Hi,
b) mod_rewrite ist sehr sinnvoll, wenn Du sowohl für Anwender-Gedächtnisse als auch für Suchmaschinen "sprechende" URLs haben möchtest.
... und Du zu bequem bist, von vorne herein sprechende URLs zu verwenden.
Ich sehe keinen zwindenden Grund, den server unnötig zu belasten. Meist wird das gemacht, wenn ein Programmierer lieber mit einfachen Zahlen jongliert und für jede Aktion einen eigenen Parameter übergeben will...
Eine zentrale PHP-Datei regelt die komplette HTML-Ausgabe. Alles andere (CSS, JavaScript, Bild- und Multimediadateien) kann ja im Prinzip als statische Ressourcen ausgegeben werden. Daher brauche ich immer eine zentrale index.php, die sich dann den Rest selbst holt. Damit auch jegliche HTML-Ressource garantiert über diese index.php läuft, benutze ich mod_rewrite.
diesen Grund verstehe ich zwar nicht (Du kannst ja auch Fehlerseiten nutzen), aber ich möchte anführen, dass es auch anders herum gar nicht mal so schlecht geht. Man kann die Inhaltsdateien auch - sogar ohne Parameter - verlinken und hierin die statischen Inhalte einlesen und die dynamischen wie z.B. die Navigation inkludieren.
freundliche Grüße
Ingo