Zeilenumbruch entfernen?
hawkmaster
- datenbank
0 Ilja
Hallo zusammen,
Ich versuche mich gerade an einem langen JOIN über mehrere Tabellen.
Folgendes funktioniert:
...
JOIN ...
...
LEFT JOIN
elementvalues L ON L.ElementGroupID = K.ElementGroupID AND L.ElementValue = 'MultiView'
Wenn also das Wort 'MultiView' direkt drin steht ist das Ergebnis ok.
Wenn ich aber dafür "A.OpenUI_2_Value" nehme geht es nicht mehr.
In der Spalte A.OpenUI_2_Value steht genau das gleiche drin.
Ich vermute jedoch das hier noch unsichtbare Zeichen wie Zeilenumbruch drin sind da ich diese Werte über eine Textdatei eingelesen habe.
Daher habe ich mal versucht mit :
TRIM(REPLACE(A.OpenUI_2_Value, CHAR(13,10), '' ))
oder auch;
REPLACE(TRIM(A.OpenUI_2_Value), CHAR(13,10), '' )
diese Zeichen zu entfernen.
Leider brachte es keinen Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich will natürlich für die Zukunft gleich vermeiden das diese Zeichen reingeschrieben werden.
vielen Dank und viele Grüße
hawk
yo,
Wenn also das Wort 'MultiView' direkt drin steht ist das Ergebnis ok.
Wenn ich aber dafür "A.OpenUI_2_Value" nehme geht es nicht mehr.
In der Spalte A.OpenUI_2_Value steht genau das gleiche drin.
Ich vermute jedoch das hier noch unsichtbare Zeichen wie Zeilenumbruch drin sind da ich diese Werte über eine Textdatei eingelesen habe.
ich denke nicht, dass es eine problematik der sonderzeichen ist, sondern dass du eine spalte aus einer tabelle benutzt, die aus einem INNER JOIN kommt. aber um die vermutung genauer bestätigen zu können, wäre es hilfreich, deine abfrage zu sehen, dbms nud version sind auch immer hilfreich sowie beispieldaten.
Ilja
Hallo Ilja,
ich denke nicht, dass es eine problematik der sonderzeichen ist, sondern dass du eine spalte aus einer tabelle benutzt, die aus einem INNER JOIN kommt. aber um die vermutung genauer bestätigen zu können, wäre es hilfreich, deine abfrage zu sehen, dbms nud version sind auch immer hilfreich sowie beispieldaten.
ich glaube schon das es an dem Zeilenumbruch liegt, bzw. bin mir fast sicher.
Denn wenn ich in der Tabelle wo die Spalte OpenUI_2_Value ist, die Werte von Hand lösche und wieder von Hand reinschreibe, klappt die ganze Abfrage.
Ich habe nun auch mal meinen Code für den Insert optimiert und die Leerzeichen, Umbrüche schon beim schreiben entfern, und siehe da es geht nun alles.
Mich hätte halt nur interessiert, ob man sowas nicht mit dem REPLACE auch hinbekommen hätte?
vielen Dank und viele Grüße
hawk