Linkrahmen entfernen
Peter Mairhofer
- css
0 cygnus
Hi,
Ich verwende bei vielen meiner Container "overflow: auto". Nun passiert es oft, dass wenn ich auf einen Link klicke, die Scrollbalken erscheinen.
Ich vermute deshalb, weil beim Klicken auf einen Link der Link mit einem 1px Rahmen umrandet wird und so der Platz im Container nicht mehr ausreicht.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rahmen bei Klick auf Links abzudrehen?
lg,
Peter
Hallo :)
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rahmen bei Klick auf Links abzudrehen?
Ja.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#text_decoration
Das ist genauer hier nachzulesen.
mfg
cygnus
Hi,
Ja.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#text_decoration
Das ist genauer hier nachzulesen.
nö; weil text-decoration kein border ist und *innerhalb* des Textes dargstellt wird - genauer im bereits reservierten Bereich für Unterlän_g_en.
Was Peter offenbar verschwiegen hat ist, dass er Grafiken verlinkt hat. In diesem Fall muss
a img { border:0 }
definiert werden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo :)
Was Peter offenbar verschwiegen hat ist, dass er Grafiken verlinkt hat. In diesem Fall muss
Link umrandet - ja klar, sonst wird ja nur unterstrichen.
Ich habe es nicht genau genug durchgelesen.
mfg
cygnus
nö; weil text-decoration kein border ist und *innerhalb* des Textes dargstellt wird - genauer im bereits reservierten Bereich für Unterlän_g_en.
a img { border:0 }
definiert werden.
Ich vermute mal eher, dass es mit outline zu tun hat.
Ich konnte dasselbe bei Textlinks in Listen schon feststellen, wenn display:block im Spiel war.
Abhilfe war in dem Fall, die Weite des a Elements geringfügig kleiner zu definieren, als die Breite des ul Eltern-Elements
outline (bzw. die default Fokus Linie) selbst verbraucht zwar keinen Platz, aber der Browser möchte in dem Fall dennoch auch das darstellen, was ausser der normalen Breite liegt, und blendet daher Scrollbars während dem Klick ein.
Systematisch getestet habe ich es nicht.
mfg Beat