DarkVipar: Frames und Grafik

Hallo zusammen.

Ich bin dran, für die Arbeit eine einfache Homepage zu entwerfen. Mein Problem ist jetzt, dass ich ein Frames habe, dass in 2 Spalten aufgeteilt ist, eine oben und eine grosse unterhalb. Im oberen Bereich habe ich die Links zu den betreffenden Seiten und ein "Logo" reingestellt. Das Problem ist jetzt folgendes:

1. Wenn ich die Seite im Firefox öffne, wird der obere Teil ausgeblendet und man muss den Balken nach unten ziehen, um alles sehen zu können.
Meine Frage diesbezüglich: Was muss ich eingeben, damit die gewünschte Grösse sofort da ist, ohne scrollen zu müssen oder zu verschieben?

2. Wenn ich auf das Logo klicke, welche ich mit der Homepage verknüpft habe, verdoppelt sich der Balken jedesmal und nach ein paar mal klicken sieht man den oberen Teil vor lauter Balken nicht mehr.
Meine Frage diesbezüglich: Wie kann ich das Logo so einbinden, dass diese normal mit der Homepage integriert ist?

Danke im vorraus
dunkle Schlange

1. Wenn ich die Seite im Firefox öffne, wird der obere Teil ausgeblendet und man muss den Balken nach unten ziehen, um alles sehen zu können.
      Meine Frage diesbezüglich: Was muss ich eingeben, damit die gewünschte Grösse sofort da ist, ohne scrollen zu müssen oder zu verschieben?

ich verstehe die frage nicht

1. Wenn ich auf das Logo klicke, welche ich mit der Homepage verknüpft habe, verdoppelt sich der Balken jedesmal und nach ein paar mal klicken sieht man den oberen Teil vor lauter Balken nicht mehr.

<ratemodus>du suchst das target-attribut</ratemodus>

Meine Frage diesbezüglich: Wie kann ich das Logo so einbinden, dass diese normal mit der Homepage integriert ist?

auch hier hab ich keinen plan

aber vielleicht möchtest du gar keine frames verwenden?

1. Ich denke die frames sind schon nützlich. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Meine Vorstellung ist einfach, dass ich eine Homepage machen möchte mit Verweisen (wie üblich halt) am liebsten links oder oberhalb. Zudem sollte ein Logo dazukommen und zwar an einer nicht störenden Stelle. Ebenfalls wird geplant, dies alles für Blinde noch zu vereinfachen, also mit dem Sprachtool (auf deutsch).

Ich habe schon einmal versucht eine solche Homepage ohne Frames herzustellen, was nicht so gut geklappt hat. Vielleicht liegt es am Mangel meiner Erfahrung, aber ich hatte da so das Gefühl das da Frames sehr nützlich wären.

Das Problem mit dem Logo, was Ihr nicht verstanden habt, versuche ich nochmals zu erklären: Bei den meisten Logos ist es ja üblich, dass wenn man auf der Homepage auf sie draufklickt, wieder auf die Startseite kommt. Ist bei mir auch der Fall, nur kommt da die Startseite auf die Startseite. Das heisst, es läd nicht neu sondern es überschreibt es sozusagen. Somit habe ich dieselbe Homepage 2x im gleichen Fenster.

1. Ich denke die frames sind schon nützlich.

ich denke, du weißt nicht wovon du redest :) lies bitte den von mir verlinkten artikel

Meine Vorstellung ist einfach, dass ich eine Homepage machen möchte mit Verweisen (wie üblich halt) am liebsten links oder oberhalb. Zudem sollte ein Logo dazukommen und zwar an einer nicht störenden Stelle.

und wofür waren jetzt gleich die frames? für das design/layout ist css zuständig

Ebenfalls wird geplant, dies alles für Blinde noch zu vereinfachen, also mit dem Sprachtool (auf deutsch).

frames und blinde - tolle idee ;) jaws (ein verbreiteter screenreader) hat mit wechselnden fenstern, popups und allem moglichen krempel keine großen probleme (wenngleich man dadurch schon sehr mit dem vorgelesenen kram überflutet wird) aber frames geben einem blinden besucher mit jaws den rest ;) der redeschwall endet in einem wirren gebrabbel wo keiner mehr zurecht kommt

Ich habe schon einmal versucht eine solche Homepage ohne Frames herzustellen, was nicht so gut geklappt hat.

fragen, fragen, fragen - nur weil man etwas nicht kann oder hinbekommt auf eine schlechtere [1] technik umzusteigen ist nicht sehr klug

Das Problem mit dem Logo, was Ihr nicht verstanden habt, versuche ich nochmals zu erklären: Bei den meisten Logos ist es ja üblich, dass wenn man auf der Homepage auf sie draufklickt, wieder auf die Startseite kommt. Ist bei mir auch der Fall, nur kommt da die Startseite auf die Startseite. Das heisst, es läd nicht neu sondern es überschreibt es sozusagen. Somit habe ich dieselbe Homepage 2x im gleichen Fenster.

das hab ich schon verstanden: das target-attribut ist dafür zuständig - aber das ganze ist ein problem, welches du ohne frames garnicht erst hättest (übrigens ist das einer der punkte die einen blinden besucher irre machen werden, wenn er sich mit einem screereader die frameseite vorlesen lässt)

[1] schlecht ist gar kein ausdruck