Alexander (HH): HARDWARE und Windows

Beitrag lesen

Moin Moin!

Auf neu zusammengestellter Hardware (egal ob neu oder gebraucht) lasse ich prinzipiell erstmal memtest86+ laufen; das dauert je nach Maschine etwa eine Stunde, bei wenig RAM entsprechend weniger. Das habe ich gelernt, nachdem eine nagelneue Maschine aus Markenhardware hartnäckig bei der Installation crashte. Ergbnis damals: Einer der Speicherriegel war defekt. Das hat mich einen ganzen Tag gekostet, bis ich die Hardware in Verdacht hatte.

Was die Grafik angeht: Die alten Elsas waren nicht schlecht, aber es wird ab einem gewissen Alter vermutlich am Videospeicher scheitern. Für 1280x1024 in 24 Bit Farbtiefe, typischerweise als vier Bytes R-G-B-Müll adressiert, brauchst Du eben mindestens 1280  x 1024 x 4 Bytes= 5 MiBytes Videospeicher. In 16 Bit (High Color) immerhin noch 2,5 MiBytes. Über 8 Bit denken wir besser gar nicht erst nach. *SCHAUDER*

Wenn die Karte ein gutes VESA-BIOS hat, stehen deine Chancen mit dem X11-VESA-Treiber nicht schlecht, die maximal mögliche Auflösung zu bekommen. Evtl. kann der X11-Trident-Treiber auch mit einem schlechten BIOS was reißen, je nach Chip und Treiber-Version.

Unter Windows kannst Du vermutlich jeden beliebigen Grafiktreiber nehmen, der für eine VGA mit identischem Chipsatz arbeitet. Notfalls mußt Du in einer der mitgelieferten *.INF-Dateien die PCI-ID der Spender-Grafik gegen die der implantierten Grafik austauschen. (Wir reden doch hoffentlich nicht über ISA-Trident-Chips mit unter 2 MB Video-RAM?)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".