Gunner: Bild nochmal in Groß

Beitrag lesen

Erstmal danke, dass ihr mir helft =)

Hinsichtlich RAM sehe ich das differenzierter: 2GB reichen für XP oder Linux durchaus, bei Vista sind hingegen 4-8GB angebracht.

Warum denn? Bei mir läuft Windows XP mit 512 Megabyte RAM super flüssig. Ubuntu sowieso. Lediglich wenn ich mal mit GIMP etwas größere Bilder bearbeite, wird es manchmal etwas eng.
Die RAM Preise werden doch nicht etwa wieder steigen also kann ich später immer noch problemlos aufrüsten.

Von onboard-Grafik würde ich aus Erfahrung abraten. Der einzige Vorteil besteht darin, dass man sie übergangsweise nutzen kann, um dann eine richtige Graka nachzurüsten. Je nach Betriebssystem sind die Karten der unteren Mittelklasse mit GPUs von nvidia oder AMD/ATI und 256-512MB Speicher (DDR2 reicht schon) ab 60 Euro zu haben und lohnen sich wirklich. Bei dem großen Lüfter des Gehäuses kannst Du auch problemlos passiv kühlen.

Aber wozu denn? Grafikkarten bringen doch nur was, wenn ich bestimmte Grafikprogramme benutze oder spielen will. Oder was ändert sich sonst noch?

Und dann hab ich noch eine generelle Frage.
Wenn man z.B. dieses Mainboard hat, kann man dann zwei 1GB RAM-Riegel und zwei 0.5GB RAM-Riegel (also insgesamt 4) verbauen? Woher weiß man, ob das kompatibel ist, wenn die 0.5GB Riegel schon etwas älter sind?

Danke und Gruß,
Gunner