Steve: Dateirechte 640 oder 644

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob man die Dateirechte auf 640 oder 644 setzen soll?

Wenn ich meine Files auf 640 ist die Funktion "Öffentliche Berechtigungen lesen" deaktiviert. Aber trotzdem sind meine Seiten abrufbar.

Meine 2-te Frage: Sollte man die Dateien .htaccess , robots.txt und .htpasswd auf 444 setzen?

Vielen Dank im voraus!

  1. hallo,

    kann mir bitte jemand sagen ob man die Dateirechte auf 640 oder 644 setzen soll?

    Das hängt gnaz davon ab, was das für Dateien sind. 640 ergibt - rw- r-- ---, 644 ergibt - rw- r-- r--

    Wenn ich meine Files auf 640 ist die Funktion "Öffentliche Berechtigungen lesen" deaktiviert. Aber trotzdem sind meine Seiten abrufbar.

    Führe dir vor Augen, was diese Rechte auf dem Server meinen. Der Webserver, dessen grade aktiver Prozeß deine Dateien an den anfragenden Client ausliefern soll, ist eben vermutlich nicht "öffentlich", sondern gehört der Gruppe an, die lesen darf.

    Meine 2-te Frage: Sollte man die Dateien .htaccess , robots.txt und .htpasswd auf 444 setzen?

    Warum sollte man sowas tun wollen? Es wäre völlig unerheblich.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo Christoph S.,

      vielen dank für deine ausführliche antwort.

      Führe dir vor Augen, was diese Rechte auf dem Server meinen. Der Webserver, dessen grade aktiver Prozeß deine Dateien an den anfragenden Client ausliefern soll, ist eben vermutlich nicht "öffentlich", sondern gehört der Gruppe an, die lesen darf.

      wenn dem so ist, dann setze ich die rechte der html-, css- und gif-dateien wieder auf 640. mit diesen rechten läuft ja alles bestens.

      viele grüße!

      1. hallo,

        dann setze ich die rechte der html-, css- und gif-dateien wieder auf 640. mit diesen rechten läuft ja alles bestens.

        Es gibt lediglich für Scripts, die "ausführbar" werden sollen (das betrifft in aller Regel aber auch nur Scripts, die Perl ausführen können soll), gelegentlich Irritationen mit inkorrekt gesetzten Rechten. *.html, *.css und *.gif sind aber generell keine Programme und bedürfen des Rechts auf Ausführbarkeit nicht.
        Spiele da also nicht zuviel an den Rechten herum, sondern belasse es einfach bei den "default"-Einstellungen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hallo,

    ich wollte eigentlich noch etwas hinzufügen, war aber zu eilig eben:

    Die Ziffern stehen für folgende Rechtezuweisungen: 1 für Ausführen (--x), 2 für Schreiben (-w-), 3 für Schreiben und Ausführen (-wx), 4 für Lesen (r--), 5 für Lesen und Ausführen (r-x), 6 für Lesen und Schreiben (rw-) und 7 für Lesen, Schreiben und Ausführen (rwx) sowie 0 für nichts (---).

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|