Mirando88: Frage zu link, visited, hover von Links

Hallo,

ich würde gern in einer Datei zwei verschiedene Linkformen verwenden, einerseits also

a:link { text-decoration : none; font-family : Verdana; font-size : 11px; color : cccccc }
a:visited { text-decoration : none; font-family : Verdana; font-size : 11px; color : cccccc }
a:hover { text-decoration : underline; font-family : Verdana; font-size : 11px; color : ffffff }

und dann noch eine andere Art, wie b:link, b:visited, was aber nicht funktioniert.

Wie lässt es sich machen, dass zwei verschiedene Arten funktionieren?

Dankeschön!

Mirando88

1. Moin,

Du könntest den Ankelementen <a> eine Klasse zuweisen, z.B:

<a href="/foo" title="foo" class="foo">Eins</a>  
    <a href="/bar" title="bar" class="bar">Zwei</a>  

Diese Klassen kannst Du dann auch gezielt im CSS ansprechen:

a.foo:hover {  
      background:#FFF;  
    }  
    a.bar:hover {  
      background:#F00;  
    }  

Sollten sich die verschiedenen Links in verschiedenen Bereichen befinden, kann auch über die verschiedenen Bereiche selektiert werden:

div#eins a:hover {  
      background:#FFF;  
    }  
    div#zwei a:hover {  
      background:#F00;  
    }  

Ich hoffe das hilft Dir weiter

mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

--
    Teiltransparente Bereiche
    selfcode: sh:| br:> ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[
    um-fritz.de
    1. Vielen Dank Ulrich!

Mirando88

2. Hi,

und dann noch eine andere Art, wie b:link, b:visited, was aber nicht funktioniert.

b-Elemente sind keine Links, sind also niemals unbesuchte Links oder besuchte Links, also greifen auch b:link und b:visited niemals.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. b-Elemente sind keine Links, sind also niemals unbesuchte Links oder besuchte Links, also greifen auch b:link und b:visited niemals.

in xhtml 2.0 wird jedes element ein href-attribut sowie alle zugehörigen pseudo-klassen besitzen können, zwar wirds dann kein b-element mehr geben, aber egal ;)