Beto: Eventhandler onclick

Hallo,
brauche mal eure Hilfe.
Ich habe eine Seite erstellt mit einem Hauptformular und einem Unterformular (jeweils Mailformulare). Dieses Unterformular befindet sich direkt unter dem hauptformular.
Das Unterformular soll aber nur angezeigt werden, wenn unten der Link "Noch ein Formular" angeklickt wird. Das ganze müsste ja über einen sog. Eventhandler gehen. Bei Selfhtml findet man ja auch was dazu, allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.
Kann mir da jemand was genaueres sagen?

Vielen Dank!

  1. Hi,

    Probier es mal so:

    <form action="..." method="POST" style="display:none;" id="Unterformular">
    ...
    </form>

    <a href="javascript:document.getElementById('Unterformular').style = 'block'">
    Noch ein Formular
    </a>

    mfg Robert

    --
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:| ls:& fo:| rl:? n4:& ss:| de:/ js:} mo:) zu:}
    1. Mahlzeit Robert,

      Probier es mal so:

      Nein, tu es bitte nicht.

      <a href="javascript:document.getElementById('Unterformular').style = 'block'">
      Noch ein Formular
      </a>

      Ein Link ist ein Link ist ein Link. Ein Link, der nicht linkt, ist kein Link. Außerdem gibt es kein Protokoll namens "javascript:" ...

      <button onclick="document.getElementById('Unterformular').style='';">Noch ein Formular</button>

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Hi,

        Ein Link ist ein Link ist ein Link. Ein Link, der nicht linkt, ist kein Link. Außerdem gibt es kein Protokoll namens "javascript:" ...

        Gibt es doch nur, habe ich es unsauber, schnell und ungetestet hingeschmiert,
        so funktioniert es ohne Probleme:

        <script type="text/javascript">
        function sichtbar(id)
        {
         document.getElementById(id).style.display = "block";
        }
        </script>

        <a href="javascript:sichtbar('Unterformular');">
        Noch ein Formular
        </a>

        <form action="" method="POST" style="display:none;" id="Unterformular">
        <input>
        </form>

        --
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:| ls:& fo:| rl:? n4:& ss:| de:/ js:} mo:) zu:}
        1. Gibt es doch nur, habe ich es unsauber, schnell und ungetestet hingeschmiert,

          Dann laß es doch lieber ganz. Dein unsauber dahin geschmiertes Skript wird arvchiviert und warum sollte ein Anfänger unbedingt unsauber arbeiten?

          Struppi.

          1. Hi,

            Ok, Entschuldigung an alle die das lesen, wird nie wieder vorkommen
            das ich eine ungetestete Lösung hier reinstellen werde.

            mfg Robert

            --
            Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:| ls:& fo:| rl:? n4:& ss:| de:/ js:} mo:) zu:}
            1. Ok, Entschuldigung an alle die das lesen, wird nie wieder vorkommen
              das ich eine ungetestete Lösung hier reinstellen werde.

              Schlimmer ist es, wenn sie unsauber ist.
              z.b. <a href="javascript:...">

              Nimm für JS einen Eventhandler, wie es EKKI vorschlug.

              Struppi.