dey: emailadresse auf existenz prüfen

Hallo,

manchmal befindet man sich in der Situation, dass man bei einer Emailadresse nicht sicher ist. Natürlich kann man einen Irrläufer noch mal schicken; sieht aber bei einem großen Verteilerkreis nicht schön aus.
Gibt es eine Möglichkeit eine Emailadressen auf ihre existenz hin zu testen (like ping)?

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  1. Hallo,

    manchmal befindet man sich in der Situation, dass man bei einer Emailadresse nicht sicher ist. Natürlich kann man einen Irrläufer noch mal schicken; sieht aber bei einem großen Verteilerkreis nicht schön aus.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Emailadressen auf ihre existenz hin zu testen (like ping)?

    Schick ne E-Mail mit einem eindeutigen Link hin und fordere den Benutzer auf, den zu klicken. Wenn er das tut, existiert die Adresse mit Sicherheit. Wenn nicht, existiert sie entweder nicht oder der Benutzer will derartige Mails nicht bekommen.

    Das ist auch allgemein die einzig brauchbare Möglichkeit für Newsletter, ohne dass man selbst zum Spammer wird: Einmal eine Bestätigungsmail hinsenden und nur eintragen, wenn der User auf den Link in der Bestätigungsmail klickt.

    Viele Grüße,
    Christian

  2. @@dey:

    Gibt es eine Möglichkeit eine Emailadressen auf ihre existenz hin zu testen (like ping)?

    Wäre das denn gut, wenn es eine solche Möglichkeit gäbe? Für Spammer gewiss ...

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Hallo,

      Gibt es eine Möglichkeit eine Emailadressen auf ihre existenz hin zu testen (like ping)?

      Wäre das denn gut, wenn es eine solche Möglichkeit gäbe? Für Spammer gewiss ...

      vermutlich hast du recht.
      @all
      ihr habt das zu kompliziert gesehen. Ich wollte die Emailadresse verifizieren ohne eine Aktion der Gegenstelle. Eigentlich nur um zu überprüfen, ob ich einen Schreibfehler drin habe. Passiert ja schnell mal, speziell, wenn man Emailadressen am Telefon genannt bekommt.

      Aber ich denke Gunnar liegt mit seinem Zweifel richtig.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. Mahlzeit dey,

        ihr habt das zu kompliziert gesehen. Ich wollte die Emailadresse verifizieren ohne eine Aktion der Gegenstelle. Eigentlich nur um zu überprüfen, ob ich einen Schreibfehler drin habe.

        Sicher - aber das wollen Spammer (eigentlich) auch ... und deswegen ist es IMHO gut, dass sowas nicht geht (außer natürlich, Du versuchst einfach mal, eine Email an die zu überprüfende Adresse zu schicken und der empfangende Mailserver ist so konfiguriert, dass er im Falle der Nichtexistenz der entsprechenden Mailbox eine Fehlermeldung - z.B. 550 oder 553 - zurückgibt). Und sollte es jemals gehen, werde ich mich wieder einmal freuen, dass ich meinen Mailserver selbst konfigurieren kann ...

        Aber ich denke Gunnar liegt mit seinem Zweifel richtig.

        Ja, tut er. :-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Und sollte es jemals gehen, werde ich mich wieder einmal freuen, dass ich meinen Mailserver selbst konfigurieren kann ...

          und sollte es jemals gehen? das machen doch viele mailanbieter bereits ;)

          450 Requested mail action not taken: mailbox unavailable
          oder
          550 Requested action not taken: mailbox unavailable

          in diesem sinne: auch ich freue mich darüber, dass meinen pop/smtp nicht ein dicker hoster mit einer standardconfig betreibt ;)

          1. Mahlzeit suit,

            Und sollte es jemals gehen, werde ich mich wieder einmal freuen, dass ich meinen Mailserver selbst konfigurieren kann ...

            und sollte es jemals gehen? das machen doch viele mailanbieter bereits ;)

            Das ist ja das, was ich schrieb: wenn man einfach mal probehalber eine Mail beim zuständigen Server "einwirft", bekommt man bei einigen Anbietern eine entsprechende Fehlermeldung. Es gibt aber AFAIK keine Funktion "email_adresse_ueberpruefen()" im SMTP ...

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit eine Emailadressen auf ihre existenz hin zu testen (like ping)?

    bydey

    Sofern die Email als HTML versendet wird könntest du eine Art Zählpixel einbauen, welches den Zugriff auf einem externen Server lokalisiert. so weißt du, dass die Email angekommen ist und gelesen wurde.

    Gruß,
    Jens

    --
    auf zu http://www.rutscherlebnis.de - Wo das Schwimmbad zum Erlebnis wird
    1. Hallo Jens,

      Gibt es eine Möglichkeit eine Emailadressen auf ihre existenz hin zu testen (like ping)?

      Sofern die Email als HTML versendet wird könntest du eine Art Zählpixel einbauen, welches den Zugriff auf einem externen Server lokalisiert. so weißt du, dass die Email angekommen ist und gelesen wurde.

      Das funktioniert nicht, weil alle modernen Mailprogramme so etwas in der Standardkonfiguration unterbinden, weil Spammer schon vor Jahren auf die gleiche Idee gekommen sind. Außerdem lesen viele Menschen Mails nur als Text (ich habe z.B. HTML-Mails komplett deaktiviert).

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Das funktioniert nicht, weil alle modernen Mailprogramme so etwas in der Standardkonfiguration unterbinden,

        Vorallem in Firmen wird sowas sehr oft rausgefiltert bevor die Mail zugestellt wird, falls überhaupt HTML-Mails zugelassen sind.

        Die Erfolgsquote dürfte ähnlich hoch sein wie ein e Benutzeridentifizierung über den Referrer.