Mexx: id Abfrage FF

Hallo zusammen,

ich hätte eine frage bezüglich FireFox und Scripts.

Ist es möglich in den FF ein Plugin, Script o.ä. zu integrieren, welches automatisch ausgeführt wird, sobald auf einer Webseite (vorgegeben) ein bestimmtes Element angezeigt wird ?

z.B. Tabelle oder td mit id="xyz" = soundausgabe o.ä

Würde mich freuen wenn da jemand was wissen würde.

ggf. antwort auch per Mail.

Vielen Dank, Mexx

1. Hi,

Ist es möglich in den FF ein Plugin, Script o.ä. zu integrieren, welches automatisch ausgeführt wird, sobald auf einer Webseite (vorgegeben) ein bestimmtes Element angezeigt wird ?

GreaseMonkey kombiniert mit einem if (document.getElementById(...)) ... ?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

cu,
      Andreas

Hi,

Danke Andreas. Ich werde mich mit diesem GreaseMonkey erstmal auseinander setzen und dann sehen was ich damit schaffe *g*

aufjedenfall top daste mir den tipp gegeben hast !!

greetz Mexx

2. Hi,

cu,
      Andreas

Hi,

So hab mich mit dem jetzt erstmal einwenig beschäftigt.

Nun habe ich das Problem, das das js nicht gewünscht reagiert :/

folgenden code nutze ich:

if(document.getElementbyId('xyz').className) {alert('Element gefunden!');}

ergebniss lt. FF-Fehlerkonsole:

document.getElementbyId('xyz') is NULL

der selbe Code auf ein ID angewendet, ohne .className funktioniert jedoch.

Da ich nun nicht wirklich js fit bin, stellt sich mir die Frage, ob dieser Fehler eventuell daran liegt, das es mehrere xyz-classes gibt und er nicht weiß welches er nehmen soll.

Jetzt die eigentlichen Fragen:

Ist der code als solches richtig ?

und wie kann ich, in jedem gefundenen Element eine beliebige Zeichenkette zum genaueren indentifizieren auslesen lassen ?

Danke gruß Mexx

1. @@Mexx:

Deine Schnipsel taugen zur Fehleranalyse recht wenig. Aber ich schaue mal in die Glaskugel:

ergebniss lt. FF-Fehlerkonsole:
        document.getElementbyId('xyz') is NULL

Komisch, dass 'document.getElementbyId('xyz');' bei '<foo class="xyz">' kein Element mit der ID "xyz" findet ...

der selbe Code auf ein ID angewendet, ohne .className funktioniert jedoch.

... bei '<foo id="xyz">' aber doch, nicht wahr? ;-)

Übersetz doch mal "getElementbyId" ins Deutsche!

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      2. Hi,

Das muss zu einem Fehler fuehren, wenn es kein Element mit der ID gibt - weil du dann versuchst, die Eigenschaft className des "Objektes" null zu lesen, welches eine solche aber nicht hat.

Immer schoen langsam mit den jungen Pferden: Erst mal auf Existenz des Elementes pruefen, und dann, wenn es ein solches gibt, seine weiteren Eigenschaften betrachten.

if(document.getElementById('xyz') && document.getElementById('xyz').className) {alert('Element gefunden!');}

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."