Lifestyle: Mehre Forms in einer CGi

Hallo,

ich hab folgendes Problem ich habe innerhalb einer CGi Datei zwei Formulare. Diese Formulare rufen das selbe Skript auf in dem Sie enthalten sind.

Nun wollte ich je nachdem welches Formular ausgeführt wurde einen anderen Teil des Skriptes laufen lassen.

Ich schaffe es jedoch nicht ein IF Abfrage zu machen, die mir dies ermöglicht.

In PHP reicht es einfach einer der beiden Button Values abzufragen. Nur das scheint mir in Perl erst möglich, wenn ich die Daten eingelesen habe und dann sind die Informationen irgendwie nicht mehr für das andere Formular verwendbar.

1. hi,

Da hab ich was für Dich

Automatisierte Kontrollstruktur

Für mehr Übersicht.

Hotte

1. Für mehr Übersicht.

Hotte

Hi,..

also ich konnte mit dem Beitrag leider nicht so viel anfangen, habe ihn mir aber trotzdem gebookmarkt, da er sich noch als wichtig erweisen könnte denke ich.

Vielen Dank für den Link

1. Hi,..

also ich konnte mit dem Beitrag leider nicht so viel anfangen, habe ihn mir aber trotzdem gebookmarkt, da er sich noch als wichtig erweisen könnte denke ich.

Das kommt noch. Wenn Du ein CGI schreiben musst, wo die Kontrollstruktur zur Parameterabfrage über zwei DIN A4 Seiten geht ;-)

Danke Dir!
        Hotte

2. ... ich habe innerhalb einer CGi Datei zwei Formulare.

Sei spezifisch. Handelt es sich um Perl?

Diese Formulare rufen das selbe Skript auf in dem Sie enthalten sind.

Klar. Das mache ich meistens so.

Nun wollte ich je nachdem welches Formular ausgeführt wurde einen anderen Teil des Skriptes laufen lassen.

Zum Beispiel, indem du in jedem form Element ein hidden Feld angibst, das den Formularnamen sendet.
    Anderseits müsstest du dem submit Button ein name Attribut geben, und den value auswerten.

Insofern du deine parameter (via CGI Modul oder über den Fussmarsch) aubereitet hast, steht dir die Varaible zur Verfügung. Wo ist das Problem?

In PHP reicht es einfach einer der beiden Button Values abzufragen.

Das reicht auch in Perl, wenn es richtig gemacht ist.

Nur das scheint mir in Perl erst möglich, wenn ich die Daten eingelesen habe und dann sind die Informationen irgendwie nicht mehr für das andere Formular verwendbar.

Ok, unterhalten wir uns darüber Wie du mit Perl Daten einliest?
    Beschäftige dich mit dem CGI Modul, und es wird ähnlich  einfach wie mit PHPs POST oder GET Variable.
    Ansonsten must du die Funktion zum einlesen des Contents (bei POST) oder des QueryStrings (bei GET) selbst schreiben.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Ok, unterhalten wir uns darüber Wie du mit Perl Daten einliest?
      Beschäftige dich mit dem CGI Modul, und es wird ähnlich  einfach wie mit PHPs POST oder GET Variable.
      Ansonsten must du die Funktion zum einlesen des Contents (bei POST) oder des QueryStrings (bei GET) selbst schreiben.

mfg Beat

Vielen Dank für die Info....
      Ich hatte die ganze Zeit versucht einen eigenen Handler zu schreiben. So klappt das super.

Bin halt noch ganz neu in Perl ;-(