Kalle_B: Firefox für Linux installieren

Hallöle,

habe das Debian Linux Basissystem installiert und stehe nun in der Kommandozeile. Mit ping kann ich über die FritzBox IP- Adressen und Domains im Web erreichen.

Während der Installation hat Debian das Netz nicht erkannt (habe deshalb mehrfach neu installiert), aber nach Neustart ist es per LAN erreichbar.

Als nächstes muss vermutlich eine grafische Oberfläche geladen werden, aber wie? Kann ich irgendwie den Installationspunkt aufrufen, der das erledigt?

Konnte dazu unter debian.de nichts finden.

Und danach Firefox, das wäre mein Tagesziel.

Gruß, Kalle

  1. Hellihello

    apt-get install gnome?
    oder
    apt-get install kde?

    apt-get install firefox? (danach, der braucht den xserver).

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Seid gegrüßt!
      Jetzt muss dann doch mal ne Frage stellen, die mich seit längerem interessiert: Ist ein Debian mit KDE nicht eine Kubuntu bzw. eines mit gnome eigentlich ein Ubuntu? (Wenn man mal von der noch zusätzlich installierten Software, z.B. OO.org absieht) ?

      --
      Bis Später
      RuD
      ________________________________________________________________
      SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
      1. hallo,

        Ist ein Debian mit KDE nicht eine Kubuntu bzw. eines mit gnome eigentlich ein Ubuntu?

        Nein, ganz so einfach ist es nicht. Ubuntu ist zwar von Debian abgeleitet, enthält aber eine ganze Reihe anders aufgebauter Bestandteile, ws bereits mit dem Kernel beginnt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. hallo,

      apt-get install gnome?
      oder
      apt-get install kde?

      Nee, nicht so fix. Zuerst muß der X-Server her, also
         apt-get install xorg-server
      Danach noch ein paar Schriften, damit man wenigstens erstmal die grafische Oberfläche hat und ein xterm. Wer es minimalistisch mag, braucht weder KDE noch GNOME noch sonstwas, grafikbasierte Browser wie Firefox sind mit dem X-Server allein völlig zufrieden.

      Und falls es KDE werden soll, dann geht das in drei Schritten:
         apt-get install kdelibs
         apt-get install kdebase
         apt-get install kde-i18n

      Aus meiner Sicht lohnt es sich noch nicht, KDE 4 zu nehmen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. Hellihello

      apt-get install gnome?
      oder
      apt-get install kde?

      "Konnte Paket kde nicht finden".

      Das war ja Teil meiner Frage, kann Debian in _dem_ Zustand das selber laden oder muss ich eine CD/USB-Stick erzeugen?

      Bin Linux- Anfänger, habe vor Jahren mal SUSE installiert, das ging alles automatisch.

      Kalle

      1. hallo,

        "Konnte Paket kde nicht finden".

        Es macht auch nicht viel Sinn, gleich das Meta-Paket (das heißt übrigens KDE3) nehmen zu wollen. Da kommt zuviel Kram mit, den du vermutlich nicht brauchst (kleine Spiele usw.)

        kann Debian in _dem_ Zustand das selber laden

        Selbstverständlich. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dier Namen der zu installierenden Pakete kennst, nimmst du eben nicht apt-get, sondern aptitude. Das hat eine Suchfunktion.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hallo,

          Selbstverständlich. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dier Namen der zu installierenden Pakete kennst, nimmst du eben nicht apt-get, sondern aptitude. Das hat eine Suchfunktion.

          Okay, das findet aber ja nur die Pakete, die auf der Festplatte sind. Ich brauche etwas aus dem Internet.

          Ich wähle "Nicht installierte Pakete" - "Das X11-Fenstersystem" (Zeile ist hell hinterlegt)

          Da gibt es die Angabe g: Download/Inst/Entf.

          Wenn ich die Taste g drücke, kommt die Meldung: "Es wurden keine Pakete zum Installieren, Entfernen oder Aktualisieren ausgewählt"

          Gruß, Kalle

          1. hallo,

            Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Namen der zu installierenden Pakete kennst, nimmst du eben nicht apt-get, sondern aptitude. Das hat eine Suchfunktion.
            Okay, das findet aber ja nur die Pakete, die auf der Festplatte sind.

            Keineswegs. aptitude greift genauso wie apt-get auf die Datei sources_list zu, in der die Quellen verzeichnet sind, die abgefragt werden sollen.

            Ich wähle "Nicht installierte Pakete" - "Das X11-Fenstersystem" (Zeile ist hell hinterlegt)
            Da gibt es die Angabe g: Download/Inst/Entf.
            Wenn ich die Taste g drücke, kommt die Meldung: "Es wurden keine Pakete zum Installieren, Entfernen oder Aktualisieren ausgewählt"

            Du mußt eben vorher ein Paket auswählen. Dazu die +-Taste drücken. Im übrigen hat aptitude eine freundliche deutschsprachige Hilfe, in der das alles drinsteht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. hallo,

              Du mußt eben vorher ein Paket auswählen. Dazu die +-Taste drücken. Im übrigen hat aptitude eine freundliche deutschsprachige Hilfe, in der das alles drinsteht.

              Okay, habe ich. Mit Cursor auf "X11", dann +, dann g

              Es erscheint eine Vorschau, aber kein Download. Nochmal g: "Bitte legen Sie den Datenträger ... ein"

              Genau den habe ich nicht, was versteht Debian den unter Download?

              Komme nicht voran.

              Kalle

              1. hallo,

                Komme nicht voran.

                Vielleicht solltest du dich doch erstmal gründlich mit dem Handbuch beschäftigen. Da steht alles drin, was du wissen willst.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              2. hallo,

                Du mußt eben vorher ein Paket auswählen. Dazu die +-Taste drücken. Im übrigen hat aptitude eine freundliche deutschsprachige Hilfe, in der das alles drinsteht.

                Okay, habe ich. Mit Cursor auf "X11", dann +, dann g

                Es erscheint eine Vorschau, aber kein Download. Nochmal g: "Bitte legen Sie den Datenträger ... ein"

                Genau den habe ich nicht, was versteht Debian den unter Download?

                Habe meine Boot-CD eingelegt. Und siehe da, es läuft was. Zeigt u.a. sourceforge.net an. Aha (Erfolgserlebnis)

                Kalle