Versionsverwaltung mit PHP
JulianXY
- php
Hallo Jungs & Mädels
schon seit einigerzeit bin ich auf der Suche, aber nicht fündig geworden. Hoffe nun hier auf Geheimtipps ;)
Kurz: Ich suche eine in PHP geschriebene Webapplikation zur Versionsverwaltung.
Um Missverständnisse zu unterbinden: Ich will damit zwar auch u.a. PHP-Quellcode verwalten. Aber das Tool an sich muss auch in PHP sein (DB via MySQL).
Kenn einer von euch da etwas?
Selber schreiben ginge zwar, ist aber aus zeitlichen Gründen im moment leider nicht drin...
Danke und Grüßle
Julian
n'abend,
als "Webapplikation" würde ich die SVN API zwar nicht unbedingt bezeichnen, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Ansonsten suchst du etwas wie trac?
weiterhin schönen abend...
n'abend,
als "Webapplikation" würde ich die SVN API zwar nicht unbedingt bezeichnen, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Ansonsten suchst du etwas wie trac?
weiterhin schönen abend...
Hi
Danke für die Tips.
SVN API sieht zwar sehr vielversprechend aus - leider habe ich aber lediglich PHP5-Webspace mit MySQL-Anbindung und keinen Root-/Virtualserver. Dementsprechend kann ich also keine Plugins zu PHP installieren.
Trac wäre sicherlich auch schon ganz gut - allerdings auf den 1. Blick für meine Bedürfnisse überfrachtet.
Vieleicht nochmal eine kleine Eingrenzung:
Ich würde das Tool auch für Quelltexte nutzen. Das primäre Einsatzgebiet wäre allerdings etwas anders:
Ich suche dies für unsere Band, damit wir drei dort unsere Songideen hochladen können und jeder dann Änderungen daran vornehmen kann, so dass man auch ältere Versionen abrufen kann und sonst alles schön sortiert ist und jeder auf dem neusten Stand ist.
Auf der Arbeit benutzen wir (leider sollte ich vieleicht dazu sagen) Visual Source Safe, daher ist mir auch nur das wirklich bekannt. So einfach in der Handhabung stelle ich mir auch das vor - nur dass Abrufen, Ein- und auschecken eben per klassischem Up- und Download passieren würde.
Grüße
Julian
Ich suche dies für unsere Band, damit wir drei dort unsere Songideen hochladen können und jeder dann Änderungen daran vornehmen kann, so dass man auch ältere Versionen abrufen kann und sonst alles schön sortiert ist und jeder auf dem neusten Stand ist.
mediawiki könnte genau das richtig für dich sein
Hallo
mediawiki könnte genau das richtig für dich sein
An ein Wiki habe ich nach der obigen Beschreibung auch gleich gedacht. Aber meinst du nicht auch, dass Mediawiki für diesen Einsatzzweck nicht ein wenig oversized ist? Bei wikimatrix.org gibt es eine Wizard, wo man seine Anforderungen (Programmiersprache, Datenhaltung, WYSIWYG-Editor etc. pp.) angeben kann und eine Liste der den Anforderungen entsprechenden Programme ausgespuckt wird.
Das klärt zwar auch nicht alle Fragen, aber eine Vorauswahl ist damit machbar. Nachfragen, wenn alle Klarheiten beseitigt sind, kann Julian dann immer noch.
Tschö, Auge
An ein Wiki habe ich nach der obigen Beschreibung auch gleich gedacht. Aber meinst du nicht auch, dass Mediawiki für diesen Einsatzzweck nicht ein wenig oversized ist?
ich hab vor etwa einem jahre dutzende wikiengines ausprobiert und verglichen - mediawiki hat schlichtweg den vorteil der irre großen dokumentation, quasi garantieren weiterentwicklung und das vorhandensein von sehr vielen plugins
ein punkt der am rande auch noch dafür spricht: die syntax ist den meisten schon von der wikipedia bekannt (oder anderen wikis, die mit mediawiki arbeiten)
An ein Wiki habe ich nach der obigen Beschreibung auch gleich gedacht. Aber meinst du nicht auch, dass Mediawiki für diesen Einsatzzweck nicht ein wenig oversized ist?
ich hab vor etwa einem jahre dutzende wikiengines ausprobiert und verglichen - mediawiki hat schlichtweg den vorteil der irre großen dokumentation, quasi garantieren weiterentwicklung und das vorhandensein von sehr vielen plugins
ein punkt der am rande auch noch dafür spricht: die syntax ist den meisten schon von der wikipedia bekannt (oder anderen wikis, die mit mediawiki arbeiten)
Hallo allerseits.
Bin mit Wikis nicht wirklich vertraut (mal abgesehen von "Such mal nen Begriff aus der Wikipedia *g*).
Aber ich glaub das ist nicht ganz das was ich meine.
Es muss schon wie eine Art Dateibrowser laufen, in dem wir unsere Tabulaturdaten und Aufnahmen verwalten.
Bin gestern allerdings durch Zufall auf sowas gestoßen:
http://www.assembla.com/
Mir war bis dahin nicht bewusst, das es für SVN auch (kostenlose) Hoster gibt. Zwar muss ich dann meinen Kollegen erst noch TortoiseSVN beibringen, was sicher recht spannend wird, aber was solls...
Besten Dank für eure Anregungen, Tipps und Ideen :)
Gruß
Julian
Um Missverständnisse zu unterbinden: Ich will damit zwar auch u.a. PHP-Quellcode verwalten. Aber das Tool an sich muss auch in PHP sein (DB via MySQL).
wieso nicht ein verbreitetes tool wie zb SVN oder CVS? - gibts dafür einen speziellen grund?
wieso nicht ein verbreitetes tool wie zb SVN oder CVS? - gibts dafür einen speziellen grund?
Ja den gibt es: Der Webspace ;)
Oder gibt es SVN/CVS auf PHP-Basis?
Grüße
Julian
Ja den gibt es: Der Webspace ;)
Oder gibt es SVN/CVS auf PHP-Basis?
trac zb ist in python geschrieben, alternativ lässt sich mantis an csv oder svn anbinden
trac zb ist in python geschrieben,
Ist trac nicht nur ein Frontend für SVN inkl. Wiki? Ich habs zumindest immer nur dafür verwendet.
Mal was ganz anderes. Hälst du es wirklich für Sinnvoll, die komplette Versionsverwaltung bei einem Hoster zu machen?
IMO gehört eine Versionsverwaltung auf einen Server im Intranet und auf den Webspace wird nur das fertige Release aufgespielt (auch gerne per Hook-Script automatisiert.
Ich würde mich bei sowas nicht auf einen Hoster verlassen. Bei nem Plattencrash kann da viel Arbeit verloren sein (und evtl. auch verdammt viel Geld)
mMn gehört eine Versionsverwaltung auf ein RAID 5 (oder ein anderes Raid, welches Redundanz ermöglicht) bei einer Backupstrategie, die der Anzahl der Entwickler entspricht. (bei einer Person reicht einmal evtl. täglich, bei 10 Entwicklern würde ich alle 2-3 Stunden sichern)
Alles andere halte ich für grob fahrlässig. Wer sowas macht, nimmt billigend in Kauf, wertvolle Daten zu verlieren.