Cybaer: Das *cooool* zur Wochenmitte ;)

Hi,

folgende schöne CANVAS-Beispielapplikationen wollte ich euch nicht vorenthalten:

Canvascape (Egoshooter-Demo mit "Wolfenstein 3D"-Texturen - mit CANVAS-Emulation für die IEs)

jsMSX (ein MSX-Emulator - Zitat: "jsMSX is a MSX emulator 100% written in Javascript. Yes, you read it: Javascript! It emulates the underlying Z80 CPU, TMS9918 Video Display Processor (VDP), PPI, RAM slots and Megaram. In its present form, it should be able to run any program or game developed for MSX 1.0.")

(MSX ist ein Homecoputer-Standard, der sich in Europa und den USA nicht gegen Commodore 64 & Atari XL durchsetzen konnte. Es war nur in Japan signifikant erfolgreich.)

Arkanoid (Umsetzung der bekannten BreakOut-Variante - benötigt Browser mit CANVAS-Unterstützung)

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  1. Hallo,

    folgende schöne CANVAS-Beispielapplikationen wollte ich euch nicht vorenthalten: ...

    Schon <canvas> alleine war mir neu und scheint interessant zu sein!

    Alex

    1. Hallo,

      folgende schöne CANVAS-Beispielapplikationen wollte ich euch nicht vorenthalten: ...
      Schon <canvas> alleine war mir neu und scheint interessant zu sein!

      IMHO sollte man sich aber lieber den Standards zuwenden, so z. B. SVG. Da ist der Opera mit seiner Unterstützung von bsw. Animationen trotz Eigenbrötelei mit Canvas von Mozilla mal wieder primus inter browsi.

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      --
      Der Verweis auf die Grundlagen Deines Handelns, ist das Joch zur Freiheit.
      Aber so gilt: Allen Leuten Recht getan, ist keine Kunst, weil's jeder kann.
      1. Hi,

        IMHO sollte man sich aber lieber den Standards zuwenden, so z. B. SVG.

        CANVAS ist Bestandteil von HTML 5! Von ...

        (...) Eigenbrötelei (...) von Mozilla

        ... kann also nicht gerade die Rede sein - zumal es ohnehin von Apple entwickelt wurde. :)

        mal wieder primus inter browsi.

        Die Opera-Entwickler hätten in der Vergangenheit IMHO mal lieber ihre Energien darauf verwenden sollen, z.B. DOM CSS komplett zu unterstützen. Generell war der Opera immer was JS angeht buggy und hintendran - und erst mit der 9.x hat er aufgeschlossen ...

        ... und das hat, zumindest in meinen Augen, eine deutlich höhere Relevanz als SVG, das ohnehin nur bedingt alltagstauglich ist, schon wg. der IE-Problematik. CANVAS läßt sich im IE wenigstens mit Bordmitteln, also ohne ein (im Fall von SVG: nicht mehr weiterentwickeltes) PlugIn - nur mit JS, "nachrüsten".

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
        1. Hallo,

          IMHO sollte man sich aber lieber den Standards zuwenden, so z. B. SVG.

          ^^^^^^^^^^

          CANVAS ist Bestandteil von HTML 5!

          Status of this document: "this specification is not stable"

          Von ...

          (...) Eigenbrötelei (...) von Mozilla
          ... kann also nicht gerade die Rede sein - zumal es ohnehin von Apple entwickelt wurde. :)

          Ist richtig, ich vergas den Mozilla auf Safari mitzunehmen...

          mal wieder primus inter browsi.

          Die Opera-Entwickler hätten in der Vergangenheit IMHO mal lieber ihre Energien darauf verwenden sollen, z.B. DOM CSS komplett zu unterstützen. Generell war der Opera immer was JS angeht buggy und hintendran - und erst mit der 9.x hat er aufgeschlossen ...
          ... und das hat, zumindest in meinen Augen, eine deutlich höhere Relevanz als SVG, das ohnehin nur bedingt alltagstauglich ist, schon wg. der IE-Problematik. CANVAS läßt sich im IE wenigstens mit Bordmitteln, also ohne ein (im Fall von SVG: nicht mehr weiterentwickeltes) PlugIn - nur mit JS, "nachrüsten".

          Was denkst Du, was mich diese Zeile an Herzblut gekostet hat - mich als Mozilla-Fan! Opera hat aber eine dem Standard nähere Umsetzung als Mozilla. (Punkt)

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          --
          Der Verweis auf die Grundlagen Deines Handelns, ist das Joch zur Freiheit.
          Aber so gilt: Allen Leuten Recht getan, ist keine Kunst, weil's jeder kann.
          1. Hi,

            CANVAS ist Bestandteil von HTML 5!

            Status of this document: "this specification is not stable"

            Ja, und man wird HTML 5 erst abschließend offiziell machen, wenn es mind. 2 Browser gibt, die diese Spezifikation komplett unterstützen. Man hat halt aus dem bisherigen Fehler gelernt, Standards zu deklarieren, die dann keine Sau umsetzt (OK: außer Opera-Programmierern >;-> - obwohl: Opera hat ja, wie geschrieben, selbst vieles nicht umgesetzt).

            Aber bevor CANVAS wieder aus HTML 5 entfernt wird, wird eher die Hölle zufrieren.

            Letztlich waren es gerade solche Dinge wie CANVAS vs. SVG (oder auch: Praxis vs. Theorie), die den Kampf um die HTML-Deutungshoheit zum Nachteil des W3Cs entschieden haben ...

            Was denkst Du, was mich diese Zeile an Herzblut gekostet hat - mich als Mozilla-Fan!

            :) Ja, ich kann's nachvollziehen (so a la: Klinge ins Herz stoßen und nochmal rumdrehen ;->)

            Opera hat aber eine dem Standard nähere Umsetzung als Mozilla. (Punkt)

            Was SVG angeht: Keine Frage. Aber wen interessiert schon SVG? Offensichtlich nicht genug, es flächendeckend korrekt umzusetzen ...

            ... wenn überhaupt. *) >;->

            Gruß, Cybaer

            *) Ja, das finde ich übrigens auch sehr schade!

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
            1. Re:

              Aber bevor CANVAS wieder aus HTML 5 entfernt wird, wird eher die Hölle zufrieren.

              Hoffen wir das Beste! Dann gibt’s Satan als Eisheiligen. IMHO konterkariert <canvas> die mit SVG eingeführten Möglichkeiten...

              Was SVG angeht: Keine Frage. Aber wen interessiert schon SVG? Offensichtlich nicht genug, es flächendeckend korrekt umzusetzen ...
              ... wenn überhaupt.

              ...voll umgesetzt sind sie immer noch nicht - leider ;(

              Gruß aus Berlin!
              eddi

    2. Hi,

      Schon <canvas> alleine war mir neu und scheint interessant zu sein!

      Ich freue mich schon auf den Tag, an dem 3D unterstützt wird ... :)

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  2. Hi Cybaer!

    Wirklich cool. Leider nicht mehr. Bei mir läuft´s bescheiden... :-(

    Als Alternative zu Javascript: Flash 3D-Engine.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi,

      Wirklich cool. Leider nicht mehr. Bei mir läuft´s bescheiden... :-(

      Ah ja, auch so manches "herkömmliche" DHTML-"Effekt-Script" braucht hinreichend schnelle Rechner. Gemäß dem Mooreschen Gesetz nur eine Frage der Zeit ... ;-)

      Als Alternative zu Javascript: Flash 3D-Engine.

      Klar, aber neben der PlugIn-Problematik: der Sourcecode ist so selten verfügbar ... ;->

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. DHTML-"Effekt-Script"

        http://www.dhteumeuleu.com sollte es sein. =;-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)