Der wohl dümmste DAU der Welt: Probleme mit einem Formular

Hi ich habe hier ein Kontakt-Formular. Ist auch eigendlich ganz simpel, ABER: ich hab keine Ahnung wo ich wie reinschreiben soll das die Angaben an meine E-Mail- Adresse geschickt werden sollen bitte um HILFE

<h2>Kontakt</h2>

<div id="kontakt">
<p>Felder, die mit einem <strong>*</strong> gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.</p>
<form id="kontakt" method="post" action="index.html">
<fieldset class="text">
<legend>Deine Daten:</legend>
<ul>
  <li class="odd"><label for="name">Name: *:</label> <input type="text" name="name" id="name" value="" /></li>
  <li><label for="mail">E-Mail: *:</label> <input type="text" name="mail" id="Mail" value="" /></li>
  <li class="odd"><label for="land">Land:  </label> <input type="text" name="land" id="land" value="" /></li>
  <li><label for="plz">PLZ:  </label> <input type="text" name="plz" id="plz" value="" /></li>
  <li><label for="tel">Telefon:  </label> <input type="text" name="tel" id="tel" value="" /></li>
</ul>
</fieldset>

<fieldset class="checkbox">
<legend>Titel: <strong>*</strong></legend>
<ul>
  <li class="odd"><input type="checkbox" name="layout" id="layout" /> <label for="layout">Layout/Design</label></li>
  <li><input type="checkbox" name="frage" id="frage" /> <label for="frage">Frage</label></li>
  <li class="odd"><input type="checkbox" name="vorschlag" id="vorschlag" /> <label for="vorschlag">Verbesserungs Vorschlag</label></li>
  <li><input type="checkbox" name="sonstiges" id="sonstiges" /> <label for="sonstiges">Sonstiges:</label> <input type="text" name="sonstiges" id="sonstiges" value="" /></li>
</ul>
</fieldset>

<fieldset class="checkbox">
<legend>Umfrage: Wie findest du meine Site: <strong>*</strong></legend>
<ul>
  <li class="odd"><input type="checkbox" name="sehr" id="sehr" /> <label for="sehr">Sehr Gut</label></li>
  <li><input type="checkbox" name="gut" id="gut" /> <label for="gut">Gut</label></li>
  <li class="radio"><input type="checkbox" name="mittel" id="mittel" /> <label for="mittel">Mittel</label></li>
  <li><input type="checkbox" name="geht" id="geht" /> <label for="geht">Geht so</label></li>
  <li class="odd"><input type="checkbox" name="schlecht" id="schlecht" /> <label for="schlecht">Schlecht</label></li>
  <li><input type="checkbox" name="noch" id="noch" /> <label for="noch">Noch Schlechter als Schlecht</label></li>
  <li><input type="checkbox" name="ka" id="ka" /> <label for="ka">Keine Ahnung</label></li>
  <li><input type="checkbox" name="eigenes" id="eigenes" /> <label for="eigenes"></label>  <input type="text" name="eigenes" id="eigenes" value="" /></li>
</ul>
</fieldset>

<fieldset class="textarea">
<legend>Nachricht: <strong>*</strong></legend>
<label for="nachricht"><top>Text</top></label>
<textarea id="nachricht" rows="10" cols="45"></textarea>
</fieldset>
<input onclick="return checkKontaktForm()" type="submit" name="senden" id="senden" value="Senden" />
</form>
</div>

Mfg
DwdDAUdW

  1. <form id="kontakt" method="post" action="index.html">

    sorge dafür, dass index.html das tut, was du vorhast - die beste variante, dein ziel zu erreichen ist eine serverseitige scriptsprache (asp/vb, php, perl usw)

    1. <form id="kontakt" method="post" action="index.html">
      sorge dafür, dass index.html das tut, was du vorhast - die beste variante, dein ziel zu erreichen ist eine serverseitige scriptsprache (asp/vb, php, perl usw)

      Und wie soll man das machen???

      1. Hi,
        mit PHP so z.B.:

        <form method="POST" action="index.php">
          <input name=test>
          <input name="gesendet" type="submit">
        </form>

        if (isset($_POST['gesendet'])
        {
          print $_POST['test'];
        }

        --
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:| ls:& fo:| rl:? n4:& ss:| de:/ js:} mo:) zu:}
        1. Hi,
          mit PHP so z.B.:

          <form id="kontakt" method="POST" action="index.php">
            <input name=test>
            <input name="gesendet" type="submit">
          </form>

          if (isset($_POST['gesendet'])
          {
            print $_POST['test'];
          }

          Ich glau ich hab es jetzt begriffen:

          das da oben dann für: <form id="kontakt" method="post" action="index.html">
          und für $_POST dann meine E-Mail Adresse einsetzen?

          1. Ich hab nämlich auch schon die ganze zeit nach sowas gekuckt ^^

          2. Hallo!

            Bitte bleib bei 1 Nick, das Wechseln verwirrt.

            <form id="kontakt" method="POST" action="index.php">
              <input name=test>
              <input name="gesendet" type="submit">
            </form>

            if (isset($_POST['gesendet'])
            {
              print $_POST['test'];
            }
            das da oben dann für: <form id="kontakt" method="post" action="index.html">

            und für $_POST dann meine E-Mail Adresse einsetzen?

            Nein. $_POST sagt dem PHP-Parser wie die Daten übertragen wurden (zumindest so in etwa).
            In deinem HTML-Teil steht:
            <form id="kontakt" method="post" action="index.html">
                                       ^^^^
            Also nimmst du die Daten auch von "POST" entgegen. Die andere Variante wäre:
            <form id="kontakt" method="get" action="index.html">
                                       ^^^
            Dann würde im PHP-Teil nicht $_POST sondern $_GET stehen.

            Das kleine Beispiel oben, macht nichts weiter als dir den Wert des Inputs mit dem Namen "test" auszugeben.
            Wobei ich das

            <input name=test>

            in das
            <input name="test">
            und das

            print $_POST['test'];

            in das
            echo htmlspecialchars($_POST['test']);
            ändern würde. Das ist hier aber nicht so relevant.

            Zunächst einmal solltest du in der Lage sein, die Daten deines Formulars auszugeben, dann ist es auch kein Problem mehr alles in eine Mail zu packen und zu verschicken.

            Grüße, Matze