MySQL can't connect (10061)
MyI-c-H
- php
Hallo,
um auf XAMPP & Co verzichten zu können, habe ich mir MySQL, PHP und Apache 1.3 heruntergeladen.
Ersteres scheint aber nicht so richtig zu funktionieren.
Mein MySQL Server startet automatisch (sichtbar in den Prozessen) und ich kann auch via MySQL-Command-Line damit arbeiten. Will ich aber von einem PHP-Script aus auf meine MySQL Datenbank zugreifen, erscheint immer wieder folgendes:
Zitat:
Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
Das PHP-Script ist korrekt, die Eingaben für die Variablen ebenso - was mache ich falsch? Bzw. Mache ich überhaupt etwas falsch?
Das ich auf WAMPP und andere vorkonfigurierte Pakete zurückgreifen kann, ist mir sehr wohl bewusst, also bitte helft mir das Problem zu lösen - umgehen möchte ich es nämlich nicht.
Danke!
Hello,
hast Du schon mal die MySQL-Konsole (mysql) gestartet und versucht, auf die Datenbank zuzugreifen?
Welche Datenbankversion, welche PHP-Version, wwelche PHP-MySQL-Client-Version?
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Hallo,
Ich benutze MySQL 5.0 - welches via Konsole auch voll funktionsfähig ist.
PHP 5.2 (die aktuellste Version.
Und als PHP-MySQL-Client verwende ich (wenn ich die Reihe jetzt richtig interpretiere) Apache 1.3
Gruß
Hello,
Ich benutze MySQL 5.0 - welches via Konsole auch voll funktionsfähig ist.
PHP 5.2 (die aktuellste Version.Und als PHP-MySQL-Client verwende ich (wenn ich die Reihe jetzt richtig interpretiere) Apache 1.3
Gemeint war das PHP-Interface für MySQL. Was ist denn da in Deiner phpinfo() zu lesen?
Tom vom Berg
Erst einmal: Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich "phpinfo();" eingeben soll und von einem Interface in der Form habe ich noch nichts gehört.
Könntest du Schritt für Schritt erklären, wie ich zu den gesuchten Punkten komme?
Liebe Grüße
Habe die PHPinfo(); selbst hinbekommen - man musste den Befehl lediglich in ein PHP-Script einfügen.
Auf dem ersten Blick scheint mir alles korrekt zu sein, was die Pfade betrifft.
Von einem MySQL Interface lese ich dort allerdings nichts.
Kanns du mir bitte genau sagen, wo ich nachlesen soll?
Gruß
Hello,
Habe die PHPinfo(); selbst hinbekommen - man musste den Befehl lediglich in ein PHP-Script einfügen.
Richtig.
Auf dem ersten Blick scheint mir alles korrekt zu sein, was die Pfade betrifft.
Von einem MySQL Interface lese ich dort allerdings nichts.
Du solltest in der Ausgabe von phpinfo() z.B. finden
Wenn Du diese Passage dort nicht findest, dann hast Du keine API für MySQL in deinem PHP installiert und musst das noch nachholen.
Tom vom Berg
Die MySQL-Passage finde ich tatsächlich dort nicht vor.
Wo GENAU kann ich denn ein Update dementsprechend nachholen?
Ich bin wirklich Anfänger und weiß quasi nichts über PHP und MySQL - die Fragen mögen dir dumm erscheinen, doch sind alle ernstgemeint und basieren definitiv nicht auf Faulheit.
DANKE! :)
Hello,
Ich bin wirklich Anfänger und weiß quasi nichts über PHP und MySQL - die Fragen mögen dir dumm erscheinen, doch sind alle ernstgemeint und basieren definitiv nicht auf Faulheit.
Da bin ich selber noch "dumm", weil ich noch zuwenig Information von Dir bekommen habe.
Es ist mir auch nicht klar, warum Du für einen lokalen Betrieb auf das Angebot von WAMPP verzichtest.
Wenn Du die Dienste einzeln installierst, musst Du sie selber aufeinander abstimmen. Das API für PHP und MySQL must auf jeden Fall ins PHP eincompiliert werden.
Wenn Du PHP als Modul für den Apachen benutzt, musst Du das Ganze auch noch gegen den Apachen compilieren. Dafür benötigst Du einen passenden (C++)-Compiler.
Es ist also nicht ganz so simpel, als wenn Du Dir einfach den fertigen Xampp installieren würdest.
Tom vom Berg
Um auf alle Fragen erst einmal zu antworten:
Ich will für den lokalen Betrieb auf XAMPP verzichten, weil ich früher oder später auch einen externen Server betreiben möchte. Laut dem Buch, mit dessen Hilfe ich zur Zeit PHP und MySQL erlerne, ist es aber sehr schwer diesen Betrieb fehlerfrei laufen zu lassen, wenn man vorher noch nie konfiguriert hat.
Ich würde gerne XAMPP verwenden, doch wer sagt mir, dass ich nicht am Ende, wenn ich die Daten ins Internet auf meinen Server publizieren möchte, vor dem selben Problem stehe?
Darum dieser komplizierte Weg - quasi Erfahrungen sammeln, damit es "später" reibungslos funktioniert.
Zu den Compilergeschichten kann ich dann wiederum gar nichts sagen. Ich werde dir einfach mal meine phpinfo(); schicken, damit du genaueres weißt. Ich habe eigentlich nur php von php.net heruntergeladen, in der php.ini ein paar Pfade angepasst, MySQL heruntergeladen, ein paar Pfade angepasst und Apache 1.3 heruntergeladen und ein paar Pfade angepasst.
Via localhost lässt sich auch eine PHP-Datei anzeigen. PHP funktioniert also ;)
Ich zeig dir das jetzt einfach mal:
http://img261.imageshack.us/img261/4169/mysql1fa6.jpg
http://img234.imageshack.us/img234/1967/apache1wi1.jpg
Wenn du mir jetzt noch sagst, was letztendlich von mir gebraucht wird, um des Rätsels Lösung zu finden (vielleicht doch noch extra compiler, so wie du schon sagtest? Wieso funktionieren dann aber PHP-Befehle?), wäre ich dir sehr, sehr dankbar! :)
Gruß
Hello,
Zu den Compilergeschichten kann ich dann wiederum gar nichts sagen.
Dann solltest Du dir die mal ansehen.
Wenn Du bei Google nach "Apache-1.3 PHP5 compile" suchst, findest Du einige interessante Threads
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=22&t=82439
verweist unter anderem auf
http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/7822-linux-apache-mit-mysql-und-php-installieren.html
Tom vom Berg
Hallo,
mittlerweile habe ich aufgegeben.
Stattdessen habe ich mich mal intensiver mit XAMPP auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man auch diesen einsetzen kann, zunächst als Entwicklungsumgebung und im Nachhinein auch zum Publizieren im Web - mit einigen Veränderungen.
Mein Problem ist jetzt aber immer noch das selbe.
Auch XAMPP gibt mir den Fehler 2003 (bzw. Can't connect du MySQL Server (10061) aus).
Ich verzweifle wirklich.
:(
Hello,
Auch XAMPP gibt mir den Fehler 2003 (bzw. Can't connect du MySQL Server (10061) aus).
ich glaub wir müssen mal ganz unten anfangen.
Läuft dein MySQL-Server überhaupt? Wenn du MySQL vor der Installation von XAMPP nicht deinstalliert hast, dann beißen sich die beiden vmtl. erstmal etwas, oder XAMPP läuft auf deiner bereits installiert Version. Den Zustand solltest du im MySQL-Administrator (--> Startmenü) nachschauen können. Dort siehst du auch, welche Verbindungsdaten erforderlich sind. Bei einer Standardinstallation läuft der Server auf localhost 3306, der Benutzername des Administrators ist root, das Passwort hast du während der Installation angegeben. Im MySQL-Administrator gibt es links einen Reiter "Dienstverwaltung" - läuft der Dienst? Kannst du ihn starten?
Wenn du dich durch den Abschnitt durchgearbeitet hast, probiere als nächstes den MySQL Query Browser - nutze die selben Verbindungsdaten wie zuvor. Kannst du dich hier verbinden? Kriegst du etwas angezeigt?
Solltest du beide Prüfungen erfolgreich bestanden haben, kannst du dich auch auf die Konsole zurückbegeben.
Rufe dort folgenden Befehl auf:
mysql --user root --password
MySQL fordert zur Eingabe des Passworts auf. Nutze das selbe, das du zuvor in den beiden Programm eingetragen hast.
Nun bist du "drin"
Ach ja, dein --no-beep-Befehl gehört auch in die obige Befehlszeile...
MfG
Rouven
Hallo,
ohne das irgendetwas getan wurde, funktioniert alles.
Ich kann mir nicht erklären wieso, ich habe nicht einmal neugestartet.
Sehr mysteriös...