suit: Bild nochmal in Groß

Beitrag lesen

Es geht darum, dass (wie auch schon von Alexander angesprochen) der Grafikchip um ein Bild auszugeben den Bildspeicher immer wieder auslesen muss. Dadurch wird bei OnBoard-Grafik alleine schon durch die Darstellung des 2D-Bildes auf dem Monitor das ganze System ausgebremst.

bullshit ;)

ein onboard-chip der durch die ausgabe eines 2-d-bildes am monitor das ganze system bremst? gehts noch?

integrierte grafikchips sind allein vom prinzip schneller als dedizierte grafikchips - sie sind direkter ohne umweg angebunden

die zeiten von "onboard = billig und langsam" in allen belangen sind schon lange vorbei [1], besonders moderne onboard grafikprozessoren sind auf jeden fall einen blick wert - wie gesagt, ich würde beim mainboard auf ein amd 780g-mainboard setzen - der darin eingesetzte grafikprozessor entspricht in etwa dem rv610, nur etwas verbessert und mit kleinerer strukturbreite - eine dedizierte grafikkarte mit den selben features kostet etwa 40 bis 60 euro, warum soll man sich so eine karte dazustecken?

mit einem x2 4600+ ee auf dem ding läuft vista mit aero und spielt nebenbei noch ruckelfrei hddvds hab - ein paar durchschnittliche spiele laufen auch noch ganz gut drauf - in meinem fernseh-rechner werkelt das zeug übrigens, ich bin mir ziemlich sicher, dass das für office-anforderungen auch ausreichen wird ;)

also bitte: keine gerüchte über angeblich langsame onboard-komponenten verbreiten

[1] natürlich muss man das im einzelfall entscheiden, die meisten desktop-mainboard haben sehr "sparsame" netzwerkkarten, da steht zwar gross "gigabit" drauf, arbeiten darf aber dennoch die cpu - bei serverkomponenten ist das etwas anders