Hans: Zeichen Codierung, Darstellungsfehler

Hi,

diese Seite wird im IE und FF fehlerhaft dargestellt. Normalerweise reicht es wenn ich bei fehlerhaften Seiten die Zeichencodierung im Browser manuell umstelle, aber in diesem Fall zwecklos, woran liegt es?

Hans

  1. Normalerweise reicht es wenn ich bei fehlerhaften Seiten die Zeichencodierung im Browser manuell umstelle, aber in diesem Fall zwecklos, woran liegt es?

    auf der seite werden offenbar in einem utf-8-dokument die ausserhalb des ascii-bereichs liegenden zeichen durch entities ersetzt, da kannst du nix machen

  2. @@Hans:

    diese Seite wird im IE und FF fehlerhaft dargestellt. Normalerweise reicht es wenn ich bei fehlerhaften Seiten die Zeichencodierung im Browser manuell umstelle, aber in diesem Fall zwecklos, woran liegt es?

    Daran, dass der Autor eine Serie von Fehlern begangen hat.

    Erst wurde in UTF-8 codiert. (Was natürlich kein Fehler ist.) Das ergibt für ein 'ü' die Oktettsequenz C3 BC.

    Diese wurde dann als ISO 8859-1 verarbeitet, was die Zeichen 'Ã' und '¼' ergibt.

    Es stehen aber nicht diese Zeichen im Quelltext, sondern deren Zeichen-Entity-Referenzen 'Ã' und '¼'.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.