Apache VHOST - Hotlink Protection auschalten
bigred2010
- https
Hi @all,
wie kann man im einem Apache vhost herausfinden ob die Optin "Hotlink Protection" eingeschaltet ist und wie kann man diese ausschalten, wenn diese Option eingeschaltet ist?
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
wie kann man im einem Apache vhost herausfinden ob die Optin "Hotlink Protection" eingeschaltet ist und wie kann man diese ausschalten, wenn diese Option eingeschaltet ist?
Der Apache selbst kennt eine derartige Option nicht.
Unter "Hotlinking" versteht man in der Regel das direkte Verlinken von Grafiken. Eine "Hotlink Protection" ist im Prinzip eine Referer-Sperre, die dafür sorgt, dass nur Besucher mit leerem Referer oder Referer = die eigene Seite auf die Grafiken zugreifen können, alle anderen bekommen einen Fehler oder ein Ersatzbild angezeigt.
So eine Referer-Sperre wird in der Regel mit mod_rewrite realisiert, typischerweise so etwas in der folgenden Art (mal aus dem Kopf, ungetestet, da Du das ja loswerden willst):
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://deine.webseite.test
RewriteRule .*.(jpg|png|gif)$ - [F]
Wenn Du das also deaktivieren willst, dann musst Du in der Apache-Konfigurationsdatei nach so etwas ähnlichem Suchen und die Zeilen entfernen. Rein prinzipiell zumindest.
Allerdings: Wenn Du schon von wegen Option "Hotlink Protection" redest, dann kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Apache-Konfigurationsdatei gar nicht direkt bearbeiten, sondern hast irgend ein Webinterface dafür. Dann schaust Du am besten in der Hilfe zu diesem Webinterface nach, wie man das deaktivieren kann.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
danke für dein Ausführlichen Post.
Jetzt habe ich aber nicht verstanden, ist das Hotlink Protection ausgeschaltet oder nicht, weil du schreibst, dass Apache das nicht kann, aber wenn ich das ausschalten will muss ich ein RewriteCond eintragen?
Hallo,
Jetzt habe ich aber nicht verstanden, ist das Hotlink Protection ausgeschaltet oder nicht, weil du schreibst, dass Apache das nicht kann, aber wenn ich das ausschalten will muss ich ein RewriteCond eintragen?
Nein. Also: Apache selbst kennt das Konzept "Hotlink Protection" nicht, weil Apache auf einer ganz anderen Ebene "denkt". Wenn Du also etwas hast, was "Hotlink Protection" heißt, dann wird das in die "Apache-Sprache" meist über mod_rewrite übersetzt. Das heißt: Wenn das bei Dir aktiv ist, muss bereits jetzt (!) schon etwas in der Konfigurationsdatei drin sein, was irgendwie so ähnlich aussieht wie das was ich gepostet habe - das ist sozusagen wie man es aktiviert im Apache. Wenn Du's deaktivieren willst, weg damit.
Aber wie schon gesagt: Du kommst hier mit einem Begriff an, den Du nie und nimmer aus der Apache-Dokumentation gelesen haben kannst, daher hast Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgend ein Webinterface, mit dem Du die Domain konfigurieren kannst (Confixx, Plesk, wasauchimmer), d.h. Du solltest es auch dort ausschalten.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian, danke du hast mir wirklich weiter geholfen.