hotti: Systematische Fehler sind schwer zu finden

hi,

mal was Witzig-Interessantes:

Nach meinem letzten Serverumzug habe ich ein paar Seiten zunächst nicht wieder online gebracht, mir war es wichtiger, erst einmal auszumisten und meine CGI-Scripts auf ein einheitliches Modul zu stellen.

Alle meine CGIs und auch die statischen Seiten werden über das Modul Basic.pm erstellt, bekommen ein einheitliches Layout, einen eingebauten Zähler und eine konsistente Navigation nach dem Brotkrümel-Prinzip.

Um meine bisherigen Besucher nicht gar zu vergraulen, baute ich eine .htaccess
ErrorDocument 404 /cgi-bin/404.cgi

womit ein 404er ein CGI aufruft, was den Besucher neben ein paar netten Sätzen auch den Link zum neuen Hauptindex zeigt....

Nun, der auf den neuen Seiten eingebaute Ajax-Zähler schreibt jeden Seitenaufruf in eine DB auf die ich ein weiteres Script aufgesetzt habe, was mir meine Statistik in der Übersicht zeigt. Aber in dieser Statistik sah ich immer wieder Seiten, die es in fakto gar nicht gibt und grübelte darüber, wie die wohl in der Statistik landen.

Die alten Seiten hatten auch diesen Zähler, vielleicht liegt es daran? Ich änderte den Namen des Zähler-Scripts und auch den Namen des Parameters, der den URI übergibt. Ohne Erfolg.

Alle toten, wie auch lebenden Seiten testete ich mit Perl-LWP durch, alles funktioniert, aber der Ursache kam ich nicht auf die Spur.

Ich rief tote Links aus der Suchmachine heraus mit dem Browser auf und sah: Mein 404.cgi meldet sich, soooooooo wie es sein soll.

Heute wieder, ich gab versehentlich eine ungültige URL ein und sah mein 404.cgi... ach ich Depp, Ihr ahnt jetzt sicher auch was kommt:

Siehe weiter oben: Alle meine neuen CGIs benutzen mein neues Modul Basic.pm, bekommen ein einheitliches Layout, eine Navigation und:

Einen Seitenaufrufzähler!

Das wars dann ;-)

Viele Grüße,
Rolf

--
Ich erzähle ja manchmal Blödsinn, aber Ihr müsst mir ja nicht alles glauben.
  1. Nur so geraten, aber könnte es sich nicht um beispielsweise Suchbots handeln, die alte Links noch haben?

    Gruß,
    Christian Wansart

    1. hi,

      Nur so geraten, aber könnte es sich nicht um beispielsweise Suchbots handeln, die alte Links noch haben?

      Ja Feilich. Aber ich habe mich weiter oben evntl. etwas missgeschicklich ausgedrückt, sorry: Das eigentliche Problem, das Rätsel der Zählung von toten Seiten in meiner neuen Statistik, ist gelöst,

      es lag an dem .htaccess Eintrag
      ErrorDocument 404 /cgi-bin/404.cgi

      und dem Script 404.cgi, was wie alle meine neuen CGI-Scripts den neuen Zähler aufruft und im Falle eines 404 Status brav und treu die requestete Seite in die Statistik einträgt. Die Lösung: im 404.cgi den Ajax-Zähler raus.

      Viele Grüße an Alle,
      Hotte