Matze: SELFHTML-Layout

Hallo und guten Abend!

In letzter Zeit lese ich wieder vermehrt Beiträge zum Thema Seitenbewertung und dabei denk ich jedesmal daran, wie es denn mit dem Layout von SELFHTML selbst steht.

Ich kann mich erinnern, dass vor nicht soooo langer Zeit mal ein Aufruf erfolgte Layouts einzureichen.
Was ist daraus geworden? Ein paar Ideen fand ich gar nicht so schlecht.
Ist ein Layoutwechsel geplant oder habt ihr die Vorschläge alle wieder verworfen?

Sorry, falls die Frage längst irgendwo geklärt wurde, ich habe seit langem nichts mehr dazu gehört/gelesen und bin sehr neugierig und ungeduldig.

Grüße, Matze

  1. hallo,

    Ist ein Layoutwechsel geplant

    Schau dich einfach auf der Vorschau für SELFHTML 9 um.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph!

      Schau dich einfach auf der Vorschau für SELFHTML 9 um.

      "redaktion.selfhtml.org:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
      Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

      (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)"

      (FF 3)

      Grüße, Matze

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Schau dich einfach auf der Vorschau für SELFHTML 9 um.

        "redaktion.selfhtml.org:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
        Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

        (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)"

        http://img353.imageshack.us/img353/2963/selfyp0.jpg ~90k

        Cü,

        Kai

        --
        YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
        YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hallo Kai!

          http://img353.imageshack.us/img353/2963/selfyp0.jpg ~90k

          Na das ist doch schonmal was :)
          Obwohl ich mir eine 'radikalere' Änderung gewünscht hätte.

          Danke und Grüße,

          Matze

          1. Hallo Matze!

            Obwohl ich mir eine 'radikalere' Änderung gewünscht hätte.

            Auch SELFHTML hat soetwas wie eine Corporate Identity... ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo Matze!

              Obwohl ich mir eine 'radikalere' Änderung gewünscht hätte.

              Auch SELFHTML hat soetwas wie eine Corporate Identity... ;)

              Moin erstmal,

              Und?? Man könnte es ja so gestalten das auf der Startseite eine Abfrage kommt, wo man sich eines aus vielleicht zwei/drei Layouts aussuchen kann, einmal das "Original" und ein-/zwei andere. Wenn die Texte auf den einzelnen Sites dann irgendwo als .txt Dateien abgespeichert sind und diese dann nur als Text auf dem entsprechenden Layout aufgerufen werden nimmt es noch nicht einmal vielmehr Speicherplatz auf dem Server weg. Wäre halt mal ne Idee, dann könnten auch User zB. jedes halbe/ganze Jahr an einer Art Wettbewerb ums schönste/benutzerfreundlichste Layout teilnehmen (die sollen ja im Prinzip nur einen Hintergrund erstellen und darauf markieren wo Haupt-/Überschriften, Links usw. in den und den Farben hinkommen sollen). Und durch diese Abwechslung wird SelfHTML noch interressanter und zieht noch mehr Leute an, wird dadurch noch bekannter und findet noch mehr vielleicht sogar noch größere Partner für eine noch bessere (fals das überhaupt noch zu steiger ist ;-) ) Corporation.
              Was ich damit eigendlich sagen will: es wäre schön wenn man mal ein anderes Layout hat, das ist nicht zwingend notwendig aber auch nicht schädigend und man hätte ja immer noch das "Original" zur Auswahl.

              Mit freundlichen Grüßen

              Darth Header der Netzwerk-Imperator

      2. hallo,

        "redaktion.selfhtml.org:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
        Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

        Ochje. Vertraue SELFHTML und kümmere dich nicht um diese blöde Anzeige. Ich kann dir versichern, ich kriege die auch alle paar Tage zu sehen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          Ochje. Vertraue SELFHTML und kümmere dich nicht um diese blöde Anzeige. Ich kann dir versichern, ich kriege die auch alle paar Tage zu sehen.

          Ähm das ist doch aber nicht der Sinn von Zertifikaten oder? Dann kann man doch lieber gleicht auf SSL verzichten.

          Jeena

          --
          Hartnäckiges Youtube aber ich gebe nicht auf | Jlog | Gourmetica Mentiri
          1. Moin!

            Ochje. Vertraue SELFHTML und kümmere dich nicht um diese blöde Anzeige. Ich kann dir versichern, ich kriege die auch alle paar Tage zu sehen.
            Ähm das ist doch aber nicht der Sinn von Zertifikaten oder? Dann kann man doch lieber gleicht auf SSL verzichten.

            SELFHTML nutzt den vielleicht vertrauenswürdigsten SSL-Zertifizierer der Welt: CACert. Der arbeitet ähnlich wie die PGP-Kryptokampagne der c't mit persönlichen Treffen zwischen Schlüsselinhaber und Zertifizierer.

            Alle Zertifikate, die in Browsern vorinstalliert sind, sind dort auf unkontrollierte Weise reingekommen, indem irgendwelche Firmen, die du nicht kennst, irgendwelche Sicherheitsrichtlinien befolgen, um korrektes Zertifizieren zu gewährleisten. Trotzdem ist es schon mehrfach vorgekommen, dass Zertifikate für große Firmen an Betrüger ausgeliefert wurden.

            Ich persönlich würde mir das Browser-Zertifikat von CACert einfach mal zusätzlich installieren, dann kommt diese Meldung auch nicht mehr - bzw. sie kommt dann wieder, wenn mit dem Server SSL-mäßig etwas nicht stimmen würde.

            CACert arbeitet übrigens dran, beim Firefox aufgenommen zu werden. Dazu sind aber aufwendige Sicherheits-Audits erforderlich, die ihre Zeit brauchen. Ob andere Browserhersteller sich dann dadurch beeindrucken lassen, bleibt abzuwarten.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
          2. Hallo Jeena,

            Ochje. Vertraue SELFHTML und kümmere dich nicht um diese blöde Anzeige. Ich kann dir versichern, ich kriege die auch alle paar Tage zu sehen.
            Ähm das ist doch aber nicht der Sinn von Zertifikaten oder? Dann kann man doch lieber gleicht auf SSL verzichten.

            Siehe es so: Für den Durschnittsuser brauchen wir wirklich ein SSL. Der wird nämlich auch keine Zugangsdaten oder ähnlich sensitive Informationen bei uns eingeben.

            Für Redaktuere benötigen wir dagegen SSL, da sie Zugangsdaten eingeben müssen (mit denen man als Angreifer einiges anstellen könnte). Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten: Unterschiedliche URIs für Redakteure und Nichtredakteure zu verwenden (das gibt eine MENGE Verwirrung und wird nur zu Problemen führen) oder einfach allen SSL vorsetzen, was wir eben tun.

            Zudem: CACert ist in meinen Augen viel vertrauenswürdiger als andere CAs, die im Browser integriert sind. Beispielsweise VeriSign, die schon einige Male durch fälschlich ausgestellte Zertifikate (wo es *offensichtlich* war, dass das nicht stimmen konnte) und durch extrem dubiose Geschäftspraktiken aufgefallen sind (SiteFinder, die Ereignisse bei der .net-Ausschreibung, etc.). Zudem sind die die Initiatoren dieses bescheuerten EV-SSL-Zeugs (diese angeblich "besseren" SSL-Zertifikate wie sie vom IE7 und FF3 unterstützt werden), das im Endeffekt nur eine Gelddrucklizenz für sie ist, dem Nutzer aber *keinerlei* Vorteil bringt (was Paypals XSS-Lücke jüngst eindrucksvoll demonstrierte) - ich frage mich bis heute noch, warum die Mozilla Foundation da mitgemacht hat...

            Viele Grüße,
            Christian

        2. Hallo Christoph,

          Ochje. Vertraue SELFHTML und kümmere dich nicht um diese blöde Anzeige. Ich kann dir versichern, ich kriege die auch alle paar Tage zu sehen.

          „Wenn es eine Sache des Vertrauens wäre, bräuchten wir keine Notare.“
          Arthur Spooner

          Grüße
          Richard

        3. Hallo Christoph,

          Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

          Ochje. Vertraue SELFHTML und kümmere dich nicht um diese blöde Anzeige. Ich kann dir versichern, ich kriege die auch alle paar Tage zu sehen.

          Du könntest Dir auch mal unser Zertifikat oder das CACert-Root-Zertifikat installieren, dann bekommst Du die Meldung gar nicht mehr.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. hallo Christian,

            Du könntest Dir auch mal unser Zertifikat oder das CACert-Root-Zertifikat installieren, dann bekommst Du die Meldung gar nicht mehr.

            Naja, aus iegendwelchen Gründen fliegt das bei jedem "emerge" wieder raus - ich habe mir allerdings noch keine Mühe gegeben, da genauer nachzuschauen. Und _so_ fürchterlich finde ich die Meldung nun auch nicht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph,

              Du könntest Dir auch mal unser Zertifikat oder das CACert-Root-Zertifikat installieren, dann bekommst Du die Meldung gar nicht mehr.

              Naja, aus iegendwelchen Gründen fliegt das bei jedem "emerge" wieder raus - ich habe mir allerdings noch keine Mühe gegeben, da genauer nachzuschauen.

              Dann installierst Du das falsch. ;-) Wenn ich das CACert-Root-Zertifikat als lokaler User in meinen Browser (Konqueror, Firefox, Opera) importiere, dann bleibt das bei Updates der Browserversion auch erhalten - wie auch zum Beispiel Bookmarks oder Firefox-Erweiterungen.

              Und _so_ fürchterlich finde ich die Meldung nun auch nicht.

              Gut, Du gibst da ja keine Zugangsdaten ein, von daher ist es für Dich persönlich jetzt egal, aber im Prinzip ist der Sinn eines Zertifikats damit mehr oder weniger futsch. ;-)

              Viele Grüße,
              Christian

              1. hallo Christian,

                Du gibst da ja keine Zugangsdaten ein, von daher ist es für Dich persönlich jetzt egal, aber im Prinzip ist der Sinn eines Zertifikats damit mehr oder weniger futsch. ;-)

                Naja, du hast ja erklärt, weshalb SSL eingesetzt wird - auch in Bereichen, in denen es nicht zwingend nötig wäre. Aber ich werde mal schauen, ob ich das Zertifikat irgendwo dauerhaft gespeichert kriege. Die Benutzerverzeichnisse sind bei mir Symlinks auf FAT32-Partitionen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        4. Hallo Christoph!

          Ochje. Vertraue SELFHTML und kümmere dich nicht um diese blöde Anzeige. Ich kann dir versichern, ich kriege die auch alle paar Tage zu sehen.

          Das Problem bei dieser Alert-Meldung war, dass ich nur einen Ok-Button hatte. Ich meine mich zu erinnern, dass der alte FF dort gleich einen Button zum "Vertrauen"/"Ausnahmeregel" o.ä. hatte.

          Nachdem ich den besagt Ok-Bottun gedrückt hatte erscheint im Browser eine Fehlermeldung mit einem kleinen Link unten, den ich einfach übersehen habe.

          Ich bin zwischenzeitlich schon auf die von Christian verlinkte Seite gekommen und hab mir das Zertifikat manuell installiert.

          Alles wird gut ;)

          Grüße, Matze

      3. Hallo Matze,

        "redaktion.selfhtml.org:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
        Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

        Siehe die Seite http://redaktion.selfhtml.org/ als Erklärung (HTTP, nicht HTTPS)

        Viele Grüße,
        Christian

  2. NEIN!

    nicht design aendern, ich weiss schon, es wird etwas schlechter sein, jetzt isses perfect! Ohne blinkende divs, leuchtende farben usw..

    gruss

    1. Hallo Inita_!

      NEIN!

      Tolle Begrüßung.

      nicht design aendern

      Das Thema ist schon durch, da kommst du mit deinem Einwand zu spät.

      ich weiss schon, es wird etwas schlechter sein

      Was du alles weißt...
      Ich find es nicht "schlechter" sondern besser. Wirkt etwas moderner.

      jetzt isses perfect! Ohne blinkende divs, leuchtende farben usw..

      Ich find es nicht perfekt.
      Unterliege nicht dem Irrglauben, dass hier irgend einer blinkende Divs oder leuchtende Farben (was auch immer das sein soll) haben möchte und dass das zwangsläufig mit einem neuen Layout auf uns zu kommt.

      Ich hätte mir ein bisschen mehr Mut zur Grafik gewünscht.
      Ach, passt schon und das neue Layout wird es ja auch nicht ewig geben ;)

      Grüße, Matze

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Das Thema ist schon durch, da kommst du mit deinem Einwand zu spät.

        Unterliege nicht dem Irrglauben, dass hier irgend einer blinkende Divs oder leuchtende Farben (was auch immer das sein soll) haben möchte und dass das zwangsläufig mit einem neuen Layout auf uns zu kommt.

        Natürlich. Das geht nur aus meinem Screenshot nicht hervor. Alle Themenüberschriften und die jew. Inhaltsverzeichnisse werden mit text-decoration:blink ausgezeichnet, die Inhalte müssen nicht mehr gescrollt werden, da sie innerhalb von <marquee> automatisch scrollen. Allerdings muß zur Zeit noch die Layout-Tabelle innerhalb des Haupt-Framesets ihren entgültigen Schliff erhalten (soll heißen: besser an den anim-gif-hintergrund angepasst werden) und die ganzen Javascript-Links eingefügt werden.

        Cü,

        Kai

        --
        YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
        YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hallo Kai!

          Natürlich. Das geht nur aus meinem Screenshot nicht hervor. Alle Themenüberschriften und die jew. Inhaltsverzeichnisse werden mit text-decoration:blink ausgezeichnet, die Inhalte müssen nicht mehr gescrollt werden, da sie innerhalb von <marquee> automatisch scrollen. Allerdings muß zur Zeit noch die Layout-Tabelle innerhalb des Haupt-Framesets ihren entgültigen Schliff erhalten (soll heißen: besser an den anim-gif-hintergrund angepasst werden) und die ganzen Javascript-Links eingefügt werden.

          Das würde ich begrüßen aber ich dachte SELF würde mal mit der Zeit gehen und wenigstens noch einen ordentlichen Counter direkt in den Main-Frame setzen, damit man auch genau weiß der wievielte Besucher man ist, und ersetzt diese lästige Navi endlich durch ein peppiges animiertes Flashmenü.

          Schade, aber es besteht ja noch Hoffnung, dass mit SELFHTML 10 endlich ein Umdenken einsetzt.

          Grüße, Matze

          (Ich hoffe das sorgt im Archiv später nicht für Verwirrung^^)