Simon: Aktuelle Seite mit CSS markieren

Seit Wochen bekomme ichs nicht hin und wende mich deswegen an euch. Ich möchte gerne dem Home eine andere Farbe verpassen, schaffe es allerdings nur das ganze Menü weiss zu haben für <home>.

<body class="home">

<ul class="menu">
   <li><a id="home" title="Home" href="http://de.condomunity.com/">Home</a></li>
   (...)
  </ul>

mit

body.home .menu a {
 color:#fff;
}

ist das ganze Menü weiss. Mit body.home .menu a .home a geschieht gar nichts und alle anderen möglichen Kombinationen helfen auch nicht. Was übersehe ich? Besten Dank schon mal für die Hilfe!

  1. Wenn Du die id "home" vergibst, kannst Du sie auch nur über #home referenzieren.

    Gruß, LX

    1. Wenn Du die id "home" vergibst, kannst Du sie auch nur über #home referenzieren.

      nicht ganz, der attribut-selektor hält auch noch her:

      [id=home] bzw a[id=home]
      der unterschied ist lediglich die spezifität und natürlich, dass attribut-selektoren zb im ie6 nicht funktionieren (darum lassen sich die dinger ggf auch als hacks einsetzen)

    2. Das würde heissen: body.home #menu a #home { ?

      Funktioniert leider alles nicht, was ich probiert habe und sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

      1. Yerf!

        Das würde heissen: body.home #menu a #home { ?

        Da ist noch ein Nachfahrenselektor zu viel drin...

        body.home #menu a#home {

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Das würde heissen: body.home #menu a #home { ?
          Da ist noch ein Nachfahrenselektor zu viel drin...
          body.home #menu a#home {

          sieht noch immer nicht gut aus:

            
          <body class="home">  
            <ul class="menu">  
              <li>  
                <a id="home" title="Home" href="http://de.condomunity.com/">Home</a>  
          
          

          ergibt bei mir
          body.home > ul.menu > li > a#home
          oder ie6-kompatibel
          body.home ul.menu li a#home
          oder weniger redundant, da eine id sowieso eindeutig sein MUSS
          #home

          1. Yerf!

            body.home #menu a#home {
            sieht noch immer nicht gut aus:

            ups... Das mit #menu hab ich übersehen, dass er das auch geändert hat. Das muss natürlich ein .menu sein.

            oder weniger redundant, da eine id sowieso eindeutig sein MUSS
            #home

            Das auf alle Fälle.

            Wobei ich mich immer noch wundere, das bis jetzt noch niemand den Einwand gebracht hat, dass die aktuelle Seite eigentlich gar nicht verlinkt sein sollte...

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Wobei ich mich immer noch wundere, das bis jetzt noch niemand den Einwand gebracht hat, dass die aktuelle Seite eigentlich gar nicht verlinkt sein sollte...

              seh ich ansich nicht so - meiner ansicht nach sollte der aktuelle menupunkt nur deutlich gekennzeichnet sein - ich bin ab und an so faul, dass ich anstatt f5 zu drücken auf die aktuelle seite klicke ;)

          2. Funktioniert so! Könnte schwören das auch schon probiert zu haben. Umso besser, besten Dank!

            Simon

        2. Danke Harlequin,

          Funktioniert leider nach wie vor nicht.