Georg: Webseiten-Titel/Logo mit <h1> auszeichnen?

Hallo Forum,
wie zeichne ich die Überschriften auf einer Website besser aus? Die Struktur ist etwa so:

MEINE WEBSEITE (Header)
-----------------------

Artikelüberschrift

Text bla bla bla
bla bla bla bla...

-----------------------
Footer

Soll jetzt der Webseiten-Titel (der auf allen Seiten gleich ist, könnte auch ein Logo sein) mit <h1> ausgezeichnet werden und die Artikelüberschrift mit <h2>? Oder beides mit <h1>? Der Webseiten-Titel ist ja eigentlich gar keine richtige Überschrift, aber ein Textabsatz (<p>) wohl auch nicht...

Danke!
Schorschi

  1. hi,

    w3org means: use h1 for title.

    Das heißt auf gut deutsch:

    • Der Titel ist wichtig,
    • die erste Überschrift sollte mit h1 beginnen.

    Heißt nicht: <title> <h1> Title </h1> </title> // wrong!

    Viele Grüße vom Bau,
    Horst Haselhuhn

    1. Hallo Horst,

      Heißt nicht: <title> <h1> Title </h1> </title> // wrong!

      Na das ist mir auch klar! Mal ein Beispiel zum besseren Verständniß: http://www.spiegel.de/

      Wäre es hier besser "SPIEGEL ONLINE" mit <h1> und
      "Taliban-Comeback alarmiert Washington" (ist im Moment der erste Artikel) mit <h2> auszuseichnen? Oder beides mit <h1>? Oder "SPIEGEL ONLINE" gar nicht mit <h1>?

      Schorsch

      1. Wäre es hier besser "SPIEGEL ONLINE" mit <h1> und
        "Taliban-Comeback alarmiert Washington" (ist im Moment der erste Artikel) mit <h2> auszuseichnen? Oder beides mit <h1>? Oder "SPIEGEL ONLINE" gar nicht mit <h1>?

        ich würde sagen:
        "spiegel online" h1 (= titel)
        "afghanistan ..." h2 (= kapitelüberschrift)
        "taliban-comeback ..." h3 (= untergeordente überschrift)

        1. Hallo,

          ich würde sagen:
          "spiegel online" h1 (= titel)
          "afghanistan ..." h2 (= kapitelüberschrift)
          "taliban-comeback ..." h3 (= untergeordente überschrift)

          Gibt es andere h2? Andere h3? Ist es ein Artikel über "Spiegel online"?

          Grüsse

          Cyx23

      2. hi,

        Heißt nicht: <title> <h1> Title </h1> </title> // wrong!

        Na das ist mir auch klar! Mal ein Beispiel zum besseren Verständniß: http://www.spiegel.de/

        Wäre es hier besser "SPIEGEL ONLINE" mit <h1> und
        "Taliban-Comeback alarmiert Washington" (ist im Moment der erste Artikel) mit <h2> auszuseichnen? Oder beides mit <h1>? Oder "SPIEGEL ONLINE" gar nicht mit <h1>?

        Hui, das geht beim Spiegel ja ganz schön durcheinander: h1, h4, h3, h2...

        Also, ich halte es bei meinen Seiten so:

        Was im Title steht kommt auch als h1 obendran. Dann gehts weiter mit h2 und ggf. auch mal mit h3... je nach Tiefe einer Gliederung; und: dann kann durchaus auch wieder eine h1 kommen, wenn das Thema von der Wichtung her passt.

        Beispiel: http://rolfrost.de/hypothesen.html

        --Hotte

        1. Also, ich halte es bei meinen Seiten so:
          Was im Title steht kommt auch als h1 obendran. Dann gehts weiter mit h2...
          Beispiel: http://rolfrost.de/hypothesen.html

          Klar, auf Deiner Seite hast Du eben keinen Header mit dem "Webseiten-Titel" (Titel für die gesamte Website wie z.B. Firmenname).

          Schorschi

  2. Yerf!

    Soll jetzt der Webseiten-Titel (der auf allen Seiten gleich ist, könnte auch ein Logo sein) mit <h1> ausgezeichnet werden und die Artikelüberschrift mit <h2>? Oder beides mit <h1>? Der Webseiten-Titel ist ja eigentlich gar keine richtige Überschrift, aber ein Textabsatz (<p>) wohl auch nicht...

    Hm, wenn der Header tatsächlich gegenüber der Artikelüberschrift "unwichtig" ist, würde ich ihn einfach als Hintergrundgrafik einbinden und <h1> für die Artikelüberschrift nehmen.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo Harlequin,

      Hm, wenn der Header tatsächlich gegenüber der Artikelüberschrift "unwichtig" ist, würde ich ihn einfach als Hintergrundgrafik einbinden und <h1> für die Artikelüberschrift nehmen.

      Naja, lesbar (auch Suchmaschine, Screenreader, mit abgeschalteten Bildern usw.) sollte er natürlich trotzdem sein. Ich frage mich aber: handelt es sich um eine Überschrift?

      Schorschi

      1. Naja, lesbar (auch Suchmaschine, Screenreader, mit abgeschalteten Bildern usw.) sollte er natürlich trotzdem sein. Ich frage mich aber: handelt es sich um eine Überschrift?

        nimm ein buch bzw einen epos als beispiel, die odyssee - mal einfach so:

        es gibt folgende gliederung (gekürzt):

        "die odyssee"
        geschrieben von homer simpson [1]

          1. gesang
        • ...
          1. gesang
            -- kyklopen
            -- kirke und hades
            -- seeungeheuer
            -- kalypso
            -- ...
        • ...
          1. gesang

        somit ist "die odyssee" das title-element (am buchrücken)

        beim aufschlagen des buchs kommt dann nochmal "die odyssee" vor als h1-element gefolgt von der einleitung/vorwort

        nach dem umblättern gibts wieder eine dicke überschrift
        "1. gesang" - das entspricht der h2-element als kapitelüberschrift

        usw

        [1] SCNR

        1. nimm ein buch bzw einen epos als beispiel,

          Na, ob man Webseiten mit Büchern vergleichen kann/soll? Für mich wäre der Webseiten-Titel, der auf allen Unterseiten oben steht (z.B. "SPIEGEL ONLINE") eher so was wie das Buch-Cover.

          Schorch

          1. Na, ob man Webseiten mit Büchern vergleichen kann/soll?

            naja, html ist ursprünglich für (fach-)publikationen gedacht gewesen, da ist der unterschied zum buch nicht gross

  3. @@Georg:

    wie zeichne ich die Überschriften auf einer Website besser aus?

    Frag vier Leute und du bekommst fünf verschiedene Antworten.

    Oder beides mit <h1>?

    Dem wäre ich nicht abgeneigt.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Hallo Gunnar,

      Frag vier Leute und du bekommst fünf verschiedene Antworten.

      Oder beides mit <h1>?
      Dem wäre ich nicht abgeneigt.

      OK, Danke füe diese weitere Meinung! Falls nichts dagegen spricht (z.B. wenn nicht mehrere <h1> auf einer Seite sein sollen) tendiere ich auch dazu.
      Ich frage mich aber trotzdem noch, ob so ein Webseiten-Titel/Logo/Firmenname überhaupt eine Überschrift im eigentlichen Sinne ist (aber was, wenn nicht?).

      Schorsch

      1. Hi,

        Ich frage mich aber trotzdem noch, ob so ein Webseiten-Titel/Logo/Firmenname überhaupt eine Überschrift im eigentlichen Sinne ist (aber was, wenn nicht?).

        Eine Webseite ist kein Zeitungsartikel. Sie steht im Zweifel auch singulär, und der Firmenname etc. ist dort eine wichtige Information - nämlich die alleroberste Ebene.

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)