Maddy: nur eine bestimmte Zeichenlänge auslesen

Hallöchen...

ich würde gern aus meiner Datenbank einen LONGTEXT auslesen, jedoch nur die ersten 50 Zeichen ausgeben. Kann man das irgendwie elegant lösen, oder muss ich da jetzt mit einer for-Schleife meinen Index hochzählen?

Lieben Gruß Maddy

1. Hello,

wieso würdest du überhaupt eine Schleife bemühen wollen? Für mich kämen entweder auf Verarbeitungs- oder auf Datenbankebene die entsprechenden String/Text-Funktionen in Frage. Wenn du uns entsprechend dein DBMS nennst kann dir bestimmt jemand sagen, wie die entsprechende Funktion aussehen könnte - oder du schaust selbst im Handbuch nach, SUBSTR, SUBSTRING, LEFT irgendsowas müsste sich finden lassen.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    I will never understand why Germans feel the need to kill trees  --  Arbeitskollege aus UK zum Thema ob eine Dokumentation elektronisch oder auf Papier ausgeliefert wird
    1. ...Wenn du uns entsprechend dein DBMS nennst...

also ich wollte per php-script ein Dateninhalt aus meiner SQL-Datenbank auslesen (dieser enthält bis max. 200 Zeichen) und dann aber nur die ersten 50 Zeichen ausgeben.

Wolltest Du jetzt MYSQL hören, oder was genau?

LG Maddy

1. Hi,

MySQL hat dafür die Funktion LEFT.
        Eine Schleife bräuchtest Du aber auch in PHP nicht, dafür gibt es substr().

LG Karin

1. Hallo,

also ich finde die Idee grossartig, erst das ganze Feld aus der Datenbank lesen und dann mit einer Schleife den String von vorn nach hinten, z.b. mit substr(text, i, 1) in einzelnen Zeichen auszugeben ... das hat doch was für sich, auf so eine Idee muss man erstmal kommen, oder nich?

Ciao, Frank

1. Hallo Frank,

also ich finde die Idee grossartig, erst das ganze Feld aus der Datenbank lesen und dann mit einer Schleife den String von vorn nach hinten, z.b. mit substr(text, i, 1) in einzelnen Zeichen auszugeben ... das hat doch was für sich, auf so eine Idee muss man erstmal kommen, oder nich?

Mad, d'y' know ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. ... das hat doch was für sich, auf so eine Idee muss man erstmal kommen, oder nich?

ich möchte nicht wissen, wie die substring-funktion von php intern arbeitet - wahrscheinlich GENAU so ;)

SCNR

2. Hallo

Wolltest Du jetzt MYSQL hören, oder was genau?

ja, selbstverständlich. Du wirst ja schließlich bei der Auswahl von DATENBANK extra darauf hingewiesen. Datenbankmanagementsysteme bringen in der Regel ihren eigenen SQL-Dialekt mit eigenem Funktionsumfang mit.

SUBSTR, SUBSTRING und LEFT wären Beipiele aus der relevanten MySQL-Handbuchseite.

Freundliche Grüße

Vinzenz