Der Martin: vom Rollen und Scrollen

Beitrag lesen

Hi,

[1] Wahnwitzig witzig finde ich allerdings, wenn ein Programm, in seinen Standardeinstellungen, mit dem Scrollrad zoomt oder anderes tut, was ich nicht erwarte.

• Anwendungen, bei denen die übliche Scroll-Funktion überflüssig oder unsinnig ist.

ja, einverstanden - aber dann würde ich als Anwender auch gar nicht auf die Idee kommen, "am Rad zu drehen".

• Professionelle Programme, mit denen die Benutzer hauptsächlich umgehen, für die sie Handbücher lesen, Schulungen besuchen etc.

Das wäre eine Klientel, bei der ich auch (fast) alle Eigenheiten einer Software akzeptieren würde, wenn sie für den Anwendungsfall günstig ist - auch wenn das Verhalten nicht "typisch" ist.

kann ich bestätigen - auch dann, wenn ein Programm unerwartet beim Drehen des Mausrades horizontal scrollt anstatt vertikal.
Ich finde diese Funktion bei Opera ganz praktisch, da sie dort nur greift, wenn sich der Mauszeiger auf einer horizontalen Bildlaufleiste befindet

In diesem Fall ist das ja auch in Ordnung, ich würde sogar sagen, intuitiv.
Ich denke da eher an Beispiele wie das in unserem Betrieb eingesetzte Projektplanungssystem, das eine große Tabelle, die waagrecht und senkrecht scrollbar ist, beim Drehen des Mausrades waagrecht scrollt. Das ist dann unerwartet.

So long,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.