX0 Der Martin0 Heiko
Hallo,
ich frage mich gerade wann man genau margin:0 und padding:0 in einem div einsetzen muss.
Ich habe bis jetzt keine Änderungen gesehen wenn ich es weggelassen habe.
Wisst Ihr mehr?
ich frage mich gerade wann man genau margin:0 und padding:0 in einem div einsetzen muss.
Wisst Ihr mehr?
margin oder padding 0 für ein div-element empfiehlt sich, wenn du einen browser ansprechen willst, die nicht 0 als voreinstellung verwendet (meines wisses keiner)
oder wenn du vorher selbst nicht 0 gesetzt hast und diesen wert überschreiben willst
Es gab eine Zeit lang die Mode, die vom Browser für alle Elemente vorgegebenen Styles im CSS zu überschreiben, auch als "CSS-Reset" berüchtigt, welches etwa so aussieht:
* { margin:0; padding:0; [hier können noch weitere Werte genullt werden] }
In manchen Fällen ist das relativ praktisch, wenn man versucht, verschiedene Browser unter einen Hut zu bringen, die alle sehr unterschiedlich positionieren.
Gruß, LX
Hi,
sehr selten.
Das div-Element ist von seiner Natur her als neutrales Blockelement angelegt und hat daher in der Regel margin:0 und padding:0 als Voreinstellung. Für andere Elemente (ol/ul, hx, p, form) mag das gelegentlich sinnvoll sein.
Eben, weil's sowieso der Defaultwert war.
Ciao,
Martin
Vielen Dank an alle.
Ich war nur etwas verunsichert, weil ich oft divs mit diesen Werten gesehen habe. Jetzt weiß ich Bescheid.