Hello,
ich bin schon wieder am Verzweifeln.
Seit über einer Woche haben wir hier versucht, auf meinem älteren PC (Athlon 700), den ich mir mit einem Stapel Festplatten zum Speilen mitgenommen habe, ein Windows 2000 oder ein Windoes XP zu installieren.
Das klappt auch immer recht zügig.
Dann startet man das System ein paarmal und spätestens beim vierten echten Neustart tut es nicht mehr. Das System bootet, läuft z.B. in das XP-Startprogramm und beim neunten Durchlauf des netten Rollbalkens bleibt es stehen. Sollte es doch mal dauch den zehnten Durchlauf schaffen (mehr gibt es hier nicht...) bleibt der Bildschirm schwarz. Das System scheint aber zu laufen.
Mit dem abgesicherten Modus kann man darauf herumspielen.
Grafikkarte ist eine (selbstverständlich auch alte) Elsa Winner III mit Trident irgendwas Chipsatz. Windows XP erkennt den auch, aber das scheint wohl das Problem zu sein.
Neuere Treiber hierfür gibt es wohl nicht mehr.
Nun wollte ich auf dem System eigentlich Linux mit KDE (für Eclipse) fahren.
Mit allen Linuxen in der Konsole oder dem gutan alten Win98SE läuft das System einwandfrei.
Seht Ihr eine Chance, das Teil auch in einem Grafikmodus zum laufen zu bringen? Was wäre denn da vermutlich der schmerzloseste Weg? Die Grafikkarte wechseln? Was nimmt man da billigstes noch erwerbbares, was dann auch am besten gleich 1280x1024 TrueColor mit 60 Hz (TFT) kann und unter Linux und unter WinXP vernünftig erkannt wird?
Was mich wundert ist, dass das System immer ein paarmal vernünftig gestartet hat wowohl unter Win2000 als auch unter WinXP und benutzbar war, aber eben nach dem (ca.) vierten echten Neustart immer aussteigt.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg