Sichselbst erzeugendes Popup onload?
byti
- javascript
Moin
Wollte mal fragen ob folgende Idee in der Praxis praktikabel ist. Normalerweise erzeugt man ja (normale) Popups mit Javascript. Kann man ja schön Größe, Position bestimmen und Leisten ein/ausschalten. Was mir gerade beim Basteln eingefallen ist währe...
Das ich eine Seite so präpariere das sie beim Laden (onload) die ganzen Parameter des Fensters als Popup setzt. Also größe, position, Bars, etc. Dh. wenn ich in meinem Framework eine Seite aufrufe die zb. eine Vorschau generiert, kann ich das normal per link tun (_blank) und die Seite macht sich dann selber zum Popup. Hätte (theoretisch) 2 Vorteile für mich. 1. Der Link und die Popupseite funktioniert auch beim deaktivierem JS. 2. Ich kann in meinem Framework die JS-Krücken zum aufruf von Popups rauswerfen. Bzw. die einzelne Seite kann selber bestimmen ob sie ein Popup ist.
Kann ich überhaupt die Parameter eines Fensters (Bars, statusleiste) direkt beeinflussen? Und wie gesagt.. würd das in der Praxis sinn machen?
TNX & MFG, Franz
Mahlzeit byti,
Das ich eine Seite so präpariere das sie beim Laden (onload) die ganzen Parameter des Fensters als Popup setzt.
Du meinst die "Parameter" des aktuellen Fensters, in dem die Seite enthalten ist? Und wenn es sich dabei um ein Tab innerhalb eines Browserfensters handelt? Willst Du dann das äußere Browserfenster manipulieren?
Erstens glaube ich nicht, dass das mit modernen Browser noch möglich ist und zweitens würde Deine Seite damit zumindest auf meiner persönlichen No-Go-Liste landen ... einzig und allein ICH habe zu bestimmen, wie MEIN Browserfenster aussieht!
Bzw. die einzelne Seite kann selber bestimmen ob sie ein Popup ist.
Ein Popup ist ein Popup, ein Fenster ist ein Fenster.
Kann ich überhaupt die Parameter eines Fensters (Bars, statusleiste) direkt beeinflussen?
Das hängt vom Browser ab. In den meisten Fällen bei aktuellen Browsern aber nicht.
Und wie gesagt.. würd das in der Praxis sinn machen?
Nein. Da nichts "Sinn machen" kann. Es HAT aber auch keinen Sinn.
MfG,
EKKi
Ich glaub das hat sich grad erledigt. Hab grad gesehen das die ganzen Fensterattribute für die Steuerung RO sind.
Willst du behaupten mein Leben is Sinnlos? ;) Wie gesagt.. rein logisch währ praktisch für mein Framework.
Hi,
Ich glaub das hat sich grad erledigt. Hab grad gesehen das die ganzen Fensterattribute für die Steuerung RO sind.
sie sind auch beim Erzeugen eines neuen Fensters (*falls* das passiert) unveränderlich, wenn der Nutzer es möchte.
Willst du behaupten mein Leben is Sinnlos? ;)
Das können EKKi und ich wohl nicht beurteilen; aber was Du vorhattest war auf jeden Fall nicht im Bereich der Sinnherstellung tätig.
Wie gesagt.. rein logisch währ praktisch für mein Framework.
Man sagt, wer schreibt mit "h" die Worte "nämlich", "ziemlich", "dämlich", "wär",
der nämlich ziemlich dämlich wär.
Herrje, früher gab es diesen Merksatz nur mit "nämlich", aber mittlerweile muss man sowas offenbar ständig erweitern. Kriegt's jemand mit 'nem brauchbaren Versmaß hin?
Cheatah
Mahlzeit Cheatah,
Herrje, früher gab es diesen Merksatz nur mit "nämlich", aber mittlerweile muss man sowas offenbar ständig erweitern.
Sic transit gloria mundi.
Kriegt's jemand mit 'nem brauchbaren Versmaß hin?
Ich versuch's mal - in der dritten Zeile holpert's noch ein wenig:
Man sagt, wer schreibt mit "h" die Worte
"nämlich", "ziemlich", "dämlich", "wär",
sei ein Mensch von jener Sorte,
die nämlich ziemlich dämlich wär.
MfG,
EKKi
Hi,
Sic transit gloria mundi.
"Da ist ein Transit in Glorias Mund."
Hach, ich liebe Spanisch ;-)
Ich versuch's mal - in der dritten Zeile holpert's noch ein wenig:
Sie gewinnt glaube ich, wenn man ein "der" voran stellt. Ansonsten aber reichlich gut!
Cheatah
Mahlzeit Cheatah,
Sie gewinnt glaube ich, wenn man ein "der" voran stellt.
Stimmt, das Wörtchen hat gefehlt ...
Ansonsten aber reichlich gut!
Danke. :-) Dann nochmal fürs Archiv:
Man sagt, wer schreibt mit "h" die Worte
"nämlich", "ziemlich", "dämlich", "wär",
der sei ein Mensch von jener Sorte,
die nämlich ziemlich dämlich wär.
MfG,
EKKi
Grundlage für Zitat #1124.
Hi,
Danke. :-) Dann nochmal fürs Archiv:
ich hab's gleich noch als Kandidat für das Sekundärarchiv vorgeschlagen ;-)
Cheatah
sie sind auch beim Erzeugen eines neuen Fensters (*falls* das passiert) unveränderlich, wenn der Nutzer es möchte.
Jap, seine Entscheidung. Ich machs ja nur so, das für den User die Bedienung möglichst angenehm is. Wenn er meint er weis es besser.. seine Entscheidung. Brauch aber dann keiner Meckern wenns Doof aussieht. :)
... war auf jeden Fall nicht im Bereich der Sinnherstellung tätig.
??? was willst du mir damit sagen?
Man sagt, wer schreibt mit "h" die ....
Meinst der eine Tippfehler war diese lange Antwort wert? Allgemein empfinde ich es als Unhöflich wenn jemand gleich beim ersten Post auf einzelnen Fehlern rumreitet. Ok.. ohne Punkt und Komma alles klein, da platz mir auch der Kragen.. aber einzelne Buchstaben?
Hi,
Jap, seine Entscheidung. Ich machs ja nur so, das für den User die Bedienung möglichst angenehm is.
das wäre dann also mit allen Fenster-Elementen.
... war auf jeden Fall nicht im Bereich der Sinnherstellung tätig.
??? was willst du mir damit sagen?
Ich will Dir damit sagen, dass Du nicht verstanden hast, dass "Sinn *machen*" keinen Sinn *hat*.
Man sagt, wer schreibt mit "h" die ....
Meinst der eine Tippfehler war diese lange Antwort wert?
Sie trägt Früchte.
Allgemein empfinde ich es als Unhöflich wenn jemand gleich beim ersten Post auf einzelnen Fehlern rumreitet. Ok.. ohne Punkt und Komma alles klein, da platz mir auch der Kragen.. aber einzelne Buchstaben?
Wenn es sich um einen Fehler handelt, der nur allzu häufig kein Tippfehler ist, sondern auf einem Missverständnis der Sprache beruht ...
Cheatah
Hi,
Man sagt, wer schreibt mit "h" die Worte "nämlich", "ziemlich", "dämlich", "wär",
der nämlich ziemlich dämlich wär.
Wer dämlich ohne h schreibt, ist ziemlich dämlic.
Und wenn man "währt" in gewissen Situationen ohne h schreibt, dann wärt das auch nicht ewiglich (auch wenn sich Ewig am längsten dagegen wehrt) ;-)
cu,
Andreas