ino: suchanfrage

habe hier eine zeitkritische suchanfrage [ zeitkritisch heisst, ich muss sie bis heute abend fertig haben ; ]

ich habe einen eintrag in einem array (suche1) an stelle 0, es ist eine zahl (o bis 9), (aber wohl nicht im integerformat), in einem anderen array (suche2) habe ich auch eine zahl die aber mehrstellig ist. ich muss nun vergleichen ob die erste ziffer der zweiten zahl mit dem eintrag im ersten array identisch ist.

bin halt nicht der php und vorallem nicht der regular expression zauberer. daher die frage.

  1. Hello,

    daher die frage.

    Welche Frage?
    Ich habe in Deinem ganzen Posting kein Fragezeichen gefunden.

    Wo klemmt es denn?
    Wie würdest Du denn den Suchvorgang mit normalen deutschen Worten beschreiben?

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. suche1 ([0]=>1, [1]=>bla....)

      suche2 ([0]=>bla, [1]=>12344...)

      ich will wissen ob element 1 von suche2 mit der gleichen zahl anfängt wie das 0te element von suche1. (wobei ich denke, dass es keine integer sind, sondern strings, bzw kann sein, dass eines davon string eins integer ist)

      kann jemand schnell und kurz eine vergleichsoperation für eine [if] abfrage hinschreiben, aus dem stegreif? da ich wie gesagt an einer anderen baustelle arbeite, es ziemlich zeitkritisch ist und ich keinen plan von den stringmethoden habe...

      sprich if(element1 von 2 == element0 von 1)

      vielleicht noch beide in strng oder beide in int umwandeln, damit auhc nichts schiefgeht...

      1. Hi,

        Suchst du vieleicht etwas in der Art ?

        $suche1 = array ('1','bla');
        $suche2 = array ('bla','12344',1);

        foreach ($suche1 as $key1 => $value1)
        {
         foreach ($suche2 as $key2 => $value2)
         {
          if ( $value1 == $value2[0] )
          {
           print "($key1,$key2) : true";
          }
          else
          {
           print "($key1,$key2) : false";
          }
          print "<br />";
         }
        }

        --
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:| ls:& fo:| rl:? n4:& ss:| de:/ js:} mo:) zu:}
  2. Hi,

    bin halt nicht der php und vorallem nicht der regular expression zauberer.

    Regular Expressions wirst Du hier nicht brauchen. Du musst lediglich sicher stellen, dass Du Strings vergleichst, dann sind die diversen String-Funktionen anwendbar.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes