Heinrich Mek: Alternative zu fixer benutzerfreundlicher Navigation

Hallo,

wie hier
http://forum.de.selfhtml.org/?t=173901&m=1142053
beschrieben, bekomme ich mit CSS kein liquides Design mit einer fixen Navigation hin. Das ist sehr ärgerlich, da ich gerade eine fixe Navigation für Benutzerfreundlich halte, da diese für den User jederzeit sichtbar ist.

Was gibt es noch für benutzerfreundliche Modelle in Sachen Erreichbarkeit der Navigation? Alle fur*-lang ein Anker "Zur Navigation"?

Oder gibt es doch eine Möglichkeit mein Vorhaben:

• großer Viewport:
    /Navi; fix am oberen Rand/Inhalt; scrollt neben Navi/
  • (zu) kleiner Viewport:
    /Navi/
    /Inhalt/
    und entweder Navi scrollt in dem Fall doch mit oder Inhalt schiebt sich beim Scrollen einfach unter die Navi.

Gruß

P.S.: Was mir gerade selbst auffällt: Ist eine fixe Navigation wirklich benutzerfreundlicher? Wenn ich mir überlege, dass die Navigation vielleicht mal für das Browserfenster zu groß ist, können die unteren Punkte der navigation nicht erreicht werden ... Aber es kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein, den User zum ewigen Scroller zu verdammen?

1. Hallo

Was gibt es noch für benutzerfreundliche Modelle in Sachen Erreichbarkeit der Navigation? Alle fur*-lang ein Anker "Zur Navigation"?

Das ist eine Möglichkeit, zudem eine durchaus verbreitete.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit mein Vorhaben:

• großer Viewport:
      /Navi; fix am oberen Rand/Inhalt; scrollt neben Navi/
    • (zu) kleiner Viewport:
      /Navi/
      /Inhalt/
      und entweder Navi scrollt in dem Fall doch mit oder Inhalt schiebt sich beim Scrollen einfach unter die Navi.

Mit JavaScript lassen sich auch CSS-Eigenschaften ändern. Schreibe dein CSS so, dass die Navigation immer vollständig erreichbar ist, also ohne position:fixed;, lese mit JavaScript die Größe des Viewports aus und entscheide anhand der ermittelten Daten, ob der Viewport groß genug für eine feste Positionierung ist.

Ob du damit auch die Möglichkeit berücksichtigen kannst, dass der Benutzer, der z.B. eine größere Schrift benutzt, nicht wieder mit dem -weiter unten erwähnten- Problem der Erreichbarkeit aller Menüpunkte konfrontiert ist, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen.

P.S.: Was mir gerade selbst auffällt: Ist eine fixe Navigation wirklich benutzerfreundlicher? Wenn ich mir überlege, dass die Navigation vielleicht mal für das Browserfenster zu groß ist, können die unteren Punkte der navigation nicht erreicht werden

Tja, das ist der Nachteil, gerade in einem Medium, in dem man nicht weiß, wie bzw. womit die Ausgabe erfolgt. Das wäre nur ein kleines Problem, wenn die Angaben zu den Mediatypen von den Ausgabeprogrammen ausreichend unterstützt würden.

... Aber es kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein, den User zum ewigen Scroller zu verdammen?

Kennt er es anders? Sprich: Entspricht es seinen Gewohnheiten, Erwartungen, wasauchimmer?

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Hallo,

... Aber es kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein, den User zum ewigen Scroller zu verdammen?

Es gibt Agenturen, die meiden das Scrollen "Wie der Teufel das Weihwasser".

Kennt er es anders? Sprich: Entspricht es seinen Gewohnheiten, Erwartungen, wasauchimmer?

Bücher werden inzwischen nicht mehr gerollt, sondern man blättert.

Nun hat es z.B. am PC ein paar Verbesserungen gegeben, sodass die Scrollerei
      weniger lästig ist.

Ob sich allerdings Dinge wie das Scrollrad oder die zweite Maustaste schon
      bei Appel rumgesprochen haben, dort wird doch wohl seit 2005 mit einem
      Trackball herumexperimentiert?

Grüsse aus Düsseldorf

Cyx23

1. Hallo

[scrollen müssen]

Bücher werden inzwischen nicht mehr gerollt, sondern man blättert.

Wie, jetzt schon? ;-)

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Die Juden haben sich das, soweit ich weiß, noch nicht (ganz?) abgewöhnt. Deren Thora wird, wie vor tausenden von Jahren, gerollt.

Nun hat es z.B. am PC ein paar Verbesserungen gegeben, sodass die Scrollerei
        weniger lästig ist.

In jedweden Programmen, in denen ich (Text)Dokumente anzeigen lasse, habe ich, so der Inhalt nicht vollständig angezeigt werden kann, die Möglichkeit, zu scrollen. Dass ich das kann, davon gehe ich aus. Und mit dem erwähnten Scrollrad[1] oder mit den page-up- bzw. page-down-Tasten ist das (zumindest für mich) auch nicht im Mindesten ein Problem. Und ich vermute, dass ich da nicht alleine stehe.

[1] Wahnwitzig witzig finde ich allerdings, wenn ein Programm, in seinen Standardeinstellungen, mit dem Scrollrad zoomt oder anderes tut, was ich nicht erwarte. Das gibt dann immer ein aus tiefstem Herzen kommendes "Huch!".

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hi,

[1] Wahnwitzig witzig finde ich allerdings, wenn ein Programm, in seinen Standardeinstellungen, mit dem Scrollrad zoomt oder anderes tut, was ich nicht erwarte. Das gibt dann immer ein aus tiefstem Herzen kommendes "Huch!".

kann ich bestätigen - auch dann, wenn ein Programm unerwartet beim Drehen des Mausrades horizontal scrollt anstatt vertikal. Das gibt dann auch bei mir manchmal das erwähnte "Huch!", manchmal aber auch ein verärgertes "Ey!".

Schönes Wochenende,
           Martin

--
          Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
          but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
          1. Hallo.

[1] Wahnwitzig witzig finde ich allerdings, wenn ein Programm, in seinen Standardeinstellungen, mit dem Scrollrad zoomt oder anderes tut, was ich nicht erwarte.

Betroffen sind davon in aller Regel zwei Gruppen von Programmen:

• Anwendungen, bei denen die übliche Scroll-Funktion überflüssig oder unsinnig ist. Meist sieht man auch sofort, dass man dort gar nicht scrollen kann. Wer dann aber dennoch das Mausrad bedient, muss damit rechnen, dass dort eine andere Funktion ausgeführt wird.
            • Professionelle Programme, mit denen die Benutzer hauptsächlich umgehen, für die sie Handbücher lesen, Schulungen besuchen etc. Dort gehören solche Komfortfunktionen zu den typischen Arbeitserleichterungen für häufig genutzte Programmfunktionen. Daher beschwert sich dort auch niemand darüber, dass die Tastatur so anders belegt ist, sondern kauft sich gegebenenfalls sogar eine mit speziell beschrifteten und eingefärbten Tasten. -- Anders sieht das natürlich dann aus, wenn man die für einen mindestens vierstelligen Betrag erworbene Software nur einmal pro Jahr einsetzt oder wenn das Handbuch nicht zum Lieferumfang in der elektronischen Tauschbörse gehört hat.

kann ich bestätigen - auch dann, wenn ein Programm unerwartet beim Drehen des Mausrades horizontal scrollt anstatt vertikal.

Ich finde diese Funktion bei Opera ganz praktisch, da sie dort nur greift, wenn sich der Mauszeiger auf einer horizontalen Bildlaufleiste befindet, also dort, wo niemand, der diese Funktion nicht kennt, überhaupt das Mausrad bedienen würde.
            MfG, at

1. Hallo,

z.B. beim pdf-Viewer foxit wird nach dem Einstellen der Darstellungsgröße
              automatisch per Scrollrad gezoomt, ein ziemlicher Blödsinn.

Öffnen einer Datei, Korrektur der Anzeigegröße und dann Scrollen ist der
              immer wiederkehrende Ablauf, der aber jedesmal ein Anklicken der Scrollleiste
              erfordert, um aufs Scrollen umzuschalten.
              Und die oft sinnvolle Einstellung "fit width" ist beim Zoomen per Scrollrad
              gar nicht auswählbar.

Grüsse

Cyx23

2. Hi,

[1] Wahnwitzig witzig finde ich allerdings, wenn ein Programm, in seinen Standardeinstellungen, mit dem Scrollrad zoomt oder anderes tut, was ich nicht erwarte.

• Anwendungen, bei denen die übliche Scroll-Funktion überflüssig oder unsinnig ist.

ja, einverstanden - aber dann würde ich als Anwender auch gar nicht auf die Idee kommen, "am Rad zu drehen".

• Professionelle Programme, mit denen die Benutzer hauptsächlich umgehen, für die sie Handbücher lesen, Schulungen besuchen etc.

Das wäre eine Klientel, bei der ich auch (fast) alle Eigenheiten einer Software akzeptieren würde, wenn sie für den Anwendungsfall günstig ist - auch wenn das Verhalten nicht "typisch" ist.

kann ich bestätigen - auch dann, wenn ein Programm unerwartet beim Drehen des Mausrades horizontal scrollt anstatt vertikal.
              Ich finde diese Funktion bei Opera ganz praktisch, da sie dort nur greift, wenn sich der Mauszeiger auf einer horizontalen Bildlaufleiste befindet

In diesem Fall ist das ja auch in Ordnung, ich würde sogar sagen, intuitiv.
              Ich denke da eher an Beispiele wie das in unserem Betrieb eingesetzte Projektplanungssystem, das eine große Tabelle, die waagrecht und senkrecht scrollbar ist, beim Drehen des Mausrades waagrecht scrollt. Das ist dann unerwartet.

So long,
               Martin

--
              Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
              1. Hallo.

• Anwendungen, bei denen die übliche Scroll-Funktion überflüssig oder unsinnig ist.
                  ja, einverstanden - aber dann würde ich als Anwender auch gar nicht auf die Idee kommen, "am Rad zu drehen".

Die meisten anderen Nutzer sicher auch nicht. Da aber das Mausrad häufig als dritte Maustaste dient, passiert das eben manchmal ungewollt. Und ich persönlich probiere solche Dinge auch gern mal aus, um ähnliche Funktionen wie in Opera zu finden.
                Aber ansonsten sind wir uns offenbar einig. Mir ging es auch nur um diese speziellen Anwendungsfälle, denn prinzipiell ist ein Scrollrad natürlich zum Scrollen da.
                MfG, at

2. Hallo.

Die machen aber auch ganz andere dumme Dinge.

Ob sich allerdings Dinge wie das Scrollrad oder die zweite Maustaste schon
        bei Appel rumgesprochen haben, dort wird doch wohl seit 2005 mit einem
        Trackball herumexperimentiert?

Wenn wir die gleiche Marke meinen, vertust dich um ungefähr fünfzehn Jahre. -- Und nur interessehalber: In welcher seltsamen EDV-Umgebung müssen Zeilenumbrüche innerhalb einer <textarea> manuell gesetzt werden? Oder ist bloß der Nutzer defekt?
        MfG, at

1. Hallo,

Die machen aber auch ganz andere dumme Dinge.

Ist es dumm oder nur konsequent, Flash zu verwenden, weil einige Browser es
          nicht erlauben, den Scrollbalken zu gestalten?

Wenn wir die gleiche Marke

Trackball ist ne feine Sache, nur diesen in zu kleiner Ausführung in eine
          Maus einzubauen, um das Scrollrad zu vermeiden...

In welcher seltsamen EDV-Umgebung müssen Zeilenumbrüche innerhalb einer <textarea> manuell gesetzt werden?

Bin mir nicht ganz sicher, worauf du letztlich hinauswillst, aber du kannst
          es ja mal mit verschiedenen Browsern testen.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo.

Ist es dumm oder nur konsequent, Flash zu verwenden, weil einige Browser es
            nicht erlauben, den Scrollbalken zu gestalten?

Das ist konsequent dumm.

Trackball ist ne feine Sache, nur diesen in zu kleiner Ausführung in eine
            Maus einzubauen, um das Scrollrad zu vermeiden...

Naja, ein Trackball bietet eben eine zusätzliche Dimension. Aber ich persönlich mag diese Maus schon aus anderen Gründen nicht.

In welcher seltsamen EDV-Umgebung müssen Zeilenumbrüche innerhalb einer <textarea> manuell gesetzt werden?
            Bin mir nicht ganz sicher, worauf du letztlich hinauswillst, aber du kannst

Habe
            ich
            schon,
            bringt
            aber
            nix.
            MfG, at

1. Hallo,

Habe
              ich
              schon,
              bringt
              aber
              nix.
              MfG, at

¿Hilfe mein CSS funtzt nich richtig.

Mit Netscape 4 statt Amaya wär das sicher nicht passiert;)

Grüsse

Cyx23