holgersen: upload->Dateigröße 0

Liebe Spezialisten des Datei-uploads unter Perl,

ich lade mittels eines Perl scripts Dateien auf den Server und schaue sie mir dann auf einer entsprechenden html-Seite an. Soweit so gut, das Script läuft, die Dateien werden mit dem richtigen Namen an die richtige Stelle kopiert, es gibt beim open, read und print keine Fehlermeldung, das html-File sucht das Bild auch an der richtigen Stelle. Einziges "kleines" (großes) Problem ist, dass die Bilder auf dem Server mit einer Dateigröße von ganz genau 0 Byte ankommen und ich deswegen auf meiner html-Seite natürlich nichts sehe. Ist das ein bekanntes Problem, kennt Ihr dafür eine Lösung oder muss ich in Sachen Code ins Detail gehen? Auf alle Fälle herzlichen Dank und bis gleich,

holgersen

1. sehe. Ist das ein bekanntes Problem, kennt Ihr dafür eine Lösung oder muss ich in Sachen Code ins Detail gehen?

Nein das ist kein bekanntes Problem.
    Die Doku kennst du schon: http://perldoc.perl.org/CGI.html#CREATING-A-FILE-UPLOAD-FIELD

Struppi.

2. hi,

[..] Ist das ein bekanntes Problem, kennt Ihr dafür eine Lösung [..]

Wenn in den Formular-Attributen

method="POST" enctype="multipart/form-data"

nicht notiert ist, kommt jede Datei mit 0 Byte an. Prüfe das mal.

Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

3. Hallo hotti und Struppi,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem enctype.... hatte ich, das war
    es nicht. Ich hatte, um die Sache systematisch anzugehen, sozusagen als
    Versuch, ein cgi-Script geschrieben, dass nichts weiter macht, als eine Datei hochzuladen, und das lief. Als ich es in mein eigentliches Script eingefügt habe, das noch andere Sachen verarbeitet und zusätzlich eine Datei hochladen soll, lief es nicht. Ich habe die beiden Scripts rauf und runter und wieder rauf verglichen und bin quasi verzweifelt. Die Lösung war, dass im, das cgi-Script aufrufende, html-File ganz oben stand

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />,

in meinem größeren Script allerdings nicht. Da das noch der einzige Unterschied war, habe ich das bei mir eingefügt (ohne zu wissen, was da wirklich passiert, ich weiß bis jetzt auch nicht, welche der 3 Zeilen verantwortlich ist), jetzt läuft es. War also gar kein cgi-Problem, sondern html. Verrückt. Wie gesagt nochmal herzlichen Dank und Euch einen schönen Sonntag,

holgersen

1. hi holgerson,

[..] Wie gesagt nochmal herzlichen Dank und Euch einen schönen Sonntag,

das ist aber schön, dass Du Dich noch einmal meldest. Danke Dir!

Viele Grüße an Alle,
      schönen Sonntag,
      Horst Haselhuhn

1. hi holgerson,

[..] Wie gesagt nochmal herzlichen Dank und Euch einen schönen Sonntag,

das ist aber schön, dass Du Dich noch einmal meldest. Danke Dir!

Viele Grüße an Alle,
        schönen Sonntag,
        Horst Haselhuhn

Hallo hotti,

noch viel Bemerkenswerter ist es ja, dass Du und Andere Eure Zeit investiert, um wildfremden Leuten unentgeltlich zu helfen. In diesem Sinne bis Bald,

holgersen