Fragenüberfragen: Mailservice

Hallo leute!

ich würde gerne einen Mailserice mit etwas ausergewöhnlicheren Mails machen

Ich lese schon stunden rum... aber versteh das meiste nicht ganz

Was ich glaube zu wissen:

1.:Ich brauche einen Root-Server. Stimmt das?
(oder könnte ich sogar einen freewebspace oder wenigstens einen normalen hoster nehmen? - nebenbei mit linux kenn ich mich schon aus...)

2.:Ich brauche eine Fixe Ip? (falls ich meinen eigenen nehme)
(Brauche ich die wirklich? oder kann ich da mit dyndns oder so rumpfuschen?)

3.:Gibt es ein "fertig" script wo schon registrierung integriert ist? (free?)

4.:Wenn ich beim dns dienst, den Mx record generell auf meine ip stelle, kann mein server dan von allein wissen das "info@domain.ch" nicht das selbe ist wie "lala@domain.ch" und die beide nur für den jeweiligen nutzer sichtbar machen?

5.:Wars das?

Also jetzt bitte nichts in richtung "lass das, offensichtlich is das nix für dich", ich möchte nur sicher gehen das ich alles bedacht habe bevor ich damit anfange darum frage ich soo doof

l.g.

1. Moin Moin!

Also Spam.

Nein. Du brauchst nur einen Provider, der Dir einen Internet-Zugang bereitstellt. Wenn Du dank typischer Spam-Regeln ("nimm keine Mails von fremden DSL-Zugängen an") scheiterst, brauchst Du einen Anbieter, der Dir erlaubt, Mails über seinen Mailserver zu verschicken. Das ist in allen mir bekannten Webhosting-Paketen enthalten, selbst bei Minimallösungen mit nur einer HTML-Seite.

2.:Ich brauche eine Fixe Ip?

Nicht notwendigerweise.

Was soll das Script machen? Was liefern Google & Co an Suchergebnissen zu Deiner sinnvollen Anfrage?

4.:Wenn ich beim dns dienst, den Mx record generell auf meine ip stelle, kann mein server dan von allein wissen das "info@domain.ch" nicht das selbe ist wie "lala@domain.ch" und die beide nur für den jeweiligen nutzer sichtbar machen?

Hä?

DNS hat nichts mit Accounts zu tun.

5.:Wars das?

Also jetzt bitte nichts in richtung "lass das, offensichtlich is das nix für dich", ich möchte nur sicher gehen das ich alles bedacht habe bevor ich damit anfange darum frage ich soo doof

Bei deinem Kenntnisstand solltest Du nicht einmal darüber nachdenken, einen Mailserver zu betreiben. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Bei deinem Kenntnisstand solltest Du nicht einmal darüber nachdenken, einen Mailserver zu betreiben. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

Absoluter Bockmist!

Was soll man denn schon falsch machen mhh?? Schlimmstenfalls funktioniert es net, aber man hat bestimmt was gelernt.

Mein Rat: Such dir erstmal was kostenloses und teste da wieweit du kommst. Dann kannste ja entscheiden ob du das machst oder nicht ;)

Mfg Mo3bius

1. Hello,

Was soll man denn schon falsch machen mhh?? Schlimmstenfalls funktioniert es net, aber man hat bestimmt was gelernt.

das "schlimmstensfalls" würde ich so nicht stehen lassen wollen:Admins haften für ihre Server

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
        1. Kritik angenommen ;)

Ich hab mich nur über die Formulierung geärgert. Wenn mir jemand sagt ich bin zu blöd dazu, dann mach ich das doch erst recht ;).

Ansonsten hat Rouven auf die spezielle Problematik hingewiesen. Ich bin da lieber mal ruhig :)

Mfg Mo3bius

2. Moin Moin!

Also Spam.

lol nein!... ich möchte vernünftige adressen, also mal sowas "freaq.ch" und sowas "lol.ch" irgentwas vernünftiges halt^^

Nein. Du brauchst nur einen Provider, der Dir einen Internet-Zugang bereitstellt. Wenn Du dank typischer Spam-Regeln ("nimm keine Mails von fremden DSL-Zugängen an") scheiterst, brauchst Du einen Anbieter, der Dir erlaubt, Mails über seinen Mailserver zu verschicken. Das ist in allen mir bekannten Webhosting-Paketen enthalten, selbst bei Minimallösungen mit nur einer HTML-Seite.

ok danke schonmal für die antwort, aber ich bräuchte um das als "service" anzubieren ja mindestens 1-10GB also kommt ne minimal lösung sowieso nicht in frage, dazu kommt noch das ich ja auch ein paar hundert e-mail adressen brauche, und nicht nur 50, 100, 200 so wie bei den meisten anbietern

2.:Ich brauche eine Fixe Ip?

Nicht notwendigerweise.

Sehr feine antwort..

Was soll das Script machen? Was liefern Google & Co an Suchergebnissen zu Deiner sinnvollen Anfrage?

»»
      Einfach ein script, das einen admin panel hat, und eine automatische registration für user, und einen webmail front..

nja bei meinen dns dienst kann ich für info@beispiel.ch einen andren mx angeben als für lala@beispiel.ch... ich wusste also nicht (weiss es immer noch nicht) ob das notwendig ist das man jeder mail einen eigenen mx zuordnet

Bei deinem Kenntnisstand solltest Du nicht einmal darüber nachdenken, einen Mailserver zu betreiben. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

Alexander

also das halte ich jetzt für gemein!
      vor einem jahr wusste ich nichts über php und mysql, nun kann ich da schon einiges, vor 2 jahren nutze ich nur windows!, jetzt ist der linux terminal mein hauptinstrument...
      also warum sollte ich nicht auch einen mailserver zustande bringen mit einem e-mail dienst?
      so schwer ist das ja offensichtlich nicht, also warum mahnst du so deppat umanander? etwa frustriert? dan such dir wem andren!

l.g.

2. Also am einfachsten is es wohl ich warte bis ich mir nen neuen Computer kaufe, kaufe mir noch ein paar festplatten, und mach dan meinen eigenen mail server

und meine domain die ich schon hab werd ich jetzt wohl GRATIS über das:
    http://www.google.com/a/help/intl/de/index.html
    verwalten hört sich sehr vielversprechend an!

greeZz