Hello,
ich wollte mich mal erkundigen, wie man eine php Homepage am beste aufbaut.
am besten so, dass man die erschaffenen Module später auch weiterverwenden kann.
Dazu gehört als erstes die Überlegung, ob die Seite später mal durch Andere mit Content gefüllt werden soll, oder immer selber gefüttert wird.
Das mMn beste System ist, mit einer statischen HTML-Seite mit dazugehörigem CSS für das reine Design zu beginnen. In dieser Seite setzt man an allen relevanten Stellen Platzhalter ein, die von einem dahinterliegenden PHP-Script dann gegen ihren jeweiligen Inhalt ersetzt werden.
Dadurch können Anwender später eigene Seiten mit eigenen Designs einbringen, ohne aber aktive Inhalte einschleppen zu können.
<!--{H-keywords}-->
<!--{H-description}-->
<!--{F-filedate(-10)}-->">
<div id="div1">
<!--{ M-mainmenu ( $pageno )}-->
</div>
<div id="div2">
<!--{ M-secondMenu (1,2,3,impressum) }-->
</div>
So als Beispiel, wie ein solcher Platzhalter aussehen kann.
Hier im Forumsarchiv 2005 befindet sich auch irgendwo eine Funktion, mit der man diese Platzhalter in einem solchen template finden kann und sie auch in ihre Bestandteile zerlegen kann.
gedacht was das so:
Ersetzung von
- T Texten aus der Content-Datei
- Z Zentrale Texte aus .ht_commom_content im Verzeichnis.ht_include
rekursive Auflösung von
- S Subtemplate aus demselben Verzeichnis, wie das Template
- M Common Subtemplate (z.B. Menu) aus dem Verzeichnis .ht_common_templates
# wird rekursiv aufgelöst
- F Funktionen, definiert in functions.inc.php und freigegeben in config.inc.php
- H Headerdaten
- L Linktexte
- N NULL, Nicht weiter auflösbar mit diesem System, _kann_ daher im Betreibsmodus
auch entfernt werden, bevor die Seite ausgeliefert wird,
im Debug-Modus ist er Indikator für Fehler
Ein solcher Platzhalter wird ersetzt durch einen statischen Ausdruck, durch eine Funktion, die dann selber wieder HTML-Text inclusive Platzhaltern liefern kann, usw.
Das Spiel läuft solange, bis kein auflösbarer Platzhalter mehr vorhanden ist.
Funktionen müssen vom Supervisor bereitgestellt werden...
Das Ganze ist 2004/2005 entstanden ohne Kenntnis von .NET
Wie ich die letzten Tage feststellen konnte, hat es aber gewisse Ähnlichkeit *gg*
Leider ist die funktionstüchtige Vorführversion damals (2005) aus der Agentur mitsamt der PCs und den Datensicherungen geklaut worden. Die Diebe sind tatsächlich dreimal hintereinander eingestigen trotz Gittern und Alarmanlage! Die Bengels haben die Geräte zerschlachtet und in Einzelteilen verkauft (sie wurden dann später erwischt) und wissen gar nicht, was sie da zerstört haben.
Bisher habe ich keine Zeit gehabt und keinen Antrieb verspürt, das aus den Einzelteilen, die ich noch separat gesichert hatte, nochmal wieder zusammenzubauen. Vielleicht magst Du ja Dein Glück versuchen und dich einarbeiten. Mein Tipp: beschäftige Dich vorher mit der Technik noch M$-ASP.NET. Dann brauchst Du das Rad vielleicht nicht vollständig neu zu erfinden sonder kannst Dich auf das Portieren und Debkfehler-Beseitigen reduzieren. Du dürftest ungefähr 300 Mannjahre dafür benötigen.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg