martinkuen: Fußzeile auf jeder Seite in Druckversion

Hallo

ich hab über eine extra css Datei für den Print eine Druckversion einer Seite erstellt. Ich möchte jetzt die Fußzeile (Adresse, Telefonnummer etc) auf jeder Seite am Ende der Seite stehen haben. Auf der ersten Seite ist das ja kein Problem, nur wie mache ich das, dass es auch auf den folgenden Seiten erscheint?
Hat da jemand eine Idee?

mfg
Martin

  1. Yerf!

    Hat da jemand eine Idee?

    Theoretisch müsste das mit position:fixed;bottom:0px; gehen.

    Praktisch hab ich das aber noch nicht probiert.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Perfekt! Es funktioniert.
      Vielen Dank!
      Martin

      1. Perfekt! Es funktioniert.

        Wenn man mal von Opera und Safari absieht.
        Die zeigen es komischerweise nicht an.

        1. Hallo martinkuen!

          Perfekt! Es funktioniert.

          Wenn man mal von Opera und Safari absieht.
          Die zeigen es komischerweise nicht an.

          Und der IE6 kennt kein Position fixed.

          Schönen Gruß

          Afra

        2. Hallo.

          Wenn man mal von Opera und Safari absieht.
          Die zeigen es komischerweise nicht an.

          Ist denn eine Seite der Viewport bei Druck-Stylesheets?
          MfG, at

          1. Yerf!

            Ist denn eine Seite der Viewport bei Druck-Stylesheets?

            Meinen Erfahrungen nach: ja.

            Allerdings verhalten sich Seitenbasierte CSS-Medien eh etwas anders, als man es von "Screen" gewohnt ist. Das kann man auch ganz gut mit dem Fullscreen-Modus vom Opera austesten, der ist als "Projection" ja auch ein seitenbasiertes CSS-Medium (und eignet sich ganz gut für Powerpoint-ähnliche Slideshows)

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Hallo.

              Ist denn eine Seite der Viewport bei Druck-Stylesheets?
              Meinen Erfahrungen nach: ja.

              Die werden in diesem Fall aber nicht bestätigt. Ob es sich dabei jedoch um einen Fehler handelt oder um ein typisches Beispiel von "works as designed", ließe sich nur durch eine Referenz klären.

              Allerdings verhalten sich Seitenbasierte CSS-Medien eh etwas anders, als man es von "Screen" gewohnt ist. Das kann man auch ganz gut mit dem Fullscreen-Modus vom Opera austesten, der ist als "Projection" ja auch ein seitenbasiertes CSS-Medium (und eignet sich ganz gut für Powerpoint-ähnliche Slideshows)

              Den Modus kenne ich natürlich, aber screen scheint weiterhin der einzige vernünftig dokumentierte oder erforschte Medientyp zu sein.
              MfG, at

  2. Hi,

    ich hab über eine extra css Datei für den Print eine Druckversion einer Seite erstellt. Ich möchte jetzt die Fußzeile (Adresse, Telefonnummer etc) auf jeder Seite am Ende der Seite stehen haben. Auf der ersten Seite ist das ja kein Problem, ...

    ach, tatsächlich?
    Bei mir kommt, egal was dein CSS definiert, immer die vom Browser eingestellte Fußzeile. Also URL links, Datum rechts. Und das kann dein CSS auch nicht überschreiben, da es eine Grundeinstellung meines Browsers ist.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
      (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)