Markus: Kostenfrage zu Projekt mit 40 Seiten

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was eure Meinung ist, was so ein Projekt kosten darf.

• Webseite mit 40 Einzelseiten
  • Seite besteht aus Bildern und Texte
  • Entwicklung individuelles Template, kein Stndard-Template
  • Realisierung unter CMS Joomla

Wenn die Homepage professionell programmiert wird - valider Code, Barrierefreitheit, Optimierung für Suchmaschinen - würde ich den Aufwand auf ca. 1800 Euro netto schätzen.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Danke im voraus.

1. Hallo Markus,

mich würde interessieren, was eure Meinung ist, was so ein Projekt kosten darf.

Wenn die Homepage professionell programmiert wird - valider Code, Barrierefreitheit, Optimierung für Suchmaschinen - würde ich den Aufwand auf ca. 1800 Euro netto schätzen.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

IMHO zu billig.
    Wie viel Zeit (Mannstunden / -wochen) hast du für dieses Projekt beanschlagt? Wie sieht es mit Änderungen aus? Ist dies ein Angebot einer Firma oder von dir als Privatperson?

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. IMHO zu billig.
      Wie viel Zeit (Mannstunden / -wochen) hast du für dieses Projekt beanschlagt? Wie sieht es mit Änderungen aus? Ist dies ein Angebot einer Firma

Hallo Marc,

das ist mein Angebot. Ich bin selbständig und das Projekt ist für eine Schule.

Wenn ich das Projekt für eine Firma wäre, dann würde mein Angebot sicher höher sein.

Viele Grüße und danke für deine Meinung.

1. Grüße,
        hat IMHO nix mit dem tatsächlichen wert u tun (aber achte auf das rechtlich-gesetzliche zeug diesbezüglich! sicher dass du die CM dafür  nutzen kannst? ist nähmlich geschäftlich!)

das hängt ehre davon ab wie viel man zu zahlen bereit ist ohne dass die schule auf dich hinterher böse ist^^!

schätze selbst nach dem was man zahlen will/wird, und verlange es auch. vllt wirds mehr als diene erbeit wert ist , vielleicht weniger.
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
        1. Hallo  bleicher,

ich verstehe nicht, was du damit meinst:

(aber achte auf das rechtlich-gesetzliche zeug diesbezüglich! sicher dass du die CM dafür  nutzen kannst? ist nähmlich geschäftlich!)

was meinst du mit "böse"? ich gebe mein angebot ab und auf basis erfolgt dann die abrechnung.

das hängt ehre davon ab wie viel man zu zahlen bereit ist ohne dass die schule auf dich hinterher böse ist^^!

viele grüße!

1. Grüße,| Hallo  bleicher,

ich verstehe nicht, was du damit meinst:

(aber achte auf das rechtlich-gesetzliche zeug diesbezüglich! sicher dass du die CM dafür  nutzen kannst? ist nähmlich geschäftlich!)
            |

ich meine - CMS das du nutzst (Joomla) ist für privaten gebrauch wohl kostenlos. sobald du aber dafür bezahlt wurdest - ist es kein privatgebrauch mehr. vielleicht musst du dann eine gewerbliche lizens erwerben. vllt nicht - erkunige dich mal.

was meinst du mit "böse"? ich gebe mein angebot ab und auf basis erfolgt dann die abrechnung.

bist du noch an der schule? dann wird man von deinen vorderungen im lehrerzimmer wind bekommen. und je nach über dich schelcht/gut/gar nicht reden - kann etwas auf die mündliche noten und lösung der zweiffelhaten situationen gehen.

MFG
            bleicher

--
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. Moin Moin!

Ich hab neulich für ein ähnliches Projekt einen KV über 6k€ gesehen ...

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moin Moin!

Ich hab neulich für ein ähnliches Projekt einen KV über 6k€ gesehen ...

Alexander

Ja Alexander,

leider kann eine schule bestimmt nicht soviel nicht zahlen.

mein angebot habe ich sehr knapp kalkuliert, um vielleicht den auftrag zu bekommen. auch wenn ich wohl drauf zahlen werden...

1. Hallo.

leider kann eine schule bestimmt nicht soviel nicht zahlen.

mein angebot habe ich sehr knapp kalkuliert, um vielleicht den auftrag zu bekommen. auch wenn ich wohl drauf zahlen werden...

Ich fasse zusammen: Du hast eine Zahl aus der Luft gegriffen, die weder deine Arbeit noch das Ergebnis wiederspiegeln, sondern in ein imaginäres Budget passen soll, dessen Höhe weder du noch wir kennen. Was erwartest du dann hier für eine Auskunft?
        MfG, at

3. Lieber Markus,

es geht auch anders...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hi,

es geht auch anders...

Warum schleppt das CMS auf jeder Seite die Navigation mit sich mit, selbst, wenn diese nicht angezeigt wird?
      Hat das einen besonderen Hintergrund?

mfg

1. Lieber Malcolm,

Warum schleppt das CMS auf jeder Seite die Navigation mit sich mit, selbst, wenn diese nicht angezeigt wird?
        Hat das einen besonderen Hintergrund?

es gab mal eine Layout-Version, die ein dynamisches aufklappbares Menü hatte, über das man "sofort" in den gewünschten Bereich konnte. Da dieser Aufklapp-Mechanismus mitunter recht nervig war, habe ich ihn im neuen Layout nicht mehr umgesetzt. Da aber die Möglichkeit nach wie vor bestehen sollte, ist der HTML-Code dafür (noch) vorhanden.

BTW: Hat jemand eine Ahnung, warum man auf http://web.archive.org/web/*/http://www.peutinger-gymnasium.de seit Januar 2007 keine neuen Versionen mehr findet? In den FAQ auf archive.org steht, dass es unter Umständen sechs Monate dauert, bis ein Eintrag entsteht. Nun sehe ich aber, dass in den Jahren 2003 bis 2006 mitunter sehr häufig neue Einträge entstanden sind, im Jahre 2007 jedoch nur noch ein einziger - der letzte bisher. Kennt sich jemand damit aus?

Felix Riesterer.

--
        1. Hallo.

Hat jemand eine Ahnung, warum man auf http://web.archive.org/web/*/http://www.peutinger-gymnasium.de seit Januar 2007 keine neuen Versionen mehr findet? In den FAQ auf archive.org steht, dass es unter Umständen sechs Monate dauert, bis ein Eintrag entsteht. Nun sehe ich aber, dass in den Jahren 2003 bis 2006 mitunter sehr häufig neue Einträge entstanden sind, im Jahre 2007 jedoch nur noch ein einziger - der letzte bisher.

Mag das daran liegen, dass dort innerhalb der letzten Jahren ein oder zwei Websites mehr abgelegt wurden, so dass sich die Frequenz bei nicht mitwachsenden Ressourcen verringert? Oder setzt man dort inzwischen gar Prioritäten bei der Indizierung?
          MfG, at

1. Liebe(r) at,

Mag das daran liegen, dass dort innerhalb der letzten Jahren ein oder zwei Websites mehr abgelegt wurden, so dass sich die Frequenz bei nicht mitwachsenden Ressourcen verringert?

meinst Du damit, dass die Anzahl der zu indizierenden Seiten im Internet einfach so viel schneller gewachsen ist, als die technischen Kapazitäten von archive.org? Damit wäre ja das Projekt sehr zum (zumindest idealistischen) Scheitern verurteilt.

Oder setzt man dort inzwischen gar Prioritäten bei der Indizierung?

Also nix unter Seiten mit einem Google PageRank von 4...?

Felix Riesterer.

--
            1. Hallo.

meinst Du damit, dass die Anzahl der zu indizierenden Seiten im Internet einfach so viel schneller gewachsen ist, als die technischen Kapazitäten von archive.org? Damit wäre ja das Projekt sehr zum (zumindest idealistischen) Scheitern verurteilt.

Das Internet Archive ist ja weit mehr als die Wayback Machine. Und zu schaffen machen dürfte dem Projekt Wayback Machine nicht nur die gestiegene Anzahl der Zeiten, sondern deren Dynamisierung sowie die vielen eingebundenen Medien.
              Außerdem sollte man nicht vergessen, dass weder eine riesige Community noch ein milliardenschwerer Konzern hinter dem Internet Archive steht.

Oder setzt man dort inzwischen gar Prioritäten bei der Indizierung?
              Also nix unter Seiten mit einem Google PageRank von 4...?

Das ist mindestens denkbar und aus meiner Sicht auch wahrscheinlich. Ob dabei allerdings letztendlich tatsächlich der Google-Pagerank oder doch eher ähnliche eigene Kriterien die Grundlage der Bewertung bilden, weiß ich auch nicht.
              MfG, at

2. Lieber Markus,

es geht auch anders...

Felix Riesterer.

Hallo Felix,

natürlich kann man auch andere CMS einsetzen.

Aber bei jedem CMS muss sich einarbeiten.

Der Aufwand mit diesem CMS ist sicher höher, da ich Jommla sehr gut kenne und dieses nicht.

Welches CMS das Beste ist, war auch nicht das Thema meiner Frage.

Die Anzahl ist doch egal oder? Wieviel unterschiedliche Seiten hat die
    Website? Danach richtet sich der Preis. Du willst doch hoffentlich nicht
    für Copy & Paste etwas berechnen.

Wenn die Bilder und Texte von der Schule gestellt werden, dann ist das auch
    nur noch Copy & Paste.

Wieviel Stunden hast Du dafür gebraucht? Multipliziert mit Deinem
    (hoffentlich) kalkulierten Stundensatz ergibt den Preis für das Template.

Ja und? Willst Du dafür viel berechnen??? Für ein kostenloses open source cms,
    daß Jedermann in spätestens 4 Wochen erlernt hat.

Viel wichtiger ist die Frage wie Deine Rolle sein wird wenn Lehrer das cms
    zerschießen. Oder wenn das joomla-cms aktualisiert werden muß aufgrund von
    Sicherheitslücken. Wie sieht es da rechtlich aus? Kümmert sich die Schule
    dann selbst darum, können die das oder mußt Du das dann machen?

1. Hallo Steffi,

Die Anzahl ist doch egal oder? Wieviel unterschiedliche Seiten hat die
      Website? Danach richtet sich der Preis. Du willst doch hoffentlich nicht

Mit Copy & Paste arbeite ich nicht. Jede Seite iat anders und somit anders formatiert werden.

nur noch Copy & Paste.

Siehe Antwort oben

In Joomla steckt eine ganze Menge. Man kann Joomla sehr gut anpaasen, wenn man den Core ändernt. Na klar, ein Hobby-Programmierer kann schnell eine Standardseite online stellen.

Viel wichtiger ist die Frage wie Deine Rolle sein wird wenn Lehrer das cms
      zerschießen.

Wenn das CMS sauber installiert ist, dann kommt das nicht vor.

Bye

Markus

1. Mit Copy & Paste arbeite ich nicht. Jede Seite iat anders und somit anders formatiert werden.

Klingt interessant. Ich bin eher für einheitliche Sachen, aber ich kenne
        ja auch nicht Dein Projekt.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Der Preis entsteht immer aus
        der Arbeitszeit multipliziert mit dem Stundensatz. Der Stundensatz muß sinn-
        vollerweise kalkuliert werden. Dieser ergibt sich aus den Kosten die Du hast,
        nämlich Büromiete, Wohnungsmiete, Auto, Telefon, Versicherung, Renten-
        versicherung, also im Prinzip alle Ausgaben. Man geht hierbei davon aus, daß
        die Auftragsbücher voll sind, um eine Richtzahl zu bekommen. Inwieweit man
        dann einen Faktor einbaut, um Zeiten zu überbrücken kann man dann zukünftig
        entscheiden.
        Es macht keinen Sinn den Stundensatz Pi mal Daumen und knapp zu wählen, um
        den Auftrag zu bekommen, die Ausgaben könnten dann größer sein als die
        Einnahmen. Also dann ein Verlustgeschäft.

Durch den kalkulierten und somit feststehenden Stundensatz hat man nur die
        Möglichkeit an der Bearbeitungszeit zu "drehen":
        Möchte man den Preis drücken, um viele Aufträge an Land zu ziehen, dann
        sollte man die Arbeitszeit sehr genau bzw. knapp festlegen oder möchte man
        wenige, zahlungskräftige Kunden, die aber dann etwas mehr wollen, das
        erfordert dann längere Bearbeitungszeiten und somit höhere Preise.

30,- bis 40,- Euro Stundensatz sind durchaus üblich für selbständige Web-
        designer. 1800,- Euro durch 40,- Euro wären dann eine Arbeitszeit von
        45 Stunden also ca. 1 Arbeitswoche. Auch wenn Bilder und Texte bereits zur
        Verfügung stehen, finde ich die Zeit etwas knapp bemessen.

1. Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Der Preis entsteht immer aus
          der Arbeitszeit multipliziert mit dem Stundensatz.

sehe ich nicht so - wenn ich bereits fertige scripte in meinem scriptpool habe, die ich nicht für jeden kunden neu schreiben muss, kann ich für das know-how auch geld verlangen ohne dafür tatsächlich mehrere stunden zu arbeiten

frei nach dem motto: 1x draufhaun 1 euro, 1x draufhaun gewusst wie 90 euro

1. sehe ich nicht so - wenn ich bereits fertige scripte in meinem scriptpool habe, die ich nicht für jeden kunden neu schreiben muss, kann ich für das know-how auch geld verlangen ohne dafür tatsächlich mehrere stunden zu arbeiten

frei nach dem motto: 1x draufhaun 1 euro, 1x draufhaun gewusst wie 90 euro

Dann wird der Endpreis aber oft nicht konkurrenzfähig sein. Das ist das
            Problem. Es ist ja auch eigentlich egal wo man draufhaut, beim eigenen
            Gewinn oder bei den bereits entwickelten Scripts. Ich denke am besten macht
            man das so, daß man alles sehr gut kalkuliert, damit man den Mindestpreis
            bekommt. Inwieweit man dann noch nach oben gehen kann ist ja auch vom Auftrag-
            geber abhängig oder vom Verhandlungsgeschick.

1. Hello,

Dann wird der Endpreis aber oft nicht konkurrenzfähig sein.

Das ist alles eine Frage der Reputation.
              Was hat die Firma bekommen, die das AA-Portal umgebastelt hat?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hallo Steffi,

30,- bis 40,- Euro Stundensatz sind durchaus üblich für selbständige Web-
          designer. 1800,- Euro durch 40,- Euro wären dann eine Arbeitszeit von
          45 Stunden also ca. 1 Arbeitswoche. Auch wenn Bilder und Texte bereits zur
          Verfügung stehen, finde ich die Zeit etwas knapp bemessen.

Ja, das stimmt. Ich habe einen Stundensatz von 38,00 €.

Ja, die Zeit habe ich sehr knapp kalkuliert.

Jetzt warte ich mal ab, ob der Kunden mein Angebot akzeptiert.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Antworten!

2. Hello,

Du willst doch hoffentlich nicht

Wieso, benötigt das keine Zeit?
      Außerdem dürften die Inhalte in der kopierten Struktur auch angepasst werden müssen, oder?

nur noch Copy & Paste.

Ich habe den Eindruck, Steffi möchte den Auftrag haben :-)

Na, dann kann er doch einen teil der vier Wochen berechnen.
      Und wenn Du mir als Neuling Joomla in vier Wochen so nahebringen kannst, dass ich es grundeinrichten, modifizieren, auf die Kundenbelange abstimmen und mit ersten Inhalten füllen kann, dann wüsste ich da einen Job für Dich - Vollzeit!

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de