Andrea: Element in div formatieren

Hi zusammen,

ich hab ne wahrscheinlich ziemlich einfache Frage für Nicht-Einsteiger. :o)

<div id="...">
   <table>
     .
     .
     .
   </table>
<div>

Ich weiß, eigentlich sollte man divs und nicht tabellen nutzen ;o)

Aber zurück zu meinem Problem, ich möchte nun gern einen rahmen um und in der tabelle haben.

ich habs schon mit div#table, div#td, div#th,... versucht, dann zieht er aber logischerweise über alle auf der Seite vorhanden Tabellen in einem div die Ränder...
und div#namedesdivs.table,... geht irgendwie auch ned :o(
was kann ich den nun machen? Jemand nen tipp?

wäre sehr dankbar,

lg andrea

  1. Hi,

    sagt der begriff "border" dir etwas?

    --
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:| ls:& fo:| rl:? n4:& ss:| de:/ js:} mo:) zu:}
    1. Hi,

      sagt der begriff "border" dir etwas?

      Hi Robert :o)

      klaro :o)

      ABER links und rechts außen soll kein rahmen sein...

      aber dass kann ich ja setzten :o)

      JEtzt hab ich wieder ne Idee, mal sehen, evtl bis gleich *g*

      lg, Andrea

  2. Hi,

    Wenn es aber darum geht mit CSS nur auf ein DIV zuzgreifen, dann:

    <style type="text/css">
    div.tabelle1
    {
      ...
    }
    </script>

    <div class="tabelle1">
    ...
    </div>

    --
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:| ls:& fo:| rl:? n4:& ss:| de:/ js:} mo:) zu:}
  3. Hi,

    Ich weiß, eigentlich sollte man divs und nicht tabellen nutzen ;o)

    beides ist falsch. Richtig ist: Man sollte semantisches Markup nutzen. Also beispielsweise <div>s zur Gruppierung zusammengehöriger Elemente, <table> & Co. zur Strukturierung tabellarischer Daten und <p> zur Auszeichnung eines Textabsatzes.

    ich habs schon mit div#table, div#td, div#th,... versucht, dann zieht er aber logischerweise über alle auf der Seite vorhanden Tabellen in einem div die Ränder...

    Nein, um <div id="table">, <div id="td"> und <div id="th">.

    und div#namedesdivs.table,...

    <div id="namedesdivs" class="table">

    was kann ich den nun machen?

    Der Nachfahrenselektor ist das Leerzeichen. Elemente werden einfach durch ihren Namen selektiert, ohne vorangestelltes Sonderzeichen - also exakt so, wie Du es mit <div> machst (nur dass Du diese dann noch mit IDs und HTML-Klassen spezialisierst).

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes