Hi,
Wenn ich z.B. Abends mit meiner Freundin telefoniere, ist die verbale Durchgabe von
"example.org/tollesding" bequemer und weniger fehleranfällig als "example.org/?tollesding"
Fast hätte ich Eein Punkt für Dich" geantwortet, aber "example punkt org Fragezeichen tollesding" funktioniert auch, wie z.B. bei:
"http://em.td-duesseldorf-rot-weiss.de?Ergebnisse"
Demgegenüber kann "example punkt org Schrägstrich (der über der 7) tollesding" sogar komplizierter sein. ;-)
Abgesehen davon finde ich das durchaus sinnvoll, denn es sagt dem Besucher: fordere von der Domain example.org die Resource site_file über eine zentrale Steuerung an und gaukelt keine nicht vorhandene Verzeichnisstruktur und Dateien vor.
Welchem Prozentsatz Deiner Besucher ist der Unterschied klar? Warum sollte den Besucher das überhaupt interessieren?
Vermutlich werden es nicht viele sein, aber dennoch: warum verschleiern?
Aber Gegenfrage: was ist daran so schlimm, darauf zu verzichten und dem PHP-Script direkt die sinnvollen URLs beizubringen?
Zum Beispiel:
Wenn Du Deinen Besuchern ein konsistentes Prinzip anbieten willst, lauten alle weiteren Links der Seite dann ja wohl "?tollesding2, ?tollesding3 usw...", richtig?
Nunja, Konkret zur o.g. Adresse eher ?Zeitplan oder ?Karten - und das finde ich sinnvoll.
Somit erzeugst Du Overhead, da Du dann _immer_ den PHP Interpreter bemühst. Das wird auf dem Server mehr Last erzeugen, als dem Apache schon per mod_rewrite vorab mitzuteilen, welche Requests diesen überhaupt benötigen.
Nö, wie kommst Du darauf? Das PHP-Script (des obigen Beispiels) verwaltet alle Linkparameter in einem Array, welches ohnehin zur Generierung der (hier sogar zweisprachigen) Navigation und der Titel nötig ist.
freundliche Grüße
Ingo