rap: Dateien und Verzeichnise außerhalb des Webservers

Hallo,
ich möchte folgendes im lokalem Netzwerk verwenden:

  
<?  
$i=0;  
  
$pfad="./";  
$verz=opendir ($pfad);  
while ($file=readdir($verz))  
{  
    if (filetype($pfad.$file)!="dir")  
    {  
        $i++;  
        echo "$file<br>";  
    }  
}  
closedir($verz);  
  
echo "<hr>Es sind $i Datien in dem Verzeichnis vorhanden.";  
?>  

Dieses Beispiel liest ja nur die Dateien aus dem Verzeichnis (des Servers) aus, in dem das PHP-Skript liegt.

Nun möchte ich aber mit einem anderem PC über den Browser (http://192.168.2.100/file-skript.php) das Skript ausführen. Jetzt macht es natürlich wenig Sinn wenn ich die Dateien vom Server auslese.

Ich möchte nun mit einem HTML-Formular (wie ich das erstelle weiß ich...) die Dateien eines beliebigen Ordners des Clients auslesen.

Wahrscheinlich habe ich mich wieder zu kompliziert ausgedrückt, also noch mal in einem Satz: Wie kann ich (im lokalem Netz) die Dateien des Clients auslesen?

  1. Hallo,

    Wahrscheinlich habe ich mich wieder zu kompliziert ausgedrückt, also noch mal in einem Satz: Wie kann ich (im lokalem Netz) die Dateien des Clients auslesen?

    Wenn der Client dazu bereit ist, Dir seine Verzeichnisstruktur zu schicken, geht das schon, sonst nicht.

    Viele Grüße,
    Horst

    1. Wenn der Client dazu bereit ist, Dir seine Verzeichnisstruktur zu schicken, geht das schon, sonst nicht.

      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich weiß nicht so recht, was ich mit dieser Information anfangen soll...

      Eigentlich will ich einen primitiven "Webeditor" erstellen, es soll eine Datei geöffnet werden und dann in einer Textarea angezeigt werden. Dann soll man die Datei über einen Button abgespeichert werden.

      Wenn ich dieses Programm auf jedem meiner Pc's nutzen wollte, dann müsste ich auf jedem PC einen Webserver installieren, weil es ja Webbasiert sein soll... Mir reicht aber ein Webserver im Netzwerk.

      Im Beispiel meines ersten Posts werden nur die Dateien des Webservers ausgelesen... Wie könnte ich das Problem lösen?

      1. hi,

        Wenn ich dieses Programm auf jedem meiner Pc's nutzen wollte, dann müsste ich auf jedem PC einen Webserver installieren, weil es ja Webbasiert sein soll... Mir reicht aber ein Webserver im Netzwerk.

        Naja, es geht auch ohne Webserver auf jedem PC: per SNMP (Simple Network Management Protocol). Dazu muss auf jedem PC ein SNMP Agent laufen mit Read/Write-Community.

        Im Beispiel meines ersten Posts werden nur die Dateien des Webservers ausgelesen... Wie könnte ich das Problem lösen?

        s.o.

        Hotte