Hi,
Denn: Lässt man die komplexeren Dinge der Erweiterung XForms weg, scheint doch der Kernsprachbestand von XHTML 2 sehr überschaubar zu sein,
Absolut. Ich sehe allerdings nicht nur den "Kernbestand". Ich beziehe da letztlich auch solche Sachen mit ein wie SVG oder MathML - halt alles im XML-Umfeld, aber nicht nur. Denn mit den Möglichkeiten schwindet, (notwendige) Modularisierung hin oder her, IMHO auch die Übersichtlichkeit.
Ich teile z.B. auch Crockfords Meinung: CSS ist ein Desaster. Man sollte es komplett wegschmeißen und was gescheites neues dafür machen. (sinngemäß)
Generell ärgert mich die Tendenz, die Möglichkeiten (die ich persönlich durchaus schätze) immer mehr aufzublasen und damit letztlich Einstieg und Arbeit für den Laien zu erschweren. Die psychische Schwelle für Einsteiger ist IMHO mittlerweile ziemlich hoch ("Das macht man in CSS!" "Oh, da muß ich mich dann auch noch einarbeiten." ...).
Oder liege ich falsch in meiner Einschätzung, dass das Problem an XHTML 2 weniger die Elemente, sondern die nicht vorhandene Kompabilität zum derzeitigen Web ist. Wenn ja: Warum? Erzählt es mir doch mal.
Im Prinzip habe ich kein Problem damit, 2 MLs parallel zu haben: "Einfaches" (X)HTML für jedermann, und modularisiertes XHTML 2ff. für die, die das brauchen (und nutzen können).
Ob das wirklich sinnvoll ist, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Absolutes No-go für mich war jedoch, alles auf XHTML (2) zu setzen, und die HTML-Weiterentwicklung einfach einzustellen.
Die Erwartung, die man (zumindest früher) immer mal in Foren gelesen hat: "XHTML erlaubt schlanke Engines (jetzt mal das Wichtigste betrachtet), und den Moloch der HTML-Engines werden wir, weil nicht mehr benötigt, endlich loswerden.", diese Erwartung halte ich nicht für realistisch. Man *wird* HTML *nicht* so einfach "loswerden".
dass das reale Web eben ein ziemliches Beharrungsvermögen hat
Ja, so sind Menschen nunmal. :)
Die Hose, der Weg der Zeit gabelt sich eigentlich immer und manchmal münden vermeintliche Irrwege wieder im breiten Trampelpfad – zumindest wünsche ich mir das für einige XHTML 2 Ideen, die gefälligst in HTML 5 einfließen sollten.
ACK.
Was mich auch ein wenig stört, sind die immer wieder gerne verbreiteten Hypes. Laß sich doch neue Techniken (inkl. XHTML) einfach in Ruhe entwickeln (nebst Browserunterstützung und Authoring Tools). Das kommt schon irgendwann - oder eben auch nicht. Aber wenn es wirklich (breit) nutzbar vorhanden ist, *dann* mache ich mir Gedanken um eine produktive Nutzung ...
... sollen die Leute bis dahin doch statt gutem XHTML gutes HTML lernen. Ich glaube kaum, daß das so schlimm ist. =;-)
Den Ansatz: "Wir, die 'Early Adopters', 'überreden' als Meinungsmultiplikatoren die Leute zu XHTML, obwohl die Basis noch gar nicht reif ist, und wenn alle (Gut-)Menschen erstmal XHTML coden, ist HTML endlich weg!" hat mich noch nie überzeugt, und ich fand ihn schon immer jenseits jeder Realität ...
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)