Hi,
Bisherige Diskussionen (so es sie gegeben hat), sind allerdings noch davon ausgegangen, daß a) XHTML-Coder gezwungen sind, nicht so schludrig zu coden
Wer behauptet das denn?
Also die »bisherige Diskussion« verfolge ich seit Jahren und habe ich immer Einspruch gegen solche Mythen. Das klingt eher nach straw man argument.
Gegen welchen Mythos erhebst Du Einspruch? Gegen den Mythos, "XHTML zwinge zu saubererem Coden" oder gegen den Mythos, "XHTML-Fans preisen als ein Vorteil an, daß man weniger schludrig coden darf"? :)
Mir ist jetzt allerdings auch gerade nicht klar, wie Du das mit dem Strohmann-Argument meinst.
Ich meine (jetzt mal nur für sich genommen und z.B. Browserproblematik u.s.w. außen vor gelassen!):
- Sauberes HTML ist gut, sauberes XHTML ist besser
- Man sollte eh wissen, was man tut (OK, xx% der Webseitenautoren wissen es vielleicht/offensichtlich nicht)
- XHTML legt strengere Maßstäbe an (Groß-/Kleinschreibung, keine offenen Elemente, generell: Wohlgeformtheit, und noch einiges mehr)
- Wer sich wirklich mit HTML beschäftigt, wird sauberen Code schreiben. Wer es nicht tut, wird dadurch nicht sterben (wg. der Fehlertoleranz der HTML-Browser)
- Wer sich wirklich mit XHTML beschäftigt, wird sauberen Code schreiben. Wer es nicht tut, wird dadurch nicht sofort sterben (wg. der Fehlertoleranz der HTML-Browser, da XHTML üblicherweise als HTML ausgeliefert wird). Aber er wird sich in ein paar Jahren vielleicht "wundern", warum sein "XHTML" gar keines ist, oder, warum das JS in seinem XHTML "plötzlich" nIcht mehr funktioniert.
Wohlgeformtheit ist natürlich ein wichtiger Teil von sauberem Code und daran krankt es bei dem meisten Code schon.
In der Tat.
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)