Hallo
Was gibt es noch für benutzerfreundliche Modelle in Sachen Erreichbarkeit der Navigation? Alle fur*-lang ein Anker "Zur Navigation"?
Das ist eine Möglichkeit, zudem eine durchaus verbreitete.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit mein Vorhaben:
- großer Viewport:
/Navi; fix am oberen Rand/Inhalt; scrollt neben Navi/
- (zu) kleiner Viewport:
/Navi/
/Inhalt/
und entweder Navi scrollt in dem Fall doch mit oder Inhalt schiebt sich beim Scrollen einfach unter die Navi.
Mit JavaScript lassen sich auch CSS-Eigenschaften ändern. Schreibe dein CSS so, dass die Navigation immer vollständig erreichbar ist, also ohne position:fixed;
, lese mit JavaScript die Größe des Viewports aus und entscheide anhand der ermittelten Daten, ob der Viewport groß genug für eine feste Positionierung ist.
Ob du damit auch die Möglichkeit berücksichtigen kannst, dass der Benutzer, der z.B. eine größere Schrift benutzt, nicht wieder mit dem -weiter unten erwähnten- Problem der Erreichbarkeit aller Menüpunkte konfrontiert ist, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen.
P.S.: Was mir gerade selbst auffällt: Ist eine fixe Navigation wirklich benutzerfreundlicher? Wenn ich mir überlege, dass die Navigation vielleicht mal für das Browserfenster zu groß ist, können die unteren Punkte der navigation nicht erreicht werden
Tja, das ist der Nachteil, gerade in einem Medium, in dem man nicht weiß, wie bzw. womit die Ausgabe erfolgt. Das wäre nur ein kleines Problem, wenn die Angaben zu den Mediatypen von den Ausgabeprogrammen ausreichend unterstützt würden.
... Aber es kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein, den User zum ewigen Scroller zu verdammen?
Kennt er es anders? Sprich: Entspricht es seinen Gewohnheiten, Erwartungen, wasauchimmer?
Tschö, Auge