Alexander (HH): Bild nochmal in Groß

Beitrag lesen

Moin Moin!

Nur 1 GByte RAM? RAM ist im Moment saubillig, steck so viel rein, wie geht und benutzt werden kann. Für 32-Bit-OS 3 bis 4 GByte, für 64-Bit-OS 4 bis 8 GByte. Mir persönlich wäre ein 4000er-Athlon im Moment keine ausreichend große Steigerung der Rechenleistung für die nächsten Jahre. Zum Lärm kann ich nicht viel sagen. Große, langsam drehende Lüfter sind immer eine gute Idee gegen Lärm, noch besser ist es natürlich, gar nicht erst Wärme zu erzeugen. Vom Atlon gibt es die "normale" und die EE-("Energie Efficient"-)Version, letztere braucht deutlich weniger Strom bei gleicher Leistung.

Ich sehe keine Grafikkarte. Willst Du, dass der Mainboard-Chipsatz der CPU die Bandbreite zum ohnehin knappen RAM streitig macht[1]? Ich würde eine einfache, möglichst lüfterlose (passiv gekühlte) Grafikkarte dazu packen und das Mainboard gegen eines ohne Chipsatz-Grafik tauschen. Bei manchen Chipsätzen und BIOS-Versionen läßt sich die Chipsatz-Grafik nicht einmal vollständig deaktivieren, außerdem brauchen auch deaktiverte Komponenten Strom (wenn auch nicht viel).

Das Netzteil mit 380 Watt dürfte an der Untergrenze liegen, was Impulsbelastung angeht. Ohne eine High-End-Grafikkarte sollte das aber kein Problem sein.

Mein nächster PC, der mein 5 Jahre altes Schätzchen ersetzen wird, wird aller Voraussicht nach einen Athlon 64 X2 6000 (idealerweise EE) mit 4 GByte RAM und externer, ganz einfacher, passiv gekühlter Dual-Head-VGA sein[2]. Dazu eine kleine SATA-Platte für die Betriebssysteme, die Daten liegen auf einem großen RAID im Server. Stereo kommt aus allen Mainboards mittlerweile in ausreichend guter Qualität heraus, ob zusätzlich noch 5.1 oder 7.1 möglich ist, ist mir völlig egal. Onboard-LAN mit 100 MBit/s ist Standard, Gigabit Ethernet wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig. Ein wenig Geld geht in gute, leise Lüfter (CPU, Frontplatte, ggf. auch noch Rückseite), RAM, und ein stabiles Netzteil (400 bis 450 W). Das Gehäuse sollte nicht aus Folie gewickelt sein, 2x Front-USB in der Mitte oder oben (auf dem Fußboden ist USB reichlich sinnfrei), Audio-Anschlüsse nach vorne, keine "Visual Effects", möglichst wenig Löcher in den Seitenblechen.

Alexander

[1] 1280x1024 in True Color (32 Bit, 24 genutzt) bei 60 Hz, typisch für ein "normales" TFT, braucht eine Speicherbandbreite von 1280x1024x4x60 Bytes pro Sekunde = 300 MiByte/sec. Diese Bandbreite steht der CPU nicht zur Verfügung, da die Grafik immer Vorrang hat. Mit einem CRT bei 85 Hz wird es noch schlimmer.

[2] Die grafisch anspruchsvollsten Anwendungen sind bei mir Flash-Plugin und VLC, Spiele enden auf dem Grafik-Niveau von Moorhuhn. Ich brauche aber zwei gute bis sehr gute VGA-Ausgänge für meine guten alten großen CRTs.

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".