Franziska: 2-spaltige Anzeige funktioniert im IE7 jedoch nicht im FF

Hallo miteinander,

ich habe noch ein weiteres Problem. Folgende 2-spaltige Anzeige funktioniert im IE7 jedoch im FireFox wirden die beiden Spalten (inneren divs) untereinander angezeigt. Die Divs werden in Perl/CGI erzeugt. Da von dort die Daten aus einer Datei kommen, kann es sein, dass einmal die linke Spalte mehr Zeilen hat und im andren mal die rechte Spalte.

<div style="width: 650px; position: relative">

<div style="left: 0px; width: 300px; position: relative; float: left; margin-right: 50px">
    <b>Linke Spalte:</b><br>
    Christopher<BR>
    Tobias<BR>
    Mariadorf)
  </div>

<div style="width: 300px; position: relative">
    <b>Rechte Spalte:</b><br>
    Philipp<BR>
    Laura<BR>
    Marcel<BR>
    Klaud<BR>
    Thomas<BR>
    Sylvia
  </div>

</div>

Kann mir den Unterschied von IE und FF jemand erklären? Oder habe ich etwas nicht korrekt angegeben?

1. Kann mir den Unterschied von IE und FF jemand erklären? Oder habe ich etwas nicht korrekt angegeben?

versuchs mal mit der float-eigenschaft, da wirst du wohl mehr freude haben

im übrigen könntest du deine div-suppe in eine liste umbauen

1. Hallo Suit,
      vielen Dank für deine Mühr, aber

versuchs mal mit der float-eigenschaft, da wirst du wohl mehr freude haben

Verstehe deine Antwort nicht, schau mal richtig hin, die float-Eigenschaft habe ich verwendet!

Da gebe ich dir recht! Diese „Suppe” werde ich in class umbauen, wenn es richtig funktionier! Um jedoch manchmal etwas auszubrobieren, macht man mal einen div auf die Schnelle direkt mit einem style.

Gruß Franziska

1. Hi,

Da gebe ich dir recht! Diese „Suppe” werde ich in class umbauen,

suit hat nicht die Inline-Styles kritisiert, sondern die Menge an <div>-Elementen. (Dieser speziellen Kritik stimme ich übrigens nicht zu, aber das ist eine andere Sache.)

Um jedoch manchmal etwas auszubrobieren, macht man mal einen div auf die Schnelle direkt mit einem style.

Ja. Das dann in HTML-Klassen zu übersetzen ist übrigens in 100% aller sinnbehafteten Fälle falsch: Wenn das HTML-Element eine Klassifizierung verdient, dann hat es die bereits.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Dieser speziellen Kritik stimme ich übrigens nicht zu, aber das ist eine andere Sache.

div-suppe war repräsentativ für nicht-vernünftig ausgezeichnets html zu sehen - überall wo ein br-element steht, sollte man darüber nachdenken ob es überhaupt sinn voll ist - in diesem fall ist wie gesagt eine liste sicher besser geeignet um eine liste an namen darzustellen als div-elemente mit eine br-wüste

2. Hallo.

Das dann in HTML-Klassen zu übersetzen ist übrigens in 100% aller sinnbehafteten Fälle falsch: Wenn das HTML-Element eine Klassifizierung verdient, dann hat es die bereits.

... weil der schlaue Webdesigner einfach überall durch eine geschickte, aber unnötige Klassenwahl eine überflüssige Pseudosemantik schafft, nur um vermeintlich sinnbehaftete Fälle zu schaffen. Diese Vorgehensweise ist abzulehnen.
          MfG, at

2. Hi,

position:relative dürfte überflüssig sein und left:0 ist wirkungslos.
    Du solltest dem floatenden Element kein margin geben und dafür dem nichtfloatenden margin-left:350px und keine Breite.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

position:relative dürfte überflüssig sein

sagen wir: es hat nichts mit dem Problem zu tun. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es anderweitig seinen Zweck erfüllt.

und left:0 ist wirkungslos.

Sofern nichts anderes einen anderslautenden Wert propagiert ;-)

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      1. Hi,

position:relative dürfte überflüssig sein

sagen wir: es hat nichts mit dem Problem zu tun. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es anderweitig seinen Zweck erfüllt.

und ich mir eher, dass das Franziskas unreflektierte Standardpositionierung ist - besonders wenn ich mir ihren vorherigen Problemcode ansehe. ;-)
        Daher wählte ich "dürfte" und nicht "könnte".

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

und ich mir eher, dass das Franziskas unreflektierte Standardpositionierung ist - besonders wenn ich mir ihren vorherigen Problemcode ansehe. ;-)
          Daher wählte ich "dürfte" und nicht "könnte".

okay, ich verstehe - und ziehe meinen Einwand hiermit zurück :-)

Cheatah

--
    2. Du solltest dem floatenden Element kein margin geben und dafür dem nichtfloatenden margin-left:350px und keine Breite.

oder dem nicht-floatenden-element ein float verpassen und den textfluss anschließend wiederherstellen