Radio-Button mit verschiedener weiterleitung
Solon
- sonstiges
Brauche dringend Hilfe von euch Experten ;-)
Ich will in meine Homepage einen Fragebogen einbauen, aber will danach den Leuten auch eine direkte Rückmeldung geben können.
Mit folgenden Code im Head kann ich je nach Auswahl der Antwort einer Frage meine Besucher auf eine bestimmte Seite weiterleiten:
<script type="text/javascript">
<!--
function weiter(){
if (document.form1.Frage_1[0].checked) location.href='index2.html';
else if (document.form1.Frage_2[1].checked) location.href='index3.html';
else alert('Nix ausgewählt!');
}
//-->
</script>
-> Jetzt mein Problem:
Ich habe mehrere Fragen also mehrere radio-button und für jede bestimmte auswahl soll man auf eine Seite gebracht werden, das macht natürlich eine Menge Weiterleitungen, doch besser als jede Frage einzeln abzufragen und auf unterschiedliche Seiten zu bringen, da kommt man nämlich auf viel mehr Unterseiten, die man erstellen muss.
Mein Fragebogen sieht in etwa so aus:
Frage 1: Frage 2: Frage 3:
und so weiter. Für Antwortmöglichkeit Frag1/Ant.1 + Frage2/Ant.3 + Frage3/Ant.2 soll man dann z.B. auf Antwort132.html weitergeleitet werden.
Ist das möglich?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Mfg Solon
und so weiter. Für Antwortmöglichkeit Frag1/Ant.1 + Frage2/Ant.3 + Frage3/Ant.2 soll man dann z.B. auf Antwort132.html weitergeleitet werden.
Ist das möglich?
1. Sende ein normales Formular ab.
2. Werte die übermittelten Werte zu jeder Radiogruppe auf dem Server aus.
3. Inkludiere die Elemente nach Bedarf in der richtigen Reihenfolge deiner Wahl und sende die Ausgabe zurück.
Es ist denkbar blöde, für jede Antwortkombination eine eigene Url aufzurufen.
JS ist nicht die Basis, sondern allenfalls ein zusätzliches Sitzkissen.
mfg Beat
Ja, das ist möglich.
Meine erste Idee wäre wie folgt:
function checkradio(feld){
for ($i=0; $i<feld.length; i++){
if(feld[$i].checked == true){
return feld[$i].value;
}
}
}
function weiter(){
var $str = checkradio(frage1)+checkradio(frage2)+checkradio(frage3);
location.href='index' + $str + '.html'
}
Hab den Code nicht getestet. Er müsste natürlich auch noch etwas angepasst werden.
Hilft das?
Gruß
Schmidt
Ja, das ist möglich.
Meine erste Idee wäre wie folgt:
function checkradio(feld){
for ($i=0; $i<feld.length; i++){
if(feld[$i].checked == true){
return feld[$i].value;
}
}
}function weiter(){
var $str = checkradio(frage1)+checkradio(frage2)+checkradio(frage3);
location.href='index' + $str + '.html'}
> Hab den Code nicht getestet. Er müsste natürlich auch noch etwas angepasst werden.
>
> Hilft das?
>
> Gruß
> Schmidt
Der Code sieht schon ma gut aus, aber ich komme noch nicht ganz klar damit. Ich weiß nicht genau wie der code für den body aussehen müsste und was bedeutet
> var $str = checkradio(frage1)+checkradio(frage2)+checkradio(frage3);
> location.href='index' + $str + '.html'
?
was muss ich für ' + $str + ' eingeben oder wohin wird man weitergeleitet?
Ich danke dir aber schon mal!!
mfg solon
Was genau willst du eigentlich erreichen?
Ohne das zu wissen kann ich dir nicht helfen.
Mit drei Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten hättest du schon 3³=27 Antwortkombinationen. Und das auch nur wenn man auf jede Frage antworten muss uns nur eine Antwort ankreuzt, was ja bei Checkboxen eher unwahrscheinlich ist.
Schreib mal ganz konkret, was das für fragen sind, und was du damit machen willst.
Jede Lösung ohne die Angaben wird nicht die richtige sein.
Gruß
Was genau willst du eigentlich erreichen?
Ohne das zu wissen kann ich dir nicht helfen.Mit drei Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten hättest du schon 3³=27 Antwortkombinationen. Und das auch nur wenn man auf jede Frage antworten muss uns nur eine Antwort ankreuzt, was ja bei Checkboxen eher unwahrscheinlich ist.
Schreib mal ganz konkret, was das für fragen sind, und was du damit machen willst.
Jede Lösung ohne die Angaben wird nicht die richtige sein.
Gruß
Ich werde noch mal darauf zurückkommen! Danke erst mal, muss aber leider jetzt für ne woche weg, wenns ok ist werde ich mich in einer woche noch mal an dich wenden?
mfg solon