Fotogallerie mit Userupload
manuel8009
- php
0 Ingo Turski0 Manuel80090 Ingo Turski0 Tom
0 Tom
Hallo
Ich plane eine seite für mih und meine freunde zu machen wo jeder seine fotos von diversen events hochladen kann.
Das mit dem Fotoanzeigen ist kein problem aber wie ich den upload anstellen soll weiß ich nicht.
hat jemand ne idee wie ich das machen soll das mehrere bilder auf einmal raufgeladen werden und evtl. gleich komprimiert damit das nicht ewig dauert.
mein ziel ist nur das jeder ca. 40 bilder auf einmal raufladen kann (PHP-währe nicht schlecht).
Ich danke für vorschläge
Manuel
Hi,
mein ziel ist nur das jeder ca. 40 bilder auf einmal raufladen kann (PHP-währe nicht schlecht).
hilft Dir hier aber nicht viel...
Die einfachste Möglichkeit: gebe ihnen ein Tool in die Hand, welches die Bilder auf ihren Rechnern in einem Rutsch auf eine webtaugliche Größe bringt richte ihnen einen (evtl. begrenzten) FTP-Zugang zum hochladen ein.
freundliche Grüße
Ingo
hilft Dir hier aber nicht viel...
Die einfachste Möglichkeit: gebe ihnen ein Tool in die Hand, welches die Bilder auf ihren Rechnern in einem Rutsch auf eine webtaugliche Größe bringt richte ihnen einen (evtl. begrenzten) FTP-Zugang zum hochladen ein.
Dieses wird nicht gut funktionieren da immer wieder leute dazukommen und das ist dan zu viel aufwand jedem das zu erklären und einen account einzurichten.
Hi,
Dieses wird nicht gut funktionieren da immer wieder leute dazukommen und das ist dan zu viel aufwand jedem das zu erklären und einen account einzurichten.
dann musst Du auf den bequemen Upload verzichten oder ein Pseudo-"multi-Upload-Script" wie von Tom vorgeschlagen nutzen. Wenn die Nutzer ihre Bilder nicht vor dem Upload selbst webtauglich machen, ist dieses Script allerdings wenig tauglich, da sie nicht nur die lange Uploadzeit hinnehmen müssen, sondern wahrscheinlich auch serverseitige Upload-Beschränkungen greifen werden.
Ohne Instruierung und Mitwirkung der Nutzer kannst Du lediglich Einzel-Uploads anbieten und das jeweils übertragene Bild ggfls. serverseitig verkleinern.
Eine Möglichkeit ohne FTP wäre noch, dass die Nutzer die Bilder 1. selbst verkleinern und 2. diese dann in einem Archiv zusammenfassen und dieses hochladen. Natürlich muss der Server dann das Archiv-Format auch verarbeiten können...
freundliche Grüße
Ingo
Hello Ingo,
dann musst Du auf den bequemen Upload verzichten oder ein Pseudo-"multi-Upload-Script" wie von Tom vorgeschlagen nutzen.
Ich habe da auch noch ein sessionbasiertes Mutli-Upload-Script. Da könnte man dann auch Prima die Javascript-Funktionen fürs Schneiden (hattest Du da nicht mal welche erstellt?) und ein paar Funktionen fürs serverseitige Zooming (+/-) einbauen.
Ich habe allerdings noch Probleme mit dem Session-Timeout, wenn jemand sich z.B. am Client mit dem Zuschneiden eines weiteren Bildes "verdaddelt". Da muss noch eine Koppelung eingebaut werden. Ich nehme an, dass da Christian mit seinem Spruch (sinngemäß) "wenn es nicht funktioniert ist zu wenig AJAX drin" ganz aktuell sein wird ;-))
Eben deshalb habe ich bisher darauf verzichtet.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Hello,
hat jemand ne idee wie ich das machen soll das mehrere bilder auf einmal raufgeladen werden und evtl. gleich komprimiert damit das nicht ewig dauert.
Ein multi-Upload-Script
http://selfhtml.bitworks.de/multiupload.html
Die Bildvorschau funktioniert leider wegen der mMn an dieser Stelle übertriebenen Sicherheitsschranken nicht mehr.
und
einen Downlaodlink für einen Resizer:
http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/127579/quick_web_photo_resizer_11/
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg