cruisi: IE 6: div incl. Bild gleicher Größe, im IE 6 ist div 2px zu hoch

Hallo,
ich habe ein Problem (wie sollte es anders sein) mit dem IE 6. Alles ist soweit XHTML Transitional-valide. Ich habe einen div-Bereich, der ein Bild enthält. Das Bild und das div haben exakt die selben Abmessungen. Das div hat einen border-bottom. Nun erscheint aber im IE6 zw. unterer Bildkante und dem Boder ein 2px großer Abstand. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

.headimg {
  width: 349px;
  height: 115px;
  border-bottom: 2px solid #FFCB00;
  float: left;
}

An anderer Stelle habe ich ein div ohne Größenangabe, auch mit einem Bild. Auch hier wird das div nach unten hin um 2px erweitert. Also scheint das das gleiche Problem zu sein und nicht am border oder der div-höhe zu liegen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt und viele Grüße,
cruisi

  1. Ah, ich habe es gerade in einem anderen forum gefunden. font-size: 0 hat alles behoben.

    Danke trotzdem,
    cruisi

  2. Hallo

    Ich habe einen div-Bereich, der ein Bild enthält. Das Bild und das div haben exakt die selben Abmessungen. Das div hat einen border-bottom. Nun erscheint aber im IE6 zw. unterer Bildkante und dem Boder ein 2px großer Abstand. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

    An anderer Stelle habe ich ein div ohne Größenangabe, auch mit einem Bild. Auch hier wird das div nach unten hin um 2px erweitert. Also scheint das das gleiche Problem zu sein und nicht am border oder der div-höhe zu liegen, oder?

    Das Zauberwort heißt "Unterlänge".

    Der MSIE hält für etwaigen Text in einem Element (hier: <div>) den Platz für die Unterlängen der Buchstaben frei. Das sit das, was bei den Buchstaben g, j, p, q, y nach unten "raussterzelt". Mit dem obigen Suchbegriff findest du über die Suchmaschine deiner Wahl diverse Seiten mit der Lösung.

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2