Online-Rechnungen
Kalle_B
- meinung
0 suit0 Kalle_B
0 Alexander (HH)0 Kalle_B
0 Peter
Hallöle,
ich hasse Online-Rechnungen.
Es kann doch nicht sein, dass ich meinem Steuerberater ein dutzend Zugangsdaten gebe und er im Internet nach Belegen suchen muss wie nach Pilzen im Wald.
Anlass dieses Fadens ist Hansenet mit seinem Produkt Alice. Am Telefon wurde besprochen, dass die Rechnung per Mail kommt, in der Auftragsbestätigung dann ein vager Hinweis, dass die Rechnung irgendwo im Internet versteckt sei, aber die Abbuchung selbstverständlich pünktlich erfolgt.
Meine Devise ist: Ohne Beleg keine Zahlung. Ich werde bei Alice widerrufen. Wenn die es nicht anders können, sollen die es lassen.
Wie ist eigentlich die Akzeptanz von Online-Rechnungen?
Fragt Kalle
Wie ist eigentlich die Akzeptanz von Online-Rechnungen?
zwar verursachen online-rechnungen keinen "papierkrieg", aber ich habe doch lieber etwas gedrucktes in der hand, das kann ich abheften und kann besser vergleichen, wann mich was wo gekostet hat
in diesem punkt bin ich vielleicht etwas altmodisch, aber ich finds einfacher 30 zettel zu vergleichen als 30 pdf-datein ;)
zwar verursachen online-rechnungen keinen "papierkrieg",
Bist du selbstständig? Dann verkaufe diese Idee mal deinem Finanzamt, wenn es darum geht, deine Kosten nachzuweisen ;-)
Moin Moin!
ich hasse Online-Rechnungen.
Anlass dieses Fadens ist Hansenet mit seinem Produkt Alice.
Meine Devise ist: Ohne Beleg keine Zahlung. Ich werde bei Alice widerrufen. Wenn die es nicht anders können, sollen die es lassen.
Du weißt schon, dass Du für ein oder zwei Euro Aufpreis eine klassische Rechnung auf Papier schicken lassen kannst? Das Kästchen fürs Kreuzchen gibts schon im Auftragsformular. Die Papierrechnung kannst Du auch nachträglich bestellen, einfach im Kundencenter ankreuzen.
Du hast das Kästchen NICHT angekreuzt, Hansenet *ERFÜLLT* also den Vertrag, in dem sie Dir die Rechnung elektronisch zur Verfügung stellen.
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", sagte mein Ex-Kollege bei solchen Gelegenheiten immer.
Alexander
Moin Moin!
Du hast das Kästchen NICHT angekreuzt,
nöö, wie geht das am Telefon?
Hansenet *ERFÜLLT* also den Vertrag, in dem sie Dir die Rechnung elektronisch zur Verfügung stellen.
Nicht ganz, wir haben über die Zustellung gesprochen.
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", sagte mein Ex-Kollege bei solchen Gelegenheiten immer.
Es war kein Bildtelefon und ich wäre ohnehin schlecht im Lippenlesen.
Die Bestellung per Internet war deshalb nicht möglich, weil ich auf Verlangen ein Hansenet-Cookie zugelassen, aber ein anderes, kryptisches, abgewiesen habe. Inzwischen versucht ja jedes Werbebanner, ein Cookie zu setzen.
Also Hansenet kam mit seinem eigenen Cookie nicht zurecht.
Kalle
Im Prinzip hab ich ja nichts gegen elektronische Rechnungen. Aber diese Unsitte, dass diese irgendwo auf der Webseite des Anbieters versteckt werden, finde ich zum kotzen.
Warum können die mir die Rechnung nicht einfach per Mail zuschicken?
Moin Moin!
Weil Mails gerne mal verloren gehen, und manche Leute ihre E-Mail-Adressen schneller wechseln als die Unterwäsche. Die Telekomiker stellen die Rechnungen mittlerweile nur noch an T-Online-Accounts zu, so haben sie wenigstens die Sicherheit, dass die Mail in der Mailbox landet.
Alexander
Hallo,
Weil Mails gerne mal verloren gehen, ...
dafür ist man beim Web-Abruf auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert, was der Anbieter auf der dafür vorgesehenen Webseite für Unfug treibt.
und manche Leute ihre E-Mail-Adressen schneller wechseln als die Unterwäsche.
Das ist kein Argument, finde ich. Denn daran ist der Nutzer selbst schuld.
Die Telekomiker stellen die Rechnungen mittlerweile nur noch an T-Online-Accounts zu, ...
Das stimmt auch nicht ganz[1]: Ich habe mir die Telekom-Rechnung jahrelang an meine GMX-Adresse zustellen lassen.
Und da bekomme ich sie immer noch - obwohl ich schon vor über einem Jahr wieder die konventionelle Rechnung per Post beantragt habe[2] und die auch bekomme. Und obwohl ich die Burschen schon zweimal schriftlich aufgefordert habe, den Unfug mit der Rechnung per Mail doch endlich abzustellen - noch dazu spammen sie neuerdings die angegebene Adresse auch noch mit Telekom-Werbemails voll.
Schönes Wochenende noch,
Martin
[1] Wenn man den Service "Rechnung Online" *neu* beantragt, kann man tatsächlich nur noch T-Offline-Mailadressen angeben; notfalls kann man sich ohne Zusatzkosten eine einrichten lassen. Bestehende Accounts bleiben aber so wie sie sind.
[2] Die Komiker sind ja leider nicht in der Lage, ihre PDF-Anhänge in einem allgemein lesbaren Format zu erzeugen. Der Einzelverbindungsnachweis ist so verkorkst, dass man die Datei nur mit dem Original Acrobat Reader (Version 7 oder höher) öffnen kann, nicht aber mit alternativen Lösungen. Vielen Dank auch.