Jens Schärer: Problem bei transparentem Overlay

Hallo,

habe ein kleines Problem bei einer Implementierung eines transparenten Overlays. Folgender CSS-Code liegt vor:

#lboxover
{
  background-color:#333333;
  display:none;
  height:100%;
  width:100%;
  position:fixed !important;
  left:0px;
  top:0px;
  opacity:0.8;
  -moz-opacity: 0.8;
  filter:alpha(opacity=80);
  z-index:1000;
}

Das Element in HTML ist ein normales DIV, html und body haben jeweils 100% Höhe und Breite, sollte also passen.

Der Code erstellt mir folglich ein Overlay über den kompletten Viewport. Funktioniert wunderbar - nur nicht im IE. Der kann scheinbar nix mit dem fixed anfangen. Wie löse ich das Problem für alle Browser gleichermaßen?

Gruß,
Jens

  1. Lieber Jens,

    Dein Hauptproblem kann ich nicht lösen, jedoch habe ich ein paar Anmerkungen.

    position:fixed !important;

    Ja, der IE hat damit Probleme. Ob der 7er IE das inzwischen drauf hat, habe ich nie getestet.

    opacity:0.8;
      -moz-opacity: 0.8;

    Mittlerweile wird "opacity" von allen "richtigen" Browsern korrekt umgesetzt. Auch der FF versteht das wunderbar.

    filter:alpha(opacity=80);

    Das solltest Du keinem standardkonformen Browser unterjubeln. Nimm dafür ein gesondertes Stylesheet, dass Du mit Conditional Comments ausschließlich dem IE zugänglich machst!

    Vielleicht hilft Dir ja mein jsPopup weiter, welches auch ein Viewport-füllendes Overlay nutzt... aber das arbeitet mit JavaScript...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. @@Jens Schärer:

    Wie löse ich das Problem für alle Browser gleichermaßen?

    Du gibst "position fixed IE6" in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

    Das kann Google sein, oder auch die SELFHTML-Suche.

    Tolle Sache, so ’ne Suchmaschine ... wer hätte gedacht, dass es so etwas gibt?

    Und man wird sogar fündig.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.